Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtsessen

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
wollte mal wissen, was Ihr an Weihnachten so zu essen kriegt?

also, nicht nur an den Weihnachtsfeiertagen, sondern auch schon in der Adventszeit. Lebkuchen ausm Laden etc. das ist ja schon manchmal etwas fad.

Wer hat dieses Jahr Fisch? Wer kriegt die Gans oder die Ente? Wer hatte den Weihnachtsschinken mit Apfelmus?

bin neugierig :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Also am Wochenende gab es bereits die klassische Gans mit Rotkohl (Blaukraut) und Kartoffelknödeln. Für Weihnachten ist das Essen immer zu schwer und zu fett, weil es ja auch Quarkstollen und selbstgemachtes Weihnachtsgebäck gibt. Daher ziehen wir die Gans zeitlich immer etwas vor.
Heute gab es Steinpilzsoße (Schwammerlbrüh') mit Knödeln und Rote-Beete-Salat.
Weihnachten gibt es Putenschnitzel Hawai mit Wildreis und Curry-Sauce. Zum Kaffee 'nen Apfelstrudel.
Letztes Jahr bekamen wir bei Bekannten in Bayern Hirschgeräuchertes (Hirschlende) zum Abendbrot serviert, das war lecker! Ein Fischtag wird auch eingelegt. Bei uns in der Nähe gibt es ein tolles Fischlokal und da man ja praktisch 3 Feiertage hintereinander hat, muß einmal Essengehen auch drinliegen.
Sag mal, wie kann man eigentlich während der Arbeit ans Essen denken? Du bist gut, bist von der Redaktion und da sind dann ja solche Gedanken ok, denke ich mal.
Letztes Jahr hat bei mir die Tageszeitung angerufen, ob sie bei mir Weihnachtsgebäck backen durften, so mit Journalistin und Fotograf und so. Die Küche war 1 1/2 Stunden belegt. Das haben die doch glatt als Fotogalerie ins Internet gesetzt.
Letzte Woche wurde ich mit Weihnachtsgebäck backen fertig. Dattelbaiser und Zimtsterne sind bei meinen halbwüchsigen Neffen sehr gefragt. Ich selber mag Hildabrötle (Terrassenbrötchen), Vanillekipferl mit Macadamia-Nüssen und Hausfreunde. Lacht nicht, das ist ein Gebäck mit Konfitüre (übersetzt Marmelade oder Gsälz) und Marzipan, das ganze in Zartbitterschokolade getunkt und obenauf eine Walnuß. Eierlikör (Eiercognac) wird auch selber gemacht. Die Hälfte ist aber schon weg. Beim Eierlikörschlotzen denken wir dann an den Udo Lindenberg ...
So, hab ich Euch jetzt alle a bißl gamaschig g'macht?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
Zitat geschrieben von steinfroilein

Sag mal, wie kann man eigentlich während der Arbeit ans Essen denken? Du bist gut, bist von der Redaktion und da sind dann ja solche Gedanken ok, denke ich mal.


genau, ich bin hier die Redaktion und daher kann ich auch während der Arbeit ans Essen denken. :) Zumindest dann, wenn ich nicht grad damit beschäftigt bin, Schmuck fürs Loch im Bauch, ungewöhnliche Ohrringe oder Schmucktrends zu diskutieren bzw. Spammer rauszuhauen.

Anlässlich 1. Advent, also gestern, hab ich alle möglichen Weihnachtsthemen reaktiviert und neue aufgemacht. Es weihnachtet im Schmuck-Business zwar scho ewig, aber man muss ja trotzdem dieses Weihnachten immer mal wieder ankündigen, damit auch ja keiner davon überrascht wird. ;)

naja, mal im Ernst und ganz ohne Witz: ich war einfach neugierig, was es Weihnachten bei Euch zu essen gibt. und als Redaktion muss man Weihnachten ja doch irgendwie thematisieren. Hab auch einen Thread für günstige Weihnachtsgeschenke gemacht und einen für Weihnachtsgeschenk-Sonderanfertigungen und eine Umfrage zum Thema ab wann werden Weihnachtsgeschenke gekauft und natürlich nicht zu vergessen gibts weiße Weihnachten?


