Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertbestimmung Saphir 425,00 ct

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Ich habe nochmal Kontakt mit dem guten Mann aufgenommen, der Stein wurde mit Öl behandelt.
Der Stein wird mit einem Wert von ca. 21000 Euro angeboten , im Kleingdruckten steht dann, das dieser Preis aber nicht auf dem freien Markt erzielt werden kann.
:shock:
Da werde ich natürlich zugreifen...

Jetzt mal im Ernst, wenn ich 1A Ware haben möchte, welcher Händler ist da empfehlenswert, oder besser gar nicht im Net etwas kaufen, sondern " vor Ort"?
Bin, was Edelsteine betrifft ,ein absoluter Grünschnabel :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
soll da Schwarzgeld zwischengeparkt werden?
ansonsten seh ich keinen Sinn drin, riesige, eh nicht zu Schmuck verarbeitbare Steine zu kaufen, die beim Wiederverkauf bei stagnierendem Wert trotzdem nur vielleicht 40% des Kaufpreises erlösen lassen (wegen Mehrwertsteuer, Handelsspanne)
sinnvolle Geldanlage sieht anders aus

gehts aber um Steine, die verarbeitet und getragen werden sollen, ist Heinrichs Hinweis zu berücksichtigen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
@ Tilo
Nein, kein Schwarzgeld. :lol: Bin nur am Überlegen etwas von meinem Ersparten in Edelsteine zu investieren, anstatt es auf dem Sparbuch zu parken. Habe bislang in Edelmetall investiert, das ist mir aber zu einseitig.

@ Buschtal
Vielen Dank für die Info. Werd mir das ganze noch überlegen. Was ich bislang so gelesen habe, kann man beim Kauf ja ganz schön auf die Nase fallen. Also erstmal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
die Nachteile habe ich erwähnt
bei Brillanten kommt noch dazu, daß der Markt nicht wirklich frei ist, sondern von de Beers durchaus in gewissen Grenzen beeinflußt ist
selbst ich, der im Großhandel kaufen könnte, seh Edelsteine nicht als Anlagealternative zu Edelmetallen, sondern als wunderschönen Kosumartikel (wenn er nicht tiefschwarz und geölt ist ;-) )
bei Edelsteinen ist ja nichtmal Differenz(mehrwert)besteuerung möglich, ungünstiger gehts ja nun wirklich nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Der Einfluss von De Beers sinkt. Die haben die Preise über mehr als ein Jahrhundert stabilisiert. Schlecht war das nicht.

Als Kapitalanlage können nur solche Dinge gelten die zum Zeitpunkt des Wiederverkaufs auch auf eine hohe Nachfrage stoßen.

Das ist schon bei klassischen Anlagen wie Immobilien, Aktien und Gold eine Wahrsagerei.

Bei hochwertigen und seltenen Edelsteinen wird der Wiederverkauf noch spekulativer. So sind aktuell tiefblaue und reine Tansanite ein Spekulationsobjekt weil es heisst das die Mine, die die besten brachte, erschöpft sei.
Bei Diamanten ist der Geldanlageaspekt schon seit Jahrhunderten immanent.

Aber undurchsichtige Saphire werden niemals auf eine hohe Nachfrage treffen, weil es auf der Erdkruste davon ungezählte Tonnen gibt und sie für den Betrachter nicht schön sind.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Erstklassige Diamanten mit Zertifikaten vom "HRD" und "GIA" sind auf dem Steinsektor die einzige, wirklich empfehlenswerte Geldanlage. Für kleinere Steine, bis 0,5 Karat empfehle ich auch Expertisen vom "IGI". Alles Andere ist etwas für Spekulanten oder für hochgradige Sachkenner und selbst für diese meist ein Vabanque- Spiel.

Falls Du Interesse an guten Diamanten hast, helfe ich Dir gern mit derartigen Steinen. Volle Qualitätsgarantie und Umtausch- Service zum vollen Preis, beim Kauf eines größeren Steins sind selbstverständlich. Das mache ich seit über 40 Jahren so.

Du kannst Dir von mir gern ein Angebot machen lassen und dann in aller Ruhe Steine anderer Anbieter mit genau gleicher Graduierung vergleichen.

Bei Interesse gern mehr. (PN oder Mail)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0