Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gibt es eine "Geschichte des Edelstein schleifens"

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
oder webweite: ich wüßte gerne:
Ab wann wurden Steine bearbeitet? Mit was? Mit was wurde geschliffen mit was poliert? Was ich bisher gefunden habe bezieht sich, sobald es ums facettieren geht nur noch auf den Diamantschliff:

Also: Klar hat man Steine bearbeitet, mugelige zuerst. Wohl mit Quarzsand bzw gerne mit Schmirgel. Gut das sind sie dann wohl draufgekommen: Mit rauem grobes abtragen und dann mit dem Puder polieren.

Diamanten wurden gerne zum gravieren genommen.
dann passiert bis zum 14 Jhd fast nix und dann kommen beim Diamanten Flächen polieren, Dickstein und dann mit der Erfindung der Schleifscheibe die Entwicklung des Brillantschliffes.

Was war denn aber mit den Farbedelsteinen: wurden die erst facettiert als man es beim Diamanten versuchte oder hat man da schon früher angefangen ? Ausgehend von natürlichen Kristallflächen.

Gibt es dazu Bücher oder Untersuchungen? Habt Ihr Empfhelungen ?

Für ein kleines Referat hab ich schon genügend zusammen, aber ich möchte da gerne tiefer einsteigen und im Internet auf deutsch finde ich nix mehr.

Danke schön
Harry
gerald
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 134
Dabei seit: 02 / 2012

gerald

 ·  #2
Exkursionen - Sachsen-Mineralien -
Bezirksgruppe Ostsachsen der ...
www.sachsen-mineralien.de/Exkursionen260512.htm
Aber ein erster Eindruck von der Edelsteinstadt
Idar-Oberstein, der 500- jährigen Tradition des
Edelsteinschleifens und von der „Deutschen Edelsteinstraße
-------------------------------------------------------------
Auch nur kopiert weil ich die Frage gut finde
Hier steht was von 500 Jahre!

http://moselromantik-hotels.co…index.html
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #3
Hallo Harry,
eine komplette Geschichte hab ich nicht zu bieten, obwohl mich die " Urzeit " des Schleifens auch schon eine Weile reizt. Ein kleiner Baustein dieser Geschichte ist zur Zeit in Köln im Römisch-Germanischen Museum zu sehen,und zwar eine, beim U-Bahn-Bau entdeckte ,komplette Bergkristallwerkstatt aus dem 12ten Jahrhundert , inclusive Werkzeugen und ca. 60000 Bergkristallen (mit allen Splittern ? ) . Immerhin schon ganz schön alt ! Hoffe es hilft dir ein Stück weiter.

viele Grüsse
Gerhard
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ja schon, aber bei uns wird das immer wie eine exclusive Geheimwissenschaft gehandhabt. Und Information gibt man lieber nicht weiter.
Such mal nach Geschichte des Facettierens ( das muss es wohl ein Buch vom Minsteiner geben)

Da findste net viel...
Naja aber a bisserl was hab ich ja.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ich meinte damit das ein Buch zu schreiben Zeit, Geld und Mühe kostet. Und die bringt man ungern auf wenn man nur drei Leser erwartet. Bei 3000 Lesern wird das schon eher rentabel.
Vergleiche mal wie viele Fachbücher zu einem beliebigen Thema in z.B. Norwegisch geschrieben wurden.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0