Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Erbstück/ Herkunft schätzen/ Alter und Wert

 
LFM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013

LFM

 ·  #1
Guten Abend liebe Community,

ich habe ca jetzt 2 Jahre eine Ring, diesen Ring habe ich von meiner Oma bekomen und die hat diesen Ring von iheren Onkel bekommen. Meine Oma ist jetzt 70 wie alt der besagte Onkel ist weiß ich nicht, er soll den Ring aber schon lange gehabt haben als sie noch jünegr war, ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Der Rings ist aus Silber in der Mitte ist ein Stein, ich kann nicht genau sagen was für ein Stein das ist, es ist braun und spiegelt das Licht wieder, darauf ist ein Kopf eingraviert, so wie ich das sehe sieht mir das nach ein Römer aus.

In großen und ganzen würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet:
Und zwar wie alt der Ring ca wirklich ist, was für ein Wert er hat und ob er vielleicht sogar ein nennenswerten Hintergrund hat. ich würde mich auf Antworten freuen.

Fotos sind auch dabei, jedoch muss ich mich für die Quali entschuldigung ich habe sie mit ein Smartphone gemacht ich hoffe aber das es "reicht".

MfG: LFM.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1610.JPG
Titel: IMG_1610.JPG
Information: Der Römmerkopf 2
IMG_1612.JPG
Titel: IMG_1612.JPG
Information: Von hinten
IMG_1611.JPG
Titel: IMG_1611.JPG
Information: Von der Seite
IMG_1614.JPG
Titel: IMG_1614.JPG
Information: Der Römerkopf
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hi,

für das Silber wirst du nur sehr wenige Euro bekommen, falls du in verkaufen möchtest.

Guckt dieses Gesicht auf dem Ring nach rechts? Falls ja, dann könnte das aus Polen kommen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
// befinden sich Zahlen auf dem Stempel?
LFM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013

LFM

 ·  #4
Hallo,

Nein der Kopf guckt nach links undn icht rechts.
Ja das habe ich völlig vergessen zu schreiben:
Es ist 835 Silber.

Edit: Nein ich möchte diesen Ring nicht verkaufen ich frage nur aus Interesse.
Classic
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2013

Classic

 ·  #5
Hallo,

Also wie schon gesagt, für das Silber wirst du nur wenige Euro bekommen und zum Alter kann ich leider nichts sagen, aber hier lesen ja noch viele andere mit und wissen das bestimmt :)

Sieht aber interessant aus, dein Ring

// Achso, ok. Hätte ihn auch behalten :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Diese Siegelringe mit Römerkopf waren um 1900 recht populär. Der Stein ist ein Karneol. In Idar-Oberstein lag damals ein Zentrum dieser Steingravuren. Sie wurden in alle Welt verschickt.

Wo der Ring gefertigt wurde kann ich Dir daher leider nicht sagen.
LFM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013

LFM

 ·  #7
Ja das haut hin, der besagte Onkel kommt aus der Ecke Idar-Oberstein. Ich habe ein wenig gegoogelt und habe ein anderen Ring mit den selben Kopf gefunden.

http://brillianten4you.de/1312/IMGP6762.jpg

Du sagst sie waren sehr beliebt, gibt´s dafür ein Grund oder war das einfach eine Laune der Mode? Mich würde ja schon interessieren warum in Deutschland eine Ring mit solch ein Symbol trägt.

Gruß LFM 😉


Red.Edit
bitte keine Bilder einbetten. danke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Die Frage nach dem Grund von Mode ist nicht immer leicht zu beantworten. Eine Hinwendung zu römischer Größe und etwas deutsche Großmanssucht, die auch politisch in der Zeit en Vogue war, könnte diese Mode beflügelt haben.

Hier ein Lagerbild einer alten Schleiferei aus Idar-Oberstein. Du erkennst die Ähnlichkeit?
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00023-1.jpg
Titel: DSC00023-1.jpg
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #9
Der Römerkopf könnte Mars sein. Ich besitze auch 3 Ringe dieser Art. 2 davon stammen ebenfalls aus der hier genannten Zeit, beim dritten Ring (bzw. dem Intaglio) scheiden sich die Meinungen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0