Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Kettenlänge?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Meine Mama wünscht sich schon lange eine enganliegende Halskette. Da sie bald Geburtstag hat wollte ich ihr gerne diesen Wunsch erfüllen. :) Allerdings bin ich mir bei der Länge unsicher. Die Kette soll eine Überraschung werden.

Liebe Grüße
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das ist in etwa, wie wenn du uns fragst, wie groß du die Schuhe kaufen sollst.
Da wir alle hier nicht wissen, wie kräftig der Hals deiner Mutter ist, können wir da nur wenig zu sagen.

Ganz allgemein ist 40cm schon recht eng.
Eine zu lange Kette zu kürzen ist billiger, als eine zu kurze verlängern zu lassen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

Danke für die Hilfe. :) Der Hals meiner Mutter ist sehr schlank.

Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
da kürzen im zweifelsfall einfacher als verlängern ist, und 36/38 eh nur als Kinderkettech verfügbar sind, wäre ich zunächst für 40 (oder 42 als Standardlänge mit großer Auswahl)
oder Standardkollierkettchen in 38 mit der Option des Umtausch, wenn zu kurz
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
unter eng anliegender Halskette könnte man auch ein Kropfband verstehen ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ich hatte auch schon mal eine Kundin (Fotomodell und sehr zierlich) da musste eine 36 cm Kette gekürzt werden.
38 ist allerdings bei einer normal schlanken Frau gerade so eng das ein Anhänger in der Kuhle unter dem Kropf liegt.

Hälse können sehr unterschiedlich sein und wenn ich da an Ulrich mit Bart denke, da muss man schon ordentlich zulegen..... :-)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo,

38cm passt meiner Mutter auch (Habe ich vorhin mit einer alten Kinderkette von mir ausprobiert.) aber ich glaube nicht das so eine Kette auf die Dauer angenehm zu tragen ist. Oder? Hat da jemand Erfahrung? Obwohl die so liegt wie Heinrich beschrieben hat. Meine Mutter empfindet sich auch nicht als zu eng, die Kette hat noch Luft. Außerdem ist diese Länge doch eigentlich für eine Kinderketten gedacht. Obwohl ich bei einem Hersteller gesehen habe das diese auch für Damen geführt wird. Jetzt bin ich verwirrt. Was stimmt nun?

Ein Foto von meiner Mama werde ich nicht hochladen. Sie ist zwar selbst im Internet unterwegs aber Fotos von sich im Netz möchte sie nicht haben und das respektiere ich. Da ich eh noch zum Juwelier wollte nehme ich mal eine Foto mit und lasse mich zusätzlich zum Forum beraten.

Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Wenn 38 eng aber locker am Hals liegt würde ich es mal mit 40 versuchen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo,

Danke für die Hilfe! :) Ich sehe mich dann mal um.

Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hast du dich denn schon mal umgesehen? Ich habe mir die Nachrichten durchgelesen und kann allen Recht geben, wobei ich der Meinung bin, dass es nicht nur von der Kette abhaengig ist, wie lang sie sein sollte sonder auch von dem Stil der Person, nur mal so als kleine Hilfestellung :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0