Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beizen mit Alaun

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

am Wochenende will ich etwas Silber löten und danach beizen (mit Alaun). 1. Frage: Kann ich die Alaunlösung in einem Alutopf (Campinggeschirr) erhitzen oder reagiert das Alu dann mit der Lösung und ich versau die Beize plus mein Werkstück? 2. Frage: Mit was kann ich die Beize umrühren bzw das Werkstück entnehmen? Ist das ein Eierlöffel (Kunststoff) oder ein Plastikstäbchen (chinesisches Essstäbchen) okay oder geht das nicht?

Danke und Gruß
Ruppi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
alu find ich jetzt für Beize nicht so geeignet, selbst mit Edelstahl gibts Kummer
haste nicht was emailliertes oder Keramisches zum erwärmen?
notfalls Plastik in der Mikrowelle

(wärmefestes) Plastik ist am geeignetsten zum hantieren in der beize
Kupferhaken (von/aus elektrokabel) ist auch ok
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
in München hatten wir die Beize in ner Auflaufschüssel aus Glas auf ner Warmhalteplatte. Hats auch getan. Ob das allerdings auch mit Alaun funktioniert, weiß ich nicht, da hab ich keinerlei Erfahrung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
glas geht natürlich auch
bzw mit Alaun dauert es alles etwas länger, dafür gibts keine Löcher in den Klamotten wie bei verdünnter Schwefelsäure
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Mit Essig und Salz auch nicht. Das gibt esin jedem Küchenschrank, aber die Goldschmiede sind ja keine Köche, sie wollen Säure. Am liebste eine der Stärksten die es gibt: Schwefelsäure! Dabei geht es doch nur um ein Bisserl Kopferoxid!

Wo ist die Kanone, ich habe einen Spatzen gesehen!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0