Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Empfehlenswerte Galvanik Unternehmen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo, ich suche nach einem galvnikunternehmen, dass viele Beschichtungen anbietet auch solche wie ruthenium und verschiedene goldtöne...

dabei habe ich auch komplizierte Sachen vor, wie Teilbeschichtung von muscheln oä.


ich freue mich sehr über eure erfahrungen und empfehlungen!

lieben dank!

Mira
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Der freut sich über so was ;)

Teilbeschichtungen: Nichtleitende Untergründe müssen zuerst einmal el. leitend gemacht werden. Dies geschieht mit Leitlack. Dann werden derart behandelte Untergründe in einer cyanidischen Verkupferung vorverkupfert, und anschließend in einem hochsauren, schwefelsäurehaltigen (200 g freie Schwefelsäure p.l.) Kupfersulfatbad massiv verkupfert. Dann: Polieren, eine galv. Trennschicht aufbringen und vergolden.

Die Frage ist, wie, bzw. mit welchem Aufwand, die Kalkmuscheln, die ja im Verkauf nur kleines Geld kosten dürfen, den etwa eine halbe Stunde lang dauernden Aufenthalt in der Schwefelsäure überstehen sollen. Und das alles bei "Teilvergoldung".

Der Herr Trompetter in Moers wird sich über derartige Aufträge sicherlich sehr freuen! Und hinterher kann er sich noch mit belasteten Bädern herumärgern.

Das Porto kann man sich sparen. Auf derartige Ideen kann man nur kommen, wenn man von der Materie nicht das Geