Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit Kette

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #31
Der kulturelle Hintergrund prägt die Schönheitsideale, das Empfinden für Schönheit und Harmonie. Das ist auch mit dem Geschmack so.

In Idar-Oberstein kursierte in meiner Jugend ein diesbezüglicher Sinnspruch: "Geschmackssache" sagte der Affe, als er in die Seife gebissen hatte!

Und Geschmackssache ist eben auch das Ideal der Schönheit, der optischen Harmonie. Der kulturelle Hintergrund kann nie verleugnet werden, er prägt das Empfinden des jeweiligen Betrachters. Das sehe ich genau wie Heinrich.

Selbst bei der einfachen Gestaltung eines Tropfens, sieht der europäische Tropfen anders aus, als der afrikanische. Der erinnert mich immer mehr an eine Pfeilspitze. Das Formempfinden ist eben anders. Und in Asien noch einmal anders.

So richtig wild wird es immer dann, wenn verschiedene Kulturbereiche in einem Produkt miteinander gemischt werden. Da ist dann von ausgewogener Gestaltung, oft keine Spur mehr vorhanden, zumal sich der augenblickliche Künstler als Verarbeiter, immer mit den Formvorstellungen seines Vorgängers rumärgern muss muss. Selbstverständlich wir er, als ein um Perfektion und Schönheit bemühter Gestalter versuchen, die Fehler seines Vorgängers auszubügeln, im Interesse der Sache. Das ist jedoch in vielen Fällen nicht möglich, und so bleibt es beim misslungenen Versuch.

Das ist eine Sache, die sich jeder überlegen sollte, der querfeld-global nach dem vorteilhafesten Angebot greift. Dazu kommt noch, dass die Verarbeitungsqualität in vielen Fällen nicht mit der unseren gleichzusetzen ist, auch weil ein Hesteller in Übersee nur schlecht zur Rechenschaft gezogen werden kann. Und Kontrollen um sich zu schützen, sind schlichtweg nicht möglich. So bleibt einem als Auftraggeber, eigentlich nur die Hoffnung.

Ich habe auf diesem Gebiet bereits reichlich Federn gelassen. Heute lasse ich mich auf keine Kompromisse mehr ein. Wenn so etwas anliegt, dann liefere ICH das Modell, kontrolliere ICH die Ausfallmuster und mache ICH die Endkontrolle nach der Lieferung. Und trotzdem ist es wirklich unglaublich, was ich schon erleben musste. Denn auch die Verarbeitung meiner Modelle, die Fehlertoleranzgrenze schlechthin, sieht bei den Verarbeitern mitunter völlig anders aus, als sich das unsereiner überhaupt vorstellen kann.

Was derartige Dinge angeht, habe ich, soweit sie z.B. in China gefertigt wurden, NUR Ärger gehabt. Und dabei ging es um Auflagen zwischen 1000 und 5000 Stück. Und irgendwann reißt dann auch bei dem gutmütigsten Kunden der Gedulds- Faden.

Jedenfalls arbeite ich wesentlich problemloser mit einheimischen Herstellern zusammen. Und kleinere Mengen, geschweige denn Einzelstücke, mache ich ohnehin viel besser selbst.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #33
Hallo zusammen,
erstmals danke fuer das rege Interesse.

Zum Anhaenger, gezeigtes Wachsmodel war noch nicht komplett, es wurden natuerlich noch die Oesen angefuegt und noch sonstige kleinere Details verfeinert. All die gelieferten Abbildungen des Anhaengers waren nicht scharf und liesen dadurch viele kleine Details nicht genau erkennen. Dies machte eine 1:1 Kopie fast unmoeglich und war auch dem Kunden bewusst. Wir fertigten daraufhin ein Prototyp Wachsmodel an, dies wurde abgelichtet und dann Schritt fuer Schritt in Zusammenarbeit mit dem Kunden verfeinert, bis es dessen Vorstellung entsprach.

Zu den anderen Beitraegen, die teilweise ein bischen mit Vorurteilen zu behaftet schienen.
_anonymisiert_, ist eine deutsch/europaeische Firma mit Sitz in Bangkok. Zirka 10% unserer Belegschaft kommt aus Europa, darunter Goldschmiedemeister mit zum Teil 20-30 jaehriger Berufserfahrung. Unsere thailaendischen Mitarbeiter arbeiten in enger kooperation mit unseren Europaeischen Goldschmieden zusammen, von welchen auch die Produktion (qualitaets) kontroliert & ueberwacht wird. Wir arbeiten hier mit den modernsten Apparaturen; zu den guenstigeren Lohnkosten hier (wobei Thailand schon lange kein Billiglohnland mehr ist), kommt noch der einmalige Standort Bangkok (Thailand) hinzu, welches das weltweite Zentrum im Schmuck & Edelsteinhandel ist.

Wir haben nie behauptet das wir alles besser koennen, auch nie erwaehnt das wir europaeische Qualitaetstandard billig herstellen/liefern koennen.
Wir behaupten das wir die meisten Auftraege genauso gut durchfuehren koennen (warum soll sich die Arbeit eines deutschen Goldschmiedemeister auf einmal verschlechtern, nur weil er hier in Thailand taetig ist?) sowie auch meist guenstiger, was der Standort Bangkok mit sich bringt.

Dies entspricht (leider?) dem Lauf der Zeit und wir haben uns nur darauf angepasst.
Zum Schluss moechte ich noch erwaehnen, unsere Objektive ist es nicht, hier und da, ein paar Auftraege zu "erhaschen"; vielmehr, sofern sich mal die Moeglichkeit ergibt, das ein Auftrag vom Preisgefuege in Deutschland nicht durchfuehrbar ist und somit nicht zustande kommen wuerde, jedoch durch eine internationale Kooperation (auch Teilanfertigung) die Herstellungskosten senken lassen, wuerde dies fuer alle Beteiligte evtl. neue & interessante Moeglichkeiten eroeffnen...

Ich wuensche einen schoenen Tag und verbleibe
MfG,

Elicia _anonymisiert_
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #34
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Ja, aber hier lesen auch vielleicht jüngere mit...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #36
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #37
Hallo Elicia,

alles gut, der Anhänger ist unbeschädigt hier angekommen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser filigranen Arbeit. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Thomas Höselbarth
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0