Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verbindung mit Schmuckstück

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich bin stille Mitleserin in diesem Forum, da ich momentan ein kleines "Schmuckproblem" habe :roll:
Ich habe so langsam das Gefühl, dem "Modeschmuckalter" zu entwachsen. Deshalb gefällt mir das meiste, was in meinem Schmuckkästchen ist, nicht mehr. Ich habe natürlich Stücke dabei, die hochwertiger sind, die allerdings nichts für jeden Tag sind. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Anhänger, den ich immer um den Hals tragen kann.

Vor Kurzem war ich in einem guten Juweliergeschäft und die Dame zeigte mir eine kleine Auswahl an Anhängern der gesuchten Größe. Ich suchte mir zum ersten Mal Schmuck mit Beratung von Fachpersonal aus und war, als ich das gute Stück dann kaufte, auch sehr zufrieden.
Jetzt trage ich das Kettchen und habe das Gefühl, dass es nichts mit mir zu tun hat. Es gefällt mir zwar, aber ich habe trotz der intensiven Auswahl keine "Verbindung" dazu. Es baumelt einfach um meinen Hals und ich trage es nicht mit Stolz. Wenn ich es nicht um hätte, wäre es wohl auch nicht schlimm.

Jetzt frage ich mich, ob ich mich einfach nur ganz schnell daran sattgesehen habe habe oder ob für mich qausi nur eine Sonderanfertigung in Frage kommt?!

Wie seht ihr das? Gibt es solche Kunden, die einfach etwas brauchen, womit sie sich verbunden fühlen, weil ihnen sonst der Schmuck "nichts gibt"? Oder war ich zu vorschnell und hätte mich einfach weiter umsehen müssen? Ich möchte ungern nochmal Geld ausgeben auf die Gefahr hin, dass es mir wieder nicht gefällt... natürlich kann mir das hier keine prophezeien, aber ich denke, hier gibt es viele Leute, die ja Erfahrung im Umgang mit Kunden, vielleicht auch etwas anspruchsvolleren, haben ;)

Liebe Grüße
Soil
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
@Soil
es ist schön, wenn sich stille Mitleser zu Wort melden :)

das ist natürlich schade, dass Du keine Verbindung zu diesem Schmuckstück fühlen kannst. Ich glaube trotzdem nicht, dass Du nur noch Sonderanfertigungen tragen kannst. (auch wenn mich die Goldschmiede für diese Bemerkung wahrscheinlich nicht besonders mögen werden)

Die Option mit der Sonderanfertigung gibts natürlich immer. Du kannst z.B. auch hier übers Forum eine Sonderanfertigung in Auftrag geben. hier klicken und einfach neues Thema aufmachen.

ich persönlich würde Dir einfach raten, zum Schmuckkauf ganz viel Zeit mitzubringen. Damit Du in Ruhe überlegen und auswählen kannst und auch testen kannst, ob das jeweilige Schmuckstück zu Dir passt. Vor allem dann, wenn es um hochwertigen Schmuck geht, kann man das ruhig auch mal überschlafen.

Wenn ich einkaufen gehe, dann gibts bei mir drei Möglichkeiten.
-Sachen, die mir gar nicht oder nur wenig gefallen. Das ist dann einfach, weil man einfach weitergehen kann.

- Sachen, die ich zwar toll finde, bei denen ich mir trotzdem nicht ganz sicher bin. Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass ewig langes Rumdrucksen und rationales Überlegen mir persönlich dann nix bringt. ich geh dann erstmal woanders hin. Dann vergesse ich das "Objekt der bin mir nicht ganz sicher Begierde" u.U. oder ich vergesse es eben nicht und dann gehe ich ein paar Tage später nochmal hin und hole mir das.
-oder Sachen, bei denen ich sofort weiß, das ist meins. muss ich haben.

Es werden sich aber wohl noch die Fachleute zu Wort melden.

Tipp von mir: Wenn Du öfter bei uns mitdiskutieren möchtest, lohnt es sich vielleicht, einen Account anzulegen. Das geht schnell und ist kostenlos. Du brauchst bloß ne Mailaddy und einen Nick dazu. Vorteil ist, dass Du Benachrichtigungen bekommst, wenn in Deinen Threads eine Antwort geschrieben wurde. Dann verpasst Du nix mehr. Und Du kannst per PN mit anderen reden. Oder bei Fragen auch mal einen Moderator oder mich per PN ansprechen.