Deine Essens-Planung hört sich ziemlich gut an. Danke für die ausführliche Antwort :) Alle anderen haben für solche Themen momentan wohl eher wenig Zeit.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Redaktion
Alle anderen haben für solche Themen momentan wohl eher wenig Zeit.

zum Kochen keine Energie mehr :?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
na ja, wenn Du keine Energie mehr hast, dann heißt das wohl, dass Dein Laden läuft :)
und das ist ja auch fein.

ich hab übrigens letztens sämtliche Zutaten für Hummus gekauft. ich mag das Zeug wahnsinnig gern und hab beschlossen, dass ich das künftig selber mache. Aber bisher konnte ich mich noch nicht zum Einweichen und Kochen der Kichererbsen aufraffen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
läuft. Die Energie geht nur flöten, weil meine Arbeitswoche erst Ende des Jahres mit einem Wochenende endet. Bis dahin geht es nonstop durch. Daher wird sich mein Speiseplan bis Weihnachten irgendwo zwischen Bratwurst- oder Lendchenweggla, Glühwein, Lebkuchen, Vanillekipf, Salat und belegten Broten bewegen. Außer ich raffe mich echt noch zu irgendwas auf, wie am Samstag. Da gabs selbstgemachten Cottage Pie.

Weihnachten gibts an Heilig Abend Saure Zipfel, am 1. Feiertag Gans.

Hummus? Hmmm, hab davon gehört, es aber noch nie probiert - glaube ich.

Was machen unsere Pelznasen? Freuen die sich schon auf den Thunfisch vom Christkind? Knuddel die Kleinen mal von mir.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
was ist Lendenweggla?

nonstop ohne WE durch? das ist aber gar keine gute Idee!

wasn Cottage Pie?

Hummus, das ist so ein Brei aus zermatschten/pürierten Kichererbsen, Tahini=Sesampaste, Knoblauch, Zitrone, Chili, Kreuzkümmel und Öl. kriegt man beim Türken etc. mit Falafel und so was. gibts auch fertig im Supermarkt, entweder in der Delikatessen-Ecke im Kühlregal oder in der Auslandsabteilung bei den Spezialitäten.

normal mag ich Erbsen absolut und gar nicht, aber Kichererbsen schmecken anders als normale Erbsen.
und ich möchte mein eigenes Hummus machen, weil das im Laden manchmal so fade gewürzt ist.

ich hab jetzt jedenfalls zwei verschiedene Sorten Tahini und sowohl Kichererbsen im Glas als auch die getrocknete Variante. Damit ich da mal verschiedene Rezepte ausprobieren kann. hab sowas ja noch nie gemacht. soll aber angeblich nicht weiter schwierig sein. naja, mal schaun.

die Pelznasen
Thunfisch geht immer, nicht nur zu Weihnachten.
sind aber allesamt ok. :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Redaktion
was ist Lendenweggla?

Sowas wie Bratwurstweggla, nur mit Lendchen und Kräuterbutter.

Zitat
nonstop ohne WE durch? das ist aber gar keine gute Idee!

find ich auch, aber das ist die Direktive der Stadt für den Handwerkerhof. Da kommt man nicht drum rum als Parallelveranstaltung zum Christkindlesmarkt.

Zitat
wasn Cottage Pie?

Hackfleisch zu einer Bolognese machen, mit Kartoffelbrei bedecken und mit Cheddar-Käse überbacken. Mit HP-Sauce sehr lecker.

Nö, hab noch keinen Hummus gegessen. Nach der Beschreibung - das wüßte ich.

Zitat
die Pelznasen
Thunfisch geht immer, nicht nur zu Weihnachten.
sind aber allesamt ok. :)

fein :-)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
ok, Lendchenweggla hört sich gar ned so schlecht an.

dann hoff ich mal, dass Du die Weihnachtszeit überlebst.
tapfere Tatze.

wasn HP Soße?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
hihi ;-) das ist aber ein schöner Strauß *bewunder* *schnüffel*
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
na Du bist ja putzig :)

ich hab grad mein erstes eigenes Hummus gemacht!
hat auch ganz gut funktioniert soweit.
bloß, dass jetzt nix mehr davon da ist, weil ich vor lauter Probieren und Nachwürzen und nochmal Test alles aufgegessen hab :)

das Selbstgemachte schmeckt ganz anders als das Fertigzeug. so ein wenig wie eine nussige Mischung aus Karamell und Erdnussbutter, aber nicht so schmierig und nicht süß. aber sonst fast genau so :)

wie diese "wunderbar" Schokoriegel, die ich so gern mag, bloß ohne Zucker halt.

ich bin jetzt schon etwas stolz auf mich :)

muss da noch ein paar Varianten ausprobieren. :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
zum Kochen keine Energie mehr :?[/quote]

wer schafft, braucht Kraft. Heute gab es Pfannkuchen (schwäbisch: Pfannadeckel) mit eingeweckten Erdbeeren. Da mach ich immer 'nen Schuß Rotwein rein, dann bleiben die Früchte schön rot.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Was knurrt mich da an?
Ach so, mein Magen.
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0