Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsspätabendsrätsel

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Welche Vorbereitungen laufen anhand der beigefügten Fotos?

Ziel ist die Suche nach einem lasurblauen transparenten Edelstein mit der Härte 5,5-6. Falls die Suche ergebnislos sein sollte, wird die Suche ausgeweitet auf Stufen einer großen Mineraliengruppe, deren Name auch gerätselt werden darf.

Mehrfachnennung möglich...
Anhänge an diesem Beitrag
P1050306.JPG
Titel: P1050306.JPG
Information: Foto 2
P1050305.JPG
Titel: P1050305.JPG
Information: Foto 1
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von steinfroilein
Welche Vorbereitungen laufen anhand der beigefügten Fotos?

ich habs, du planst deinen Urlaub :D
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Hauyn suchen? Laut meinem Buch gibts den in der Eifel, Begleitmineralien u.a. Leucit, Nephelin..(noch nie von gehört)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
definiere doch erst mal die Farbe lasurblau. darunter kann ich mir nichts vorstellen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Hauyn wurde schon mal richtig geraten, seine Farbe ist lasurblau. Urlaubsplanung stimmt auch. Naja, kurzer Wochenendtripp eben.

Jetzt fehlt nur noch der Oberbegriff der großen Mineraliengruppe (Fotos genau angucken!)

P.S. Hat im weitesten Sinne sogar mit Katzenstreu zu tun :P ....
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Hast da ein Buch mit "Zeolithe" rumliegen. Ich dachte das ist Bestandteil von Waschmitteln.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Sei vorsichtig, wenn Du "in die Dellen" gehst. Nicht die Steilwand hochklettern wollen zu der Schicht mit den vielen Hauynen. Das ist lebensgefährlich und daher auch das Betreten des Steinbruches verboten.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
@uhu: werde Deinen Rat beherzigen! Warum sind eigentlich die schönsten Stücke immer so unerreichbar?

Muß man mit Haüyn wirklich beim Schleifen so vorsichtig umgehen? Schon die kleinsten Risse scheinen mehr als "risiko hoch drei" zu sein? Oder wird grundsätzlich mit Kunstharzgefüllten gearbeitet?

@sparkle: Bauern in Asien setzen Zeolithe sogar in den Ställen ein, um gegen unangenehme Gerüche vorzugehen. Synthetische Zeolithe werden aus Rentabilitätsgründen auch schon als Absorptionsmittel in der Industrie eingesetzt. Also, wenn ich dann nichts Sammler- oder Schleifwürdiges finde, haue ich einmal mit dem Hammer drauf und geb's in die Waschmaschine .... (Katze hab ich keine) :bounce:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
steinfroilein,
ich habe schon ein Dutzend unbehandelter Hauyne geschliffen. Ja, man muss vorsichtig sein und sollte nicht versuchen, angeknackte Steine fertig zu schleifen.
Die Versuchung ist natürlich immer groß, auf diese Weise einen Ein-oder Mehrkaräter zu bekommen.
uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Zitat steinfreulein:
"in die Waschmaschine .... (Katze hab ich keine)"
Die gehen da auch gerne rein, mögen aber keine Wäsche :D

Hab mal heute geschaut auf der Inhaltsstoffdeklaration des Wasserenthärters: <30% Zeolithe, etc. gestern hat ich noch zu dolle Brummschädel, um mich zu bücken und nachzuschauen. Tja das Zeug ist wohl vielseitig.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0