Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein aus Erbring verloren :( -Ersatz? Kosten? Was f.Stein?

 
ReginaF
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013

ReginaF

 ·  #1
Hallo,
ich habe im Herbst von meiner verstorbenen Oma einen Ring bekommen ...... das war Liebe auf den ersten Blick :-D. Ich habe ihn auch immer getragen..... vlt. ein Fehler? ( vlt. sollte man solch Schmuck nicht alltägl. tragen......). Jedenfalls ist vor einer Woche der schöne Stein verloren gegangen :( - ich bin super traurig darüber und wollte gerne wissen was es kosten würde einen neuen einsetzen zu lassen. Ich habe Fotos gemacht und mich würde interessieren wie der Stein überhaupt heißt. Weil ich ihn so schön fand habe ich ihn bevor ich den Stein verlor fotografiert, weil ich gerne wissen wollte was ich da für einen schönen Stein am Finger habe........ Dazu habe ich Stempel, die ich nu gar nicht kenne ( bin absoluter Laie ) Vlt. könnt ihr mir was zu dem Ring sagen bzw. Stein? Und was es wohl kosten wird.....
Ich danke Euch....
Anhänge an diesem Beitrag
ring.jpg
Titel: ring.jpg
P1060757.JPG
Titel: P1060757.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Wenn es sich um den Mittelstein (Rubin) handelt:

Steinpreis etwa 80 Euro,

Reparatur der Fassung (wegen der defekten Fassung ist der Stein verloren gegangen) etwa 45 bis 50 Euro, dazu kommt das Fassen, sowie (Empfehlung) eine Kontrolle der restlichen Fassungen auf gefährliche Schäden. Bei Befund, vorherige Kontaktaufnahme mit Preisangabe. Das würde ich jedoch zu allererst, also vor Steinersatz usw. machen.
ReginaF
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013

ReginaF

 ·  #4
Hallo und Danke schonmal für die Antworten. Ja, der mittlere Stein ist weg. Aber der ist nicht rot gewesen ( ich dachte Rubin ist rot), der ist wie auf dem Foto pink/dunkelrosa. Ist das dann auch ein Rubin? Wenn nicht, was ist es dann für ein Stein? Der sag richtig schick aus.....
Was mich noch interessiert ist.... was ist das für Gold? Solche Stempel kenn ich gar nicht.....

Ok, dann müsste ich also so mit ca. 150 € rechnen? Puh, das ist teuer :(.....

Ich danke Euch :)
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #5
Ich denke auch, dass es sich um einen Rubin gehandelt hat, könnte aber auch ein roter Turmalin gewesen sein. Habe auch mal in Graz im Dorotheum einen Ring gekauft und dachte, es sei ein Rubin, dabei handelte es sich um einen Turmalin.

Der eine Stempel sieht wie ein Datum aus - die anderen sind mir leider unbekannt. Aber vielleicht können Dir die anderen Teilnehmer hier behilflich sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wird wohl pink Rubin gewesen sein
ob der nun 80 oder etwas weniger kostet, wird man sehn
Kostenproblem: du hast dich an diese pinke Farbe gewöhnt
hat der Reperateur die Farbe am Lager?
Bilder am PC sehn bei jedem anders aus, je nach Einstellungen
man müßte also dir verschiedene größenmäßig passende Steine vorlegen und im Zweifelsfall erst besorgen
dann evtl. zuscjhicken
du den richtigen aussuchen, der Goldschmied dann auch die falschen an seinen Lieferanten zurück
da sind schon mal fix 4 x Paketporto a 7,- verbraten, von der mit Schickerei verbundenen Zeit ganz abgesehn
dazu 2x Porto für Ring zum Goldschmied und wieder retour
sind also schon 42 Euro weg, ohne den Steinpreis und daß an dem Ring selbst überhaupt was gearbeitet wurde
und die Fassung ist nicht nur oben, wo der Stein rausgefallen ist, kaputt, sondern auch seitlich, wo jahrelang ein anderer Ring Material weggeschliffen hat und jetzt fast nichts mehr vorhanden ist, der Ring droht genau mittig der mittleren Fassung durchzubrechen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 845
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #8
@Tilo
Man könnte ganze 4mal
Porto sparen, wenn ReginaF selbst zu einem "echten" Goldschmied geht und sich dort Steine vorlegen lässt. Mit viel Glück hat der was Passendes da, ansonsten bestellt der eine Auswahl und schickt die nicht passenden Steinevwiueder zurück. Also max. 2mal Porto.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19945
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Oder ein pink Safir.
Der ist ein wenig günstiger als ein Rubin.

ah, ja. Durchgescheuert seitlich. Kann sein dass der ganze Bereich auf der Seite vom Ring wegklappt?
Das ist ein ziemlicher Aufwand, ich glaub, dafür ist Ulis Angebot noch günstig.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
erstmal vielen dank für die ganzen Antworten... ich denke ich werde dann selber zu einem hingehen und mir entsprechende Steine zeigen lassen. Ich komme aus Berlin und da wird sich ja sicher jemand finden ;)

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
ReginaF
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013

ReginaF

 ·  #13
Ja, ich denke so einer war das. Sieht auf jeden FAll aus wie der von meinem Foto. Die sind auf jeden Fall schön.... ich fand ja so besonders das er so schön pink war......
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ja, ein runder stein würde auch in den ring passen, die fassung muß eh neu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0