Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dringende Frage zu Diamantverkauf

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebe Forengemeinde.

ich habe von meinem Ex-Freund zum Geburtstag einen ungefassten Diamanten geschenkt bekommen. Da er, wie oben erwähnt mittlerweile mein Ex ist und wir nicht im Guten auseinander sind, möchte ich weder ein Schmuckstück daraus machen lassen, noch ihn behalten. Nun versuche ich seit einem halben Jahr das Ding zu verkaufen bei Juwelieren, im Internet ... aber es klappt nicht. Wie verkaufe ich diesen Diamanten am gewinnbringendsten ?? Das Zertifikat sagt folgenes:
Schliffform: Brilliant Schliff
Gewicht: 0,38 cts
Reinheitsgrad: VVS 2
Farbgrad: Wesselton H
Finish: sehr gut / sehr gut
Abmessungen: ca. 4,59 - 4,64 mm rund, Höhe 2,91 mm

Deutliche Blaufluoroszenz
Der mittlere Wiederbeschaffungswert für den Endverbraucher beträgt total ca. 1.300 Euro.

( Zertifikat ausgestellt von der GfD Pforzheim )

Was ich nicht verstehe, bisher wurden mir höchstens 250 Euro dafür geboten ...

Bitte helft mir ... will das Ding loshaben !
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Den Stein wir Dir auch niemand abkaufen, weil er zu teuer ist. So etwas kannst Du OHNE Fluoreszenz und mit GIA-Certifikat (!) von mir für 903.88 € bekommen.

Fluoreszenz macht den Stein zudem wesentlich billiger. Also, ich sag es mal freundlich: Die Bewertung aus Pforzheim ist nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben wurde.

Selbst ein River-D-Stein mit GIA- Zertifikat und nicht Heideblümchen, kostet keine 1.100.- € bei mir!

Sorry, aber Du wolltest wissen was Sache ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für deine Einschätzung; ich kenne mich ja selber gar nicht aus ... Dann hat mich mein Ex wohl auch hier beschissen ; )
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #4
oder er wurde beim Kauf übers Ohr gehauen....man weiss es nicht...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Muss beides nicht sein. Es gibt bei nur winzigen Unterschieden im Diamant auch nach diesen Angeben allein schon kräftige Wertunterschiede die gerechtfertigt sind. Dann kommt noch dazu das die meisten Händler einen deutlicheren Preisaufschlag auf den Einkaufspreis haben und auch fairerweise brauchen als Ulrich, der hier mit geringen Aufschlägen wirbt weil er ja noch den Ring dazu anfertigen will.
Und der Wiederbeschaffungswert ist nicht der Preis den Ulrich anbietet und evtl. auch nicht der Preis der bezahlt wurde sondern ein eher rechnerischer Wert.

Ich würde so einen Stein für ca. 500 bis 600 Euro in meine Börse in Komission rein nehmen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Dann sind wir auch bei genau dem Preis, den so ein Stein kosten darf/bzw, bringen sollte.!

Ich glaube auch nicht, dass Dein EX geschummelt hat. Viele so gen. Gutachter schreiben ganz einfach zu hohe Beträge, oder zu gute Qualitäten in die Zeugnisse rein.

Damit wollen sie ihre Kunden positiv stimmen. Der Kunde geht halt lieber mit einem positiven Gefühl nach Hause, selbst wenn er getäuscht wurde.

Bei uns hier, gibts das nicht. Wir reden Tacheles.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
der Anbieter des Steins (Händler mit ebenjenem EIGENEM Labor) verlangt selbst ja auch deutlich weniger Euro als in dem zerti steht
Augenwischerei
wer nicht selbst danach gurgeln will:
edel steine . com
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Danke für eure Antworten !
Es ist mir ja klar, dass ich keine 1.300 Euro für den Stein bekomme. Aber wo / wie kann ich ihn denn überhaupt verkaufen oder besteht keine Möglichkeit ? Juwelier, Internet, E-Bay ??
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Eine Frage noch ... was heisst für 500 bis 600 Euro in Komission rein nehmen ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo Heinrich ( ich sage jetzt einfach mal du ),

ich würde das dann gerne so machen mit der Börse.
Wie wird das abgewickelt ?

Viele Grüße Carmen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Diesen seltsamen Wertzuwachs seh ich auch wenn Kunden mit einer Uhr zu mir kommen, die vorher bei einem Kollegen waren.
Da werden oft Werte genannt, dass einem schwindelig wird.
Ob das einfach Unkenntnis ist, oder fuer den Kollegen irgend einen Sinn macht, weiss ich auch nicht.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Danke !
dann bringe ich das Paket auf den Weg !
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0