Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Russian Open

 
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #1
Liebe Kollegen

Beim Russian Open mussten zwei Steine eingereicht werden. Einer mit vorgegebenem Design (hier wurden die technischen Aspekte beurteilt), der andere eine Eigenentwicklung (hier wurde zusätzlich noch die Kreativität beurteilt). Dieses Wochendende fand die Rangverkündigung statt. Ich freue mich mitteilen zu dürfen, dass unser Forumsmitglied Nonprofona den 9. Rang erreicht hat, ich selber wurde dritter.

Damit geht für mich ein erfolgreiches Wettbewerbsjahr zu Ende. Bei der International Faceting Challenge gewann ich die Sektion "C" mit 100 Punkten (das Design wurde von Nonprofona entwickelt!). Da dieser Wettbewerb als inoffizielle Weltmeisterschaft der Edelsteinschleifer gilt, bezeichne ich mich jetzt scherzhaft als Drittel-Weltmeister.... Bei der National Competition der Australian Facetors' Guild wurde ein Stein mit dem zweiten Rang ausgezeichnet, der andere erhielt ein "Highly Commended" (mit 98.97 Punkten). Jetzt noch der dritte Rang beim Russian Open. Ich denke, dass ich mich mit diesen Resultaten in der erweiterten Spitze der Wettbewerbsschleifer etabliert habe. Was noch fehlt, ist der ganz grosse Erfolg. Aber ich muss ja noch Steigerungsmöglichkeiten haben....

Felix
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
na dann , meinen herzlichen glückwunsch du drittel-weltmeister ( nicht zu verwechseln mit drittewelt-meister )
es wäre nur auch toll mal ein paar von deinen steine zu sehen.
gruß
stefan
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Guten Tag Felix und Wieland!
Ich beglückwünsche Euch zu Eurem tollen Erfolg und hoffe, dass Ihr weiter zur Entwicklung der Steinschleiferkunst beitragen werdet. Ich bewundere Eure Geduld, Technik und Beharrlichkeit - und den Mut, sich weltweiten Herausforderern zu stellen.
Weiterhin Frohes Schaffen!
"uhu" Volker
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Glueckwunsch, aber zeigt doch mal eure Werke.
Obwohl das am Monitor wohl nichts bringt.

Karlo
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #7
Liebe Kollegen

Ich wurde um Bilder gebeten. Hier zunächst diejenigen der International Faceting Challenge 2012

Ich war wie immer in höchster Zeitnot, der gelbe Stein entstand über einen Zeitraum von 1 1/2 Monaten, der farblose Spinell innerhalb von 2 Wochen, für den Amethyst hatte ich noch 1 1/2 Tage Zeit. Am 31. Janur war er um 18 Uhr fertig (ich auch), abkitten, putzen, wägen, Formular ausfüllen, verpacken und um 21:30 war das Päcklein auf der Post, eine halbe Stunde vor Abgabeschluss... Für den gelben Stein habe ich 100 Punkte bekommen und damit die Sektion C gewonnen.

Felix
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: 2010_09_14_IFC2010Page17sectC.doc
Titel: 2010_09_14_IFC2010Page16sectB.doc
Titel: 2010_09_14_IFC2010Page15sectA.doc
2012_05_03_IFC_2012 021.jpg
Titel: 2012_05_03_IFC_2012 021.jpg
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #8
Fotos der National Competition 2012

Zum Hexstar (98.07 Punkte) eine kleine Anekdote: Ich hatte den Stein fertig, abgekittet, gereinigt und habe ihn nochmals angeschaut. Da stellte ich fest, dass ich bei der Unterseite mit der Vorpolitur aufgehört habe. Also habe ich den Stein nochmals aufgekittet, ausgerichtet und die Unterseite noch poliert. Das tönt etwas einfach und locker, ich musste jede Facette einzeln suchen und genau treffen.

Die Steine vom Russian Open sind noch nicht zurück. Ich war so in Zeitnot, dass ich keine Fotos mehr machen konnte. Sobald sie zurück sind werde ich Fotos machen und hier hochladen.

Felix
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Stars&Stripes.pdf
Titel: Hexstar.pdf
Stars&Stripes_1.jpg
Titel: Stars&Stripes_1.jpg
Hexstar_1.jpg
Titel: Hexstar_1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Schoene Steine.
Wie ich mir schon gedacht hab, als Bild am Monitor kommt nichts rueber.
Hilft nur, sich vorzustellen wie die Steine in Wirklichkeit aussehen.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0