Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

So klappt's mit der Weihnachtsgeschenk-Sonderanfertigung

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1

Weihnachts-Update:
Anfertigungen, die im Dezember erst an den Godschmied übertragen werden und noch für Weihnachten fertig werden sollen, haben fast keine Chance mehr.
Alternative: z.B. einen hübschen Edelstein mit Gutschein für Anfertigung verschenken. danke an Userin Sparkle für die hübsche Idee.



Jetzt (Oktober/November)beim Goldschmied melden, wenn man eine Sonderanfertigung für Weihnachten braucht!
Edle Weihnachtsgeschenke bzw. Sonderanfertigungen direkt vom Goldschmied brauchen Vorlaufzeit.
Daher sollte man damit nicht bis 2 Tage vor Weihnachten warten.
So früh wie möglich damit anfangen, steigert die Chancen auf rechtzeitige Fertigstellung erheblich


Sonderanfertigungen vom Goldschmied sind:
- nicht so teuer, wie man glaubt! Bei den meisten Goldschmieden muss man z.B. keinen großen Markennamen mitbezahlen.
- etwas Besonderes/Exklusives: Sowas hat nicht jeder, sondern nur diejenigen, die individuell hergestellte Schmuckstücke schätzen. Goldschmiede beißen übrigens nur auf Wunsch. :) Hemmschwelle brauchts nicht: Wer die Tür vom Einkaufs-Center aufmachen kann, kriegt die Tür vom Goldschmied-Laden bzw. der Werkstatt auch auf. :)

und hier bei uns kann man seine Wünsche sogar online durchgeben.
-->in vollen Läden mit anderen um hochwertige Weihnachtsgeschenke prügeln, fällt aus.


So klappt's mit der Sonderanfertigung nach eigenen Wünschen


1. In der Auftragsbörse einen neuen Thread aufmachen. Button "neues Thema"

2. Im Thread alle bekannten Details, Abmessungen, Wünsche etc. fürs Weihnachtsgeschenk angeben.
Budget bzw. Höchstpreis angeben und ggf. auch einen Wunsch-Termin dazuschreiben.

3. Absprachen treffen, Auftrag vergeben.

4. sich über das schöne Weihnachts-Geschenk freuen.

P.S.
noch einfacher geht's, wenn man im Schaufenster stöbert.
Evtl. sind edle Weihnachtsgeschenke schon fertig und können bestellt werden oder man kann beim Goldschmied ein Ähnliches bzw. den eigenen Wünschen angepasstes Schmuckstück in Auftrag geben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Siegelringanfertigungen benötigen bei uns wegen der vielen verschiedenen Arbeitsschritte, (Stein schleifen, ggfs. färben, gravieren, Wachsmodell anfertigen, giessen, versäubern, fassen und polieren) 6 bis 8 Wochen.

Da ist Weihnachten jetzt schon vor der Türe. Aber wenn solch ein Termin nicht klappt geben wir schön gestaltete Gutscheine aus. Die erfreuen dann auch unter dem Weihnachtsbaum.

Schneller gehen kleinere Aufträge wie z.B. einen Diamanten in der Schmuckbörse aussuchen und in einen Ring einfassen auch wenn der Ring erst angefertigt werden muss.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Meine Vorgänger haben das wichtigste schon gesagt.
Jetzt planen und anfangen ist das Beste.

Zeit für Absprachen (hin und her) bis alles feststeht, KVA, eventuell nötige Teile bestellen, Geldtransfer und Postwege etc. brauchen auch ihre Zeit.

Ich wünsche uns allen gute Aufträge und glückliche Kunden am Weihnachtsbaum!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Meine Webseite wird zwar gerade aktualisiert, da gibt es einen kleinen Einblick, welchen Stil ich habe, ich fass es mal so zusammen: Bei mir gibt es Unikate, d.h. ausgefallene Ketten, Ringe, Ohrschmuck und etwas für die Herren wie z.B. Manschettenknöpfe. Natürlich auch auf Wunsch. Habe z.B. schöne Schneeflocken im Angebot. Platin kann ich leider nicht anbieten und ich verarbeite hauptsächlich Farbsteine.
Und es ist kein webshop, Versand dann gerne nach Absprache und Vorkasse.
In der nächsten Zeit gibt es Aktualisierung des Angebots, bin gerade beim Fertigen und dann wirds fotografiert und eingestellt....
bitte noch um etwas Geduld :D
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #7
Neben Anfertigungen nach Wunsch habe ich natürlich auch ein schönes Schmuck-Programm in meinem Online-Shop zu bieten.
Gerade zu Weihnachten sind als Geschenk für die Liebste Edelsteinketten und Anhänger sehr beliebt. Wenn man einen Ring verschenken will und die Ringgröße nicht weiß, wird einfach eine Größe bestellt und der Ring geht später zur Anpassung noch einmal in die Werkstatt.
Ihr glaubt gar nicht wie viele Frauen sich auch selbst beschenken und sich für das vergangene Jahr belohnen!
Und wenn es wirklich mal total daneben gegangen ist kann nach Absprache umgetauscht werden, auch wenn die 14 Tage Widerrufsrecht überschritten sind.

Grüße,
Frank
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von Frank Skielka

Ihr glaubt gar nicht wie viele Frauen sich auch selbst beschenken und sich für das vergangene Jahr belohnen!

Gut, denn wir wissen selber eh am besten, was wir wert sind, und auch, was uns gefällt.
Wer zufällig zwischenn Regensburg, Ansbach, Erlangen und Amberg wohnt, oder in der Nähe, hat bis Weihnachten noch reichlich Gelegenheit, sich oder einen anderen lieben Menschen mit selbstgemachtem Schmuck zu beglücken.
http://freundschaftsringe.com/terminkalender.html
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
***schubs***

Die Zeit für Sondernanfertigungen vor Weihnachten ist jetzt in den meisten Fällen nicht mehr ausreichend.

Wer eine Sonderanfertigung braucht, sollte diese besser aufs kommende Jahr verschieben.


Wenn einer der anwesenden Goldschmiede bereit wäre, weitere zusätzliche Überstunden einzulegen, um doch noch was anzufertigen, kann er / sie das gern hier reinschreiben.


wie sieht es denn so aus bei Euch derzeitig?
viel zu tun? jede Menge Extra-Wünsche?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
das war eigentlich eher so eine allgemeine Frage nach der momentanen Situation.

aber wenn Du grad so nachfragst:

der junge Mann hier
schmuck-foren/ftopic13728.html
hat mir etwas leid getan.
weil dasso kurzfristig nicht mehr klappt

aber da gibts eh ein Problem mit dem zu niedrig angesetzten Budget. insofen wird sich da wohl nicht mehr so viel machen lassen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0