Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein einschleifen

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Stein einschleifen.
Das hab ich auch noch nicht gemacht: einen Mugelstein als Facettenstein in eine Rohfassung eingeschliffen. Gemeinerweise passten die Indizes der 96er Teilerscheibe nicht ganz genau. Aber es ist ja noch genug Silber da zum Angleichen. Erst hab ich mal wieder ein Stück Sperrholz mühsam „eingeschliffen“ und das als Schablone verwendet. Der Rest ging dann schnell.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8050.jpg
Titel: IMG_8050.jpg
IMG_8051.jpg
Titel: IMG_8051.jpg
IMG_8059.jpg
Titel: IMG_8059.jpg
IMG_8061.jpg
Titel: IMG_8061.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Sperrholz eingeschliffen? Na, alle Achtung!
Nicht schlecht, Herr Specht (auf uhu reimt sich nichts). :P
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
steinfroilein,
Sperrholz kann man wunderbar gebrauchen, wenn man einen Stein genau zentriert aufkitten will, um ihn nachzuschleifen: Sperrholz auf Dop aufkitten, in der Facettiereinrichtung mit 90° die Maße des Steines wie eine Rundiste an das Sperrholz schleifen. Stein mit Sekundenkleber unter Anlegen eines Winkels aufkitten. Schleifarbeit machen. Abkitten durch Absägen und Lösen in Azeton. Geht schneller als Rumeiern mit dem Feinsteller...
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Uhu, wenn Du mal wieder sowas machst - mit Sperrholz meine ich - würde mich ein Foto interessierten. Ganz im Ernst!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
bild 050 zeigt doch das sperrholzteil
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Tilo, mensch hast Du Argusaugen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
nee
du hast einfach nur Tomaten auf den Augen gehabt
;-)
auf 51 ist das Sperrholzteil unterm Cab. zu sehn, ergibt sich ja auch aus der Erklärung der Arbeitsschritte
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
:oops: Ich wollte doch nur mal den Sperrholzstein in natura ohne Kitt und ohne Dop sehen....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ist doch nur der exakte umriß des steins bzw der fassung, so spannend ist das doch nicht, bzw es ist doch eigentlich zu sehn
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
oooch wo ich doch so gerne schöne Bilder von Uhu's "Solitärs" anseh'!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
steinfroilein,
wenn ich gar nicht mehr weiß, was ich noch machen soll, schleife ich Dir auch mal einen Sperrholzstein. Welches Design hättest Du denn gern...
Im Ernst: gerade bin ich dabei, Libysches Wüstenglas zu bearbeiten. Das Zeug ist hitzeempfindlich und daher kitte ich es lieber auf eine Sperrholzzwischenlage auf- mit Sekundenkleber.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
uhu, also ich bin ehrlich: ich mußte erst mal googeln, was das ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Libysches_W%C3%BCstenglas Das wäre glatt noch eine Idee für mein geplantes Lexikon. Tolle Idee!
War das eine gezielte Anfrage bei Dir oder hattest Du zufällig so ein LDG erstanden und schleifst nun einen Exoten draus?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Leider Auftragsarbeit. Für mich bleibt nichts übrig. Hoffentlich vergesse ich nicht, das Teil zu fotografieren.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Zitat geschrieben von uhu
Leider Auftragsarbeit.

Na denn viel Spaß... :super: :hallo:
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #15
@ stoanarrischer Uhu:

Man müßte die Verarbeitungseigenschaften des Lybischen Glases eigentlich durch vorheriges Tempern deutlich verbessern können.

Durch das schnelle Erkalten baut das Glas sehr viel Spannung auf, die man durchs tempern deutlich minimieren könnte.
Gut entspanntes Glas kann man sehr gut schleifen und polieren ohne, daß die entstehende Hitze nennenswerte Probleme verursacht.

Gruß
Kathrin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0