Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit Kette

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

meiner Frau wurde dieser Anhänger (s. Bild) gestohlen. Ich möchte ihn gerne nachmachen lassen, weiß aber leider nicht, ob das überhaupt möglich ist. Als Budget setze ich mal 200€ an. Angaben zu Material etc. habe ich nicht sondern nur dieses Foto.

Gruß
Thomas
Anhänge an diesem Beitrag
kette.jpg
Titel: kette.jpg
kette.jpg
Titel: kette.jpg
kette.jpg
Titel: kette.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Ich melde mich auch noch dazu, damit Du nicht glaubst, dass eine Antwort allein nicht aussagekräftig ist.

Solch eine Gestaltung ist sehr aufwändig und arbeitsintensiv. Da bist Du mit Deinem Preisrahmen am Ende, bevor Du angefangen hast. Mit dem Betrag kommst Du noch nicht einmal für das Material hin, geschweige denn für die Arbeit.

Der einzige Weg das Ganze etwas zu entschärfen ist der, von einem vorhandenen Modell in Originalgröße, eine Reproduktion herzustellen. Das könnte in diesem Fall dann durchaus auch hohl angefertigt werden, damit es nicht so schwer wird.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo miteinander,

danke für Eure Antworten. Auch danke für das Bild mit den Modellen, aber m.E. ist kein geeignetes dabei.

Wie teuer wäre es, wenn die Kette als Einzelstück angefertigt würde? Denn falls ich kein geeignetes Modell finde, ist die Einzelanfertigung vielleicht doch eine Überlegung wert.

Grüße
Thomas
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Wenn es auch nur halbwegs ähnlich sein soll wird allein die Modellanfertigung mehrere tausend Euro kosten.

Vergiss die Überlegung mit der Neuanfertigung ohne Modellvorlage.

Ich habe mal für das Kuvelliertheater in München eine Miniatur einer Rokoko Rangverkleidung in Silber feuer-teil-vergoldet hergestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=j7D3YA_BE0g
Allein die Vermessung und die Herstellung der 3-D Datei hat schon etliche Dutzend Arbeitsstunden von Spezialisten gekostet die einen höheren Stundendatz berechnen als Goldschmiede.

Auch wenn Dein Modell flacher ist, ist die Komplexität nur wenig geringer.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo eijeeo,
auf dem Bild ist est nicht so genau zu erkennen, waren im Original-Schmuckstueck links & rechts (siehe Pfeile) weisse Steine gefasst?
Anhaenger ist als Sonderanfertigung machbar & sobald Info vorliegt koennen wir dazu auch einen KV abgeben.
Anhänge an diesem Beitrag
Anhaenger.jpg
Titel: Anhaenger.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Jo, zeigt mal was ihr könnt! :)

In Original waren dies hauchdünne Bleche, auf Relieff gezogen, die wegen der Stabilität ausgekittet waren und meist silberne Rückseiten hatten. Unter den Fassungen der Rosen waren Blechscheiben gelötet, damit die Steine in Flachlöchern gefasst werden konnten. Die Blechstärke betrug im Original etwa 0,15 mm vor dem Verformen. Ich bewundere die Werkzeugmacher dieser Zeit. Aber Gold war in Mitteleurpa durch die Napoleanischen Kriege unerschwinglich geworden. Diese Technik hat sich bis etwa 1880 gehalten. Aus dieser Zeit stammt meiner Ansicht nach auch dieses Teil.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #10
hr.wehpke...

DER IRONIE-KNOPF 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Nein nein, das wurde wirklich so gemacht. Eine Gestaltung in heutiger Zeit sieht garantiert ganz anders aus, bei mir werden derartige Sachen am Bildschirm gemacht und dann gefräst. Nur ist das eine Menge Zeichenarbeit, zumal man ja aufgrund der unvollständigen Aufnahme auch eine nur unvollkommene Vorlage hat. In Deutschland kostet das schon Einiges.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #12
ich meinte den anderen teil ihrer aussage 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Schon ernst gemeint, denn bei unseren Honoraren und sonstigen Preisen in Deutschland (zumindest bei meinen), ist so etwas nicht unbedingt günstig zu nennen.

Man muss ja auch sehen, dass sich die viele Arbeit damit nicht noch anderweitig verkaufen lässt, denn hier handelt es sich um eine reine Liebhabergeschichte ohne Breitenwirkung. Also das gilt schon auch für die erste Zeile.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #14
ok...sorry...dann hatte meine internet-leitung den "unterton" verzerrt wiedergegeben!
:D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo Ulrich,
ja wir koennen das.
In solchen Gebieten (aufwändig und arbeitsintensiv) koennte sich ja zukuenftig evtl auch eine Zusammenarbeit entwickeln. Wir sind dazu offen und freuen uns wenn wir uns gegenseitig unterstuetzen koennen und der Kunde am Ende profitiert und zufrieden ist.

Falls in diesem Fall ein Auftrag zustande kommt (?) wir waeren jederzeit bereit (sofern der Kunde es erlaubt) das Ergebniss hier zu veroeffentlichen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0