Aber einfach so mitposten kann man natürlich auch als Gast.

ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß hier bei uns. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wenn man für sich selbst Schmuck kauft legt "Frau" höhere Ansprüche an als wenn man ein Schmuckstück geschenkt bekommt.
Bei letzterem denkt man an den Schenker und das verbindet.

Im ersten Fall ist es gut wenn das Projekt reift bevor man zuschlägt und kauft oder bestellt. Zur Auswahl habe ich Ordner mit ca. 60.000 Schmuckvorlagen jeder Couleur die wir uns stundenlang durchsehen können.

Ich habe bei Kunden, die sich noch nicht richtig klar sind was sie wollen, häufig 2 oder sogar drei Besuche bis sie sich sicher sind das das nächste Schmuckstück "Ihres" wird.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich kann mich in deinen Gedanken dazu sehr gut wiederfinden. Ich denke, ich warte noch auf den Anhänger, bei dem ich sage: "Muss ich haben". Wahrscheinlich hatte ich mir insgeheim soetwas erhofft und bin dann doch eher bei "bin mir nicht ganz sicher" gelandet, über den ich tatsächlich besser eine Nacht geschlafen hätte.

Mir ist aber auch aufgefallen, das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich gerne etwas zu dem Schmuck erzähle, den ich trage. Also z. B. eine Kette, die ich geschenkt bekommen habe oder einen Ring, den ich im Urlaub gekauft habe. Das ist dann vielleicht auch die Verbindung, die mir zu meinem Anhänger fehlt. Wenn mich jemand fragt, kann ich nur sagen: "Habe ich bei XY gekauft" und das weiß ich dann eben auch und stört mich vielleicht auch etwas... mhh.

Das Forum mit den Sonderanfertigungen schaue ich mir immer sehr gerne an. Leider müsste ich dafür noch etwas sparen. Außerdem müsste ich auch da erstmal überlegen, was ich genau möchte, ich habe keine konkrete Vorstellung, so wie viele andere. Und da frage ich mich dann natürlich, ob es mir dann nicht ähnlich ergeht wie mit gekauftem Schmuck.

Liebe Grüße
Soil

PS: Ich kann ansonsten zum Thema "Schmuck" wohl nicht so viel beitragen :/ deshalb dachte ich, das registrieren nicht lohnt. Aber wenn ich jetzt öfter schreibe, werde ich das machen, danke :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Heinrich Butschal, vielen Dank auch für deine Antwort.
Hat sich wohl überschnitten, als ich noch getippt habe ;)

Genau, das mit dem Schenken denke ich mir auch :)
Und dass ich mir mehr Zeit nehmen sollte, steht jetzt wohl wirklich fest :)

In 60.000 Schmuckvorlagen würde ich sicherlich auch was finden, wahnsinn! Das wäre toll...

Liebe Grüße
Soil
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
@Soil

Geschichten zum Schmuck, um eine Verbindung zu schaffen, das kann ich gut verstehen :) Du kannst jederzeit gern ein Thema aufmachen und auch Bilder Deiner eigenen Schmuckstücke zeigen, wenn Du magst.

abgesehen davon:

Wenn jemand in der Auftragsbörse einen Thread aufmacht, noch nicht ganz konkret weiß, was er/sie haben will und dazu schreibt, dass er/sie noch sparen muss, um sich das Schmuckstück leisten zu können, dann ist das durchaus ok.

Wir haben hier durchaus Verständnis für Leute, die hochwertigen Schmuck haben möchte, aber eben noch etwas sparen müssen. :)

