Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

4 alte Ringe RENAISSANCE - wer weiss was

 
weasel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2010

weasel

 ·  #1
Hallo erstmal!

Habe hier 4 sehr alte Ringe bekommen und würde gerne etwas darüber erfahren.. Sie dürften aus der Renaissance Zeit stammen. aber mehr sagen mir die Teile auch nicht. Sind anscheinend aus Silber / vergoldet

Wenn jemand etwas weiß (Alter, was es genau ist, Punze etc.) oder gar eine Wertschätztung abgeben könnte wär ich sehr verbunden :)

Habe gerade gelesen, dass man nur ein Schmuckstück vorstellen soll.
Habe die Bilder jetzt aber extra, der Übersichtbarkeits-wegen zusammen gestellt und nummeriert.
So kann man ganz einfahc mit 1.) 2.) etc. Antworten zu den Ringen erstellen.

Also hier erstmal die Ringe:
Anhänge an diesem Beitrag
alle.jpg
Titel: alle.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der Stil entspricht der Mode der Renaissance. Ob sie wirklich aus der Zeit stammen traue ich mich nicht allein aufgrund der Bilder auszusagen.

Zudem kenne ich bisher keine Silber vergoldeten Ringe aus der Renaissance sondern nur goldene oder silberne. Die sind teilweise feiner gearbeitet.

Allerdings kenne ich aus Kirchenschätzen Wallfahrtsspenden die ebenfalls in diesem Stil gefertigt wurden, allerdings auch 1-3 Jahrhunderte später gespendet wurden. Ob die vergoldet sind müsste ich eruieren.

Vielleicht weis dazu jemand anderer spontan mehr.

Allerdings würde mich sehr interessieren woher Du die vier Ringe hast. Also den Hintergrund.
weasel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2010

weasel

 ·  #3
Hallo, erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Die Ringe bekam ich von meiner Mutter. Sie hat sie vor ca. 40 Jahren auf dem grossen Frankfurter Flohmarkt erstanden Sie lagen schon immer ungeputzt im Kästchen.
Die Vergoldung ist nur sehr dünn. Könnte es vielleicht sein dass bei anderen Silberringen dieser Art die Vergoldung mit der Zeit abgerieben wurde? Im e-bay steht momentan ein Rennaissance-Ring zum Verkauf bei dem rechts auf der Ringschiene in zwei Ritzen evtl. noch ein Hauch von Gold zu erkennen ist.

ebay.de/itm/renaissance-ring-mit-turkis-17-jahrhundert-absolut-sammelwurdig-raritat-/180912067832?pt=DE_Uhren_Schmuck_Echtschmuck&hash=item2a1f3314f8

schöne Grüße


bitte keine Links zu laufenden Ebay-Auktionen
danke
Red.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
EUR 1.299,00 für einen Silberring? Das ist doch Betrug, das kann mir keiner was anderes erzählen :bounce:
Egal ob angebliches 17. Jahrhundert oder nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Wobei anzumerken ist das der Türkisring auf Ebay mit Sicherheit nicht aus dem 17. Jahrhundert stammt.

Als Referenz für Deine Ringe daher ungeeignet.

Eine dünne Vergoldung reibt sich beim Tragen natürlich ab. Einfluss auf die Datierung hat das alles nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0