Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtsessen??

 
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #1
Wir reden ja jetzt schon in zwei Themen über die Advents- und Weihnachtszeit. Nun will ich mal die Frage in die Runde werfen, wie Ihr das so mit dem Essen handhabt.
Es gibt ja verschiedene Bräuche.
Würstchen/Kartoffelsalat am 24.12. und am 25.12. dann Karpfen oder Gans.

Da ich ganz früher in der Gastronomie war, fielen bei mir diese Events immer aus. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht gerne koche.

Später, als ich einen Bürojob hatte, war ich X-mas meist nicht da.

Und nun hätte ich Zeit aber mein Mann hat die letzten 3 Weihnachten/Silvester gearbeitet, also fiel das auch aus.

Wir haben es nur einmal geschafft ein Fondue zu machen, was ich sehr entspannend fand, weil man da essen konnte, wann man wollte und es nicht sooo reichhaltig war.

Wobei bei vielen Leuten Fondue ja ein Silvesteressen ist.

Also Leute: was esst Ihr an den Feiertagen?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
auch nicht ganz klassisch aber ich mache am ersten weihnachtsfeiertag immer ein selbstgemachtes roastbeef, welches dann kalt dünn aufgeschnitten wird.
ich mache immer mehrere stücke, von rosa bis durch, denn bei mir mags jeder anders.

dazu gibts selbst gemachtes weißbrot, frisch aus dem ofen und remouladen-sauce.

am 2. feiertag gibts die gans.

heiligabend wechseln wir zwischen dem klassiker und auch mal ausgefallenerem ab. letztes jahr gabs ein raclett.

übrigens: nicht nur an weihnachten ist bei uns die küche in männerhand :mrgreen:

lg
martin
Helena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2006

Helena

 ·  #3
bei uns gibt es seit zig Jahren an Weihnachten Fleisch-und-Gemüse-Spiesschen aus dem Backofen. Das lässt sich relativ gut vorbereiten (damit man nicht, während die anderen feiern, in der Küche steht), und dazu gibt es Weissbrot (zum die Tomaten-Paprika-Sosse der Spiesschen auftunken), verschieden Salate und saure Kleinigkeiten.

Ist nicht klassisch, aber immer wieder gut.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Als Vorspeise gibts bei uns jedes Jahr eine richtig gute, leckere Steinpilzsuppe.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #5
Und was essen die Anderen???
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #6
ehrlich gesagt, mach' ich mir da heut' noch keine Waffel darüber, aber mir steht der Sinn definitiv nicht danach, meine wenige Freizeit mit Kochen oder Putzen totzuschlagen.
Mir graut es schon davor, dass ich nächste Woche vielleicht nochmal einkaufen gehen muss.

petra
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #7
Wir haben die letzten drei Jahre immer am 24.ten Hummer gemacht :shock: Pur, nur mit Reis und Zitronenbutter.

Macht weder dick, noch liegt es schwer im Magen :) :bounce:
josefine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2005

josefine

 ·  #8
Bei uns gibt es heuer wieder Fondue.
Weihnachten ist für mich etwas ganz Besonderes, da ich am Heiligabend meine 4 "Kinder" zusammen habe.
Letztes Jahr hatte ich vergessen Paste zu kaufen, Spriritus war auch keiner im Haus.
Nach vergeblichen Versuchen das Öl mit Teelichtern heiß zu halten, ist mein Ältester um halb acht losgefahren und hat kurz vor Schluß an der Tankstelle noch Paste bekommen.
Sonst hätte ich wohl den Grill auspacken müssen :D
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #9
Wir machen Fondue, wenn wir es machen, mit Brühe, funktioniert wunderbar.
Auch haben wir ein elektrisches Fondue, damit hat sich dann das mit der Paste/Spiritus erledigt.
Ich denke, die Investition lohnt, wenn man das öfter macht.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0