Wenn die Vorstellungen noch nicht ganz konkret sind, kann Dir die Diskussion mit den Goldschmieden und die Erklärungen zum Thema Machbarkeit und Vorschläge etc. vielleicht helfen, ein konkreteres Bild zu bekommen. Es antworten ja nur die Goldschmiede, die grad in Stimmung sind, was beizutragen. Gibt da ja kein Muss.
oder eben Du gehst zu Heinrich zum Bilder gucken, falls München bei Dir grad um die Ecke ist ;)

und nochmal abgesehen davon
wir haben auch für Schmuck-Laien eine ganze Menge interessante Sachen

die Übersichtsseite haste wahrscheinlich schon gesehen, da haben wir viele Unterforen, die auch von Laien besucht werden.
schmuck-foren/index.html

z.B. das Forum für allgemein Themen
schmuck-foren/forum11.html
da sind wir grad drin

da gibts immer wieder Themen von und für Laien

im Forum für Branchennews und Schmuck-Schlagzeilen
schmuck-foren/forum16.html
haben wir immer mal wieder interessante Themen für Schmuckliebhaber

genauso auch im Umfrageforum
schmuck-foren/forum22.html

wenn Du Dich dafür interessierst, wie Schmuck hergestellt wird, wie das hinter den Kulissen der Schmuckmacher läuft, kannst Du da reinschauen ins Goldschmiedforum
schmuck-foren/forum3.html

Bilder von Schmuckstücken kannst Du Dir in großer Anzahl auch hier anschauen, im Forum für Schmuckbewertungen
schmuck-foren/forum4.html
evtl. findest Du dort auch etwas Inspiration

und die Uhrenecke haben wir auch noch :)
da passt alles rein, was an Fragen zu Uhren auftaucht. Batteriewechsel, Uhren abdichten
und auch Uhrenbewertung etc.

also, ich hoffe mal doch, dass da einiges für Dich dabei ist und dass Du dich da gut reinfindest :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Meine Schwester hat mit der Sammlung schon in den 70er Jahren angefangen, meine Frau hat sie dann erheblich erweitert.
Die meisten Kunden finden zuerst viele Stücke die ihnen gefallen und ich gebe ihnen dann Einlegekärtchen. Dann gehen wir im zweiten Durchgang nur durch die Seiten mit den Kärtchen, meist wird da schon wieder 3/4 raus gezogen weil etwas anderes besser gefiel und, dann wenn ich höre was jeweils an den Schmuckstücken gut gefiel mache ich dann Vorschläge wie man das kombiniert und Skizzen dazu.

So kondensieren sich, die nicht verbalisierten Wünsche, langsam zu einem Traumstück.

Heute kann man schon vieles mit der Google Bildersuche machen, was damals nicht denkbar schien.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Hallo Soil,

ich finde es ist ein Zeichen großer Sensibilität, was du da schreibst.
Könntest du dir vlt vorstellen, selbst mit deinen Händen ein Schmuckstück anzufertigen? Bei dem Material Silberclay, das sind feinste Silberpartikel in einem ungiftigen Bindemittel, das du wie Ton frei gestalten kannst und das sich mittels Brennen bei hohen Temperaturen zu festem Silber verbindet, hast du die Möglichkeit praktisch völlig freier Gestaltung.
Natürlich könntest du auch einen Goldschmiedekurs besuchen und dir einige Techniken aneignen und dir so ein eigenes Schmuckstück anfertigen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, ein Original in Wachs zu gestalten und dir in Edelmetall abgiessen zu lassen.
Wenn du lieber beim Kaufen bleiben willst: Durchstreife nicht krampfhaft die Geschäfte auf der Suche nach einem Anhänger sondern, wenn dir, ohne danach zu suchen, plötzlich das "richtige" Schmuckstück begegnet, schlag blitzschnell zu. Ist doch bei der Partnersuche ähnlich. Das Schmuckstück, das du suchst soll ja auch ein "Begleiter" sein.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
Hallo Soil,

klingt ganz geerdet dein Gastname.

ich bin nur Hobbysteineschleifer und Silberschmied.

Da ist zunächst der Stein/Rohstein, an dem ich irgendwie, irgendwo nicht vorbei komme. Dann entsteht daraus etwas geschliffenes. Das schaut mich dann an und machmal hab ich eine Idee für einen Anhänger oder so. Gelingt auf allen Ebenen nicht immer.

Da hab ich dann aber meine Verbindung zu den Sachen, wobei Mann selten Schmuck trägt. Vielleicht schaust du auch mal auf einer Mineralienmesse herum und trägst dann deine(n) Schätze zu einem Goldschmied.

Deinen Anhänger mochtest du zunächst. Vielleicht schaut er dich später mal wieder an. Vielleicht passt er nur im Moment gerade nicht zu dir.

Viel Spaß beim finden

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
Hallo Soil,

klingt ganz geerdet dein Gastname.

ich bin nur Hobbysteineschleifer und Silberschmied.

Da ist zunächst der Stein/Rohstein, an dem ich irgendwie, irgendwo nicht vorbei komme. Dann entsteht daraus etwas geschliffenes. Das schaut mich dann an und machmal hab ich eine Idee für einen Anhänger oder so. Gelingt auf allen Ebenen nicht immer.

Da hab ich dann aber meine Verbindung zu den Sachen, wobei Mann selten Schmuck trägt. Vielleicht schaust du auch mal auf einer Mineralienmesse herum und trägst dann deine(n) Schätze zu einem Goldschmied.

Deinen Anhänger mochtest du zunächst. Vielleicht schaut er dich später mal wieder an. Vielleicht passt er nur im Moment gerade nicht zu dir.

Viel Spaß beim finden

Cap
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Hallo Soil,

vielleicht solltest Du Dir wirklich Deinen Wunsch aufzeichnen, dir überlegen was, wie und so, auch ob mit oder ohne Stein und das Ganze dann mit einem Goldschmied besprechen. So etwa kann auch durchaus hier übers Forum laufen, wenn Du keinen Ansprechpartner hast. Und zu einer eigenen Arbeit, zu einer eigenen Idee, hat man wirklich ein ganz anderes Verhältnis, als zu einem 0815- Produkt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Wow, so viele Antworten, danke!!

Ich gehe jetzt (leider) nicht auf jede Antwort ein, habe aber alle gelesen und mir was daraus mitgenommen :)

Silberfrau, das klingt sehr interessant, was du da schreibst. Ich habe gerade mal geschaut, was man mit Silverclay alles machen kann, total faszinierend dass soetwas überhaupt geht. Ich schaue mal, ob ich einen Kurs hier in der Nähe finde...

Was mir jetzt gerade noch in den Sinn gekommen ist: Es ist doch sicher möglich, sich bei einem Juwelier/Goldschmied etwas auszusuchen, was schon fertig ist und dann nach meinen Wünschen abgeändert werden kann, oder? Das müsste doch auch für meinen momentan eher schmalen Geldbeutel geeignet sein?!
Wie teuer ist es z. B., einen Stein einfassen zu lassen oder zusätzlich noch ein Muster o. Ä. einzuarbeiten?

Liebe Grüße
Soil
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von Soil


Was mir jetzt gerade noch in den Sinn gekommen ist: Es ist doch sicher möglich, sich bei einem Juwelier/Goldschmied etwas auszusuchen, was schon fertig ist und dann nach meinen Wünschen abgeändert werden kann, oder? Das müsste doch auch für meinen momentan eher schmalen Geldbeutel geeignet sein?!
Wie teuer ist es z. B., einen Stein einfassen zu lassen oder zusätzlich noch ein Muster o. Ä. einzuarbeiten?

Liebe Grüße
Soil

"Nichts ist unmöööööglich..."
Aber was du dir so vorstellst ist wahrscheinlich teurer als das ursprüngliche Schmuckstück, sicher nicht billiger als eine komplette Neuanfertigung. Welche letztere vom Design her sicher schöner wird.
Konkreter kann man das jetzt nicht beantworten, es kommt immer auf den genauen Fall an.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Ganz einfach: Zeichne auf (ganz einfach) was Du willst, zahl 60 Euro an, dann legen wir Dir einen erstklassig ausgearbeiteten Entwurf vor, der auch noch leicht abgeändert werden könnte, wenn notwendig. Das ist dann Dein Eigentum.

Die Zeichnung kann dann 1:1 ungesetzt werden, was noch mal 150 Euro kostet. Dazu käme das notwendige Material und evtl. ein Stein oder so was, und das Fertigmachen.

Wenn das Teil 10 Gramm wiegt, bist Du in Silber etwa 25 Euro los, sagen wir einen Stein für 35 und noch mal Arbeit von zwei Stunden, macht noch mal 80 Eur.

Mehrwertsteuer drauf, dann bist Du etwa auf 415 Euro.

Hört sich jetzt erst mal wild an, dafür hast Du aber etwas komplett Eigenes, Einmaliges und Gutes.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0