Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger

 
kalu106
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012

kalu106

 ·  #1
Hallo! :)

Ich würde gerne mein eigenes Logo als Kettenanhänger zum Verkauf an Kunden herstellen lassen; sozusagen meine eigene Schmuck-Kollektion. Wie funktioniert denn so etwas? Wird dann jeder Anhänger von Hand hergestellt oder gibt es die Möglichkeit so etwas in eine Art Form zu gießen? Wie lange dauert eine solche Herstellung?

Der Anhänger soll aus 925er Silber hergestellt werden. Die Maße: Höhe 3,7 cm, Breite: 2,9 cm, Stärke: 1 mm. Das Herz soll auf der einen Hälfte poliert, auf der anderen Hälfte matt sein.

Die Kosten kann ich leider nicht gut einschätzen. Ich habe mich hier ein wenig umgeschaut und einzelne Anhänger kosten dann so um die 100 Euro und mehr. Aber solche Preise wäre ja dann nicht serien-tauglich bzw. für meine Kunden sicherlich zu hoch. Ich gehe da von mir selbst aus, wenn ich mir ne Kette bzw. nen Anhänger kaufe, gebe ich gerne 50 Euro aus... aber über 100 Euro auf keinen Fall. :?

Ich freue mich auf Ideen und Vorschläge,
liebe Grüße!

Kalu =)
Anhänge an diesem Beitrag
Logo.jpg
Titel: Logo.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Für den Haken da unten dran brauchst du aber einen Waffenschein.
kalu106
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012

kalu106

 ·  #3
Den könnte man vielleicht mit einem Steinchen abrunden... oder? =)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Gute Idee. Vielleicht etwas verkleinern und um den Stein herum auslaufen lassen.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #5
Kalu, wenn das DEINE Kollektion werden soll, dann solltest DU aber auch einen kompletten Entwurf machen, also mit Öse (oder willst Du die Kette durchs Herz fädeln) welche Seite soll rauh oder glatt sein, was wird nun mit der Spitze. Und vor allem, wieviel Stück sollen hergestellt werden? Dann kann Dir sicher jemand ausrechnen was da an Kosten auf Dich zukommt.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Den Entwurf kann ich natürlich auch ausarbeiten, wird dann halt berechnet.
Danach wird ein "Masterpiece", ein Modell erstellt und eine Form angefertigt, meistens aus Silikon. Dafür fallen einmalige Modellkosten an, so um die 200 €.
Wenn der Anhänger dann um die 5 Gramm wiegt, kostet er inklusive versäubern und polieren/mattieren bei jeder Bestellung 20-30 Euro, in größeren Stückzahlen auch weniger.

Grüße,
Frank
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Frank, ggf. noch einen preisgünstigen Stein(!) Zirkonia möglicherweise.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
kalu106
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012

kalu106

 ·  #9
Hallo Alex,

ich hab hier wohl ein wenig vorschnell und doch noch zu unüberlegt geschrieben. An Sachen wie Ösen habe ich als Nicht-Fachfrau gar nicht gedacht... und auch nicht an die Spitze. Ist aber schön ein Forum wie hier zu haben, damit man alle Überlegungen sinnvoll zu Ende bringen kann.

Zur Öse: die fänd ich gut in der Mitte des Herzens, dass die dann nach oben steht. Dort sollte die Kette durchgehen, nicht durch das Herz selbst.

Zur Spitze: die würde ich gerne mit einer Fassung abrunden. Dort könnte man doch Steinchen in verschiedenen Farben einsetzen. Ich stelle mir blau, rot und weiß vor. =)

poliert / matt: ich würde bevorzugen, dass die linke Seite matt, die rechte Seite poliert ist. Aber das würde ich gerne den Kunden entscheiden lassen. Meine Schwester z.B. findet es umgekehrt schöner. ;-)

Bei der Stückzahl bin ich total überfragt, weil ich ja nicht wissen kann wie gut diese Kollektion ankommt. Bei der ersten Bestellung würde ich lieber eine geringere Stückzahl von 10 Stück anfertigen lassen.

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit diesem Richtwert kann ich doch schon etwas anfangen und kann bestätigen: So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Welche Kosten fallen denn für Edelsteine an? Wie groß sind ungefähr die Preisunterschiede zwischen Zirkonia und echt? :-)

Über den Anhänger hinaus würde ich auch gerne Ohrringe und ein Lederarmband anbieten. Das Herz auf dem Lederarmband sollte dann geschwärzt und "gehämmert" sein. Könntest Du das auch?

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen!

Schönen Tag wünscht Kalu =)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0