Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bilder-Thread - mag was zum Angucken haben bitte

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19937
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #166
Wie kriegt mans denn zum Stehen und nicht umfallen?

Ich glaub da muss ich mir noch irgendwelche Stützgestelle bauen.
Kann mir wer weiterhelfen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #167
da gibts so Ständerchen. Das nächste mal, wenn Du bei mir bist, kann ich oben Dir welche zeigen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19937
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #168
Hat die der Hiller auch?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #169
möglich. Ich empfinde das als Emaillierbedarf. Das sollten sie haben.
Felidae
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2013

Felidae

 ·  #170
Hiller hat folgende Ständer im Angebot:

Gegenemailständer Vierspitz 18 x 26 mm 4.00
Gegenemailständer Vierspitz 30 x 35 mm 4.50
Gegenemailständer Dreispitz 70 x 100 mm 8.50
Gegenemailständer Dreispitz 100 x 135 mm 11,00


Also ich hoffe doch das es die Ständer sind, die ich denke :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19937
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #171
Achso, ich dachte das soll senkrecht stehen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #172
das soll auch senkrecht stehen. die dinger kann man zum anlehnen verwenden
Felidae
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2013

Felidae

 ·  #173
Das Glanzbrennen habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, kein Lehrer hat gesagt, dass man das noch macht. Uns wurde nur gesagt, dass man am Ende über das noch warme Teil mit Bienenwachs drübergehen kann- was leider(bei mir) keinen Erfolg hatte.

Hat jemand übrigens noch ein paar gute Seiten, wo man sich über Emaillieren informieren kann? Ich selber habe leider nichts gefunden und ein paar andere Quellen außer die Lehrer in meiner Schule wären mal ganz interessant. :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #174
Ich habe in der Goldschmiedeschule bei Frau Dausch Emaillieren gehabt. Die hat uns auch das A-jour-Email gezeigt und die Sache mit dem Glanzbrennen. Die Gefahr beim A-jour-Email ist halt, daß die Soße ausläuft, wenn man nicht aufpaßt. Deswegen muß das Teil auch die ganze Zeit im Auge gehalten werden.

http://www.ganoksin.com/borisat/directory/library/subject/7

http://www.uwe.ac.uk/sca/resea…elexp2.pdf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19937
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #175
Die Ringe auf dem 2. Bild wären ja sehr inspirativ für meine Kurse: Schnell gebambelt, schnell emailiert. Genial.

Könnte ich mich glatt auch noch inspirieren lassen.

aber ich schweife ab.
Ich komm mir mal die Hinstelldinger anschaun.

Eigentlich wollte ich mich mehr von gotischen Fenstern inspirieren lassen.

Braucht man einfach Eisenblech dazu.
Konservendosen sind aber zu dünnblechig, und da fliegt ständig der Zunder durch die Gegend. Und nach ein paar Bränden lösen sie sich einfach auf. Woher also geeignetes Eisenblech nehmen? Schrottplatz? aber ich will kein ganzes Auto mitnehmen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #176
Fensteremail kann man auch herstellen oder reparieren indem man das Stück mit der Flamme anwärmt und einen Platindrahtan der Spitze zum glühen bringt, in trockenes Emailpulver stößt, dann in der Flamme die angeschmolzenen Krümel glattschmelzen lässt und mit dem Platindrahtende die klebrigen, glühenden Emailtropfen in die Hohlräume einstreicht.

Ich habe mir dazu einen 3 cm langen und 1 mm dicken Platindraht auf ein Holzstäbchen gebunden und mit etwas Übung wird das sehr schön.

Der Vorteil ist das das Fensteremail Blasenfrei und sehr transparent wird. Der Nachteil ist das wenn man die Flamme falsch hält, sich auf der Oberfläche eine reflektierende Schicht bildet, die bei längerem Brennen im Ofen oder mit einer besseren Flammeneinstellung des Brenners nur langsam wieder verschwindet.

Nach dem Schleifen des Emails kann man es glattbrennen, aber es muss perfekt gewaschen sein auch unsichtbare Krümel müssen weg sonst hat man plötzlich schwarze Punkte die man vorher nicht gesehen hat.
Wenn das Email Risse oder Sprünge hat, kann man Glattbrennen vergessen, den die reissen dann auf.

Alternativ kann man Email immer feiner schleifen und dann polieren, wie der alte Faberge das gemacht hat. Da sitzt man aber tagelang dran und braucht Erfahrung und Geduld.
Der Vorteil bei geschliffenem und polierten Transparentemail ist, das das Objekt dann wie ein Edelstein wirkt und nicht wie mit Bootslack überzogen nach dem Glattbrand.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19937
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #177
Die Idee, es mit der Flamme glattzubrennen ist mir auch schon gekommen, man hat dann gute Sichtkontrolle und es besteht keine Gefahr des zu lange oder zu hoch Erhitzens, und man kann es einfach mit einer Lötkreuzpinzette hinstellen. Nur die reflektierende Schicht, vor der Heinrich warnt macht mir Sorgen, was heißt in dem Zusammenhang die Flamme falsch / richtig halten, könntest du das bitte genauer erklären?
Hiller hat nix zum Senkrechtstellen, ich muss mir das also echt mal bei Tatze anschaun, nur die hat jetzt ja 2 Monate zu.
Außerdem habe ich bei mir ein 1mm Eisenblech gefunden, wo ich mir Spezialhalterungen selber herstellen kann, allerdings ist es verzinkt, weiß jemand, ob das ein Problem darstellt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #178
Zitat geschrieben von Silberfrau
ich muss mir das also echt mal bei Tatze anschaun, nur die hat jetzt ja 2 Monate zu.

bis zum 30.12. habe ich noch auf und danach langt ein Anruf und ein Termin, dann wird Dir das Tor am Klarissenplatz aufgetan.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19937
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #179
Aha.
Fr Sa Mo?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #180
heute, morgen und am Montag regulär offen, ja.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0