Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

kleine Perlenkunde

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Wie ja manche nun schon im Unterforum Edelsteine mitbekommen habe, versuche ich an einer mehrbändigen Enzyklopedia Minerale Gemmae zu arbeiten. Hierbei stoße ich auf den Bereich Perlen, welcher noch aus- oder umgearbeitet werden müsste/sollte/könnte.

Wäre schön, wenn sich mal jemand die angehängte mehrseitige PDF-Datei anschauen und evtl. sogar Textänderungen oder Fotos beisteuern könnte.

P.S. Fotos sollten mind. 2MB haben.....

Danke im Voraus
Ingrid
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
hallo ingrid
als perlensammler helfe ich dir da gerne
aber im moment habe ich keine zeit, da ich auf die inhorgenta muss.
PERLEN kaufen, sabber

gruß
stefan
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Stefan, ich nagle Dich somit fest! Du hast Zeit, auch nach der Messe. 😉
So, einen schwarzen Peter habe ich schon mal abgedrückt.....
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Ich hab leider kein Text oder Bildmaterial, aber noch Ergänzungstipp: Bei den Zuchtperlenformen gibts noch neue Modeformen wie Herzen oder Blütenform, wie kleine Kinder halt Blumen malen (vermute mal Herstellung wie Knopf oder Münzperlen), Kreuze und Stäbchen.
Toller Text bisher!!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ein paar Anmerkungen:

Nach der Einführung mit der Apfelkorallperle anzufangen ist schockierend wenn man dann echte perlen erwartet Wenn schon, sollte man dazuschreiben das das keine Perle sondern eine Kugel ist. So wie spätere Kugeln (meiner Meinung nach falsch, aber halt Sprachgebrauch) als Perlen bezeichnet werden.

Die Conchperle ist eine echte Naturperle, sie besteht aus Kalziumverbindungen wie Perlmutt auch.
Die Melo-Melo Perle ist ebenfalls eine Naturperle und echt.

Sonst ein schöner Artikel für die Sicht des Konsumenten geeignet.
Floegchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2013

Floegchen

 ·  #6
steinfroilein :respekt: Der Text ist leicht verständlich und mein Interesse an den schönen Perlen, gleich welcher Art, geweckt. Mich, als absoluten Laien, hast Du neugierig gemacht. Ich bin begeistert und freue mich schon sehr darauf, mehr von Dir zu lesen (und falls Du ein Buch drucken lässt ... es zu kaufen). Suuuuper :super:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Schön, wie Ihr alle hier mitmacht. Ganz herzlichen Dank. Dank auch an Heinrich Butschal. Das ganze muß natürlich noch fachmännischer erklärt und etwas näher darauf eingegangen werden. Und alphabetisch kommt die Akoya-Perle zuerst, dann schockt es nicht zusehr. Mache mich heute mittag mal drüber. Eine nette stille Mitleser aus dem Forum konnte ich auch aus ihrer Höhle locken, auch sie hat tolle Anregungen gemailt. Auch ihr an dieser Stelle ganz herzlichen Dank. Und ricknicks Mabe-Perle kommt ebenso rein wie die mir bislang unbekannte Mallorca-Perle.

Die Geschichte mit Kugeln und Perlen und wieder Kugeln ist schwierig. Ich persönlich würde mich auch lieber "nur" an die normalen üblichen Perlen halten. Aber Schmuckbranche und Modeschmuckbranche wollen halt auch mitbedacht sein, und so sind halt auch die Kunstperlen auch dabei. Facettierte Glasperlen würde ich selbst nie als Perlen im eigentlichen Sinne betrachten, das betrachte ich als Kugeln; aber what shall's. Ich versuche mal, jedem gerecht zu werden und Juweliere und Goldschmiede - und Konsumenten - drauf zu stoßen, daß eine frosted Bergkristallkugel auch eine frosted Zirconiakugel oder eben nur eine Polarisperle sein kann.

Kritik, Tipps und Anregungen sind weiterhin willkommen. 😉
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #8
Ein ganz toller Artikel und eine Wahnsinnsarbeit, die dahinter steckt. Hut ab!! :!:
Allerdings finde ich die alphabetische Sortierung nicht so glücklich.
Ich würde zuerst einmal nur die Perlen erwähnen, die tatsächlich aus irgendeiner Art vor Muschel kommen, also echte Perlen bzw. gezüchtete Perlen, evtl. sortiert nach Süß- und Salzwasser.
Danach die Imitate wie Muschelkern- und Wachsperlen.
Apfelkorallkugeln und Schaumkorallkugeln (ich schreibe bewußt "Kugeln"!) haben ja eigentlich mit Perlen nix zu tun, die verdienen ein eigenes Kapitel.
Muranoglaskugeln, Polariskugeln oder facettierte "Kristallkugeln" (auch hier schreibe ich bewußt: "Kugeln", das sind keine Perlen) haben meiner Ansicht nach in so einem schönen Artikel gar nix zu suchen.
Die haben rein gar nichts mit Perlen zu tun. Das sind noch nicht mal Imitate, sondern reine Modeschmuckartikel.
Macht Spaß, das alles zu lesen, und das libysche Wüstenglas kannte ich auch noch nicht.
Man lernt immer wieder was - oder man frischt auf, was seit Jahren in den hintersten Winkeln des damaligen Kurzzeitgedächtnisses verschwunden ist 😉
Danke.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Ich hatte versehentlich die falsche Antwortfunktion gewählt und die PDF konnte nicht hochgeladen werden. Jetzt ist mein Text vom posting weg, an den ich über eine halbe Stunde saß. Naja, da hattet ihr wohl Glück alle miteinander! (innerliches grrrr)
Was soll's, eine neue PDF liegt bei. Vieles geändert aber Kugel-Perlen-Kugel-Problem besteht immer noch.
Jana_K
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2013

Jana_K

 ·  #10
Abgefahren was hier alles zusammenkommt. Ich bin begeistert wie schön eure Community funktioiert :)
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #11
hallo ingrid,
ich würde auch erst mit orientperlen und deren entstehung anfangen. also den geschichtlichen hintergrund als leitfeden nehmen ( europäische flußperlen )
wo gefunden von wann bis wann ein paar bilder von schmuckstücken und Ketten usw über die schiene ersatzperlen dann die fischperlen glasperlen....
karl von linné, mikimoto und zuchtperlen .....
unterschiede von natur /orientperlen und zuchtperlen wachstum und untersuchungsmethoden
und dann erst zu den heutigen zuchtperlen kommen

du siehst ich habe auch schon daran gearbeitet

gruß
stefan
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Ich bereue es schon, meine Daten online gestellt zu haben... Ihr habt hier so gute Verbesserungsvorschläge, daß ich schon gar nicht mehr weiß, wie ich das alles auf die Reihe bringen soll. Daß ich Operculum vergessen habe, hat aber noch keiner gemerkt! :bounce:
Die Frage ist immer bei so einem Projekt: wo beginnt man und wie hört man auf. Werde also vermutlich noch eine Zeitlang damit beschäftigt sein....

Aller Anfang ist schwer aber mittendrin zu sein ist auch nicht ohne!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0