Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Facettierte Fuge" am Platinring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,
eine Frage an die Schmuckprofis. Kann man an einem Platinring (950er) eine U-Fuge anbringen, die facettiert ist, also nicht einfach nur rund poliert sondern halt mit Facetten.
Uns wurde gesagt, das wäre schwierig bis unmöglich, da Platin sehr zäh ist. Glaub ich ja auch, aber mein zukünftiges Eheweib hat sich doch arg in diese Art Fuge verguckt und wir wollen aber zugleich eher nicht auf Weißgold statt Platin ausweichen.

Vielen Dank für das schicke Forum hier!
Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die modernen cnc-Trauringmaschinen sollten das eigentlich können
goldschmiedisch-handwerklich kaum zu schaffen
wie kommt sie denn auf die idee?
in weißgold wurde das vorgelegt, aber in Platin als nicht möglich bezeichnet?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ja, der Beispielring war Weißgold, aber wir hatten uns im Vorfeld schon für Platin entschieden. Die Beratung war gut, die nette Dame hat auch zugesagt, extra nachzufragen, ob es möglich wäre und uns nicht einfach was versprochen. Aus welcher Herstellung der Ring stammen würde, kann ich leider nicht sagen, ich "fürchte" (für die Fuge) aber, das es nicht von einer CNC-Maschine ist. (Wir waren nicht bei 123-irgendwas..)

Viele Grüße
Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
jede dieser facettierten fugen ist von cnc, wie sonst?
ich versteh irgendwie das problem nicht


es gibt goldschmiedische Ringe, wo evtl. wenigstens Drehbank im Spiel ist, aber eben keine facettierten Fugen angeboten werden

und es gibt Ringe aus der hochspezialisierten Trauringindustrie, und die sollte das eigentlich auch in platin hinbekommen
fugen werden von den cnc eher nicht gedreht, sondern meines Wissens hochglänzend gefräst
ob nun von 345 oder Ger...er, Rausch...r, Ru..n, Fi..er oder wie sie alle heißen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
facettierte Fuge? Soll das ne facettierte Rille sein oder was? Verlinke mal bitte ein Bild davon, damit ich mal wieder was dazulernen kann. Danke.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ja, man kann auch Rille sagen, das ist wahrscheinlich der korrekte Ausdruck. Ein Bild habe ich leider nicht, aber man könnte es da eh nicht erkennen, da der "Glitzereffekt" nur beim Bewegen auftritt.
Aber gut zu wissen, dass die Herstellung dieser Fugen unabhängig vom Material ist und eher eine Frage der verwendeten Technik.

Viele Grüße
Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
die Trauringhersteller sagen schon Fuge dazu, paßt also schon
deine Frau sollte solche glitzereffekte nicht überbewerten, die sieht man beim getragenen und in der Fuge leicht verschmutzten ring dann eh nicht mehr so deutlich wie beim neuen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
technischer Fachjargon beim Drehen ist nicht Fuge oder Rille, sondern Einstich *klugscheißmodus aus*
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Fuge ist nicht drehisch, sondern trauringisch bzw konfigurator-trauringisch (gültig für 123, Fischer, amodoro usw)
in gerstnersprech heißt das Kerbe ;-)

wir brauchen einen langenscheidt "Fachsprech-Trauringmarketingsprech"
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #10
Um die Verwirrung perfekt zumachen: bei meinem Rohlinglieferanten heißt das "Nut" oder "Glanznut".
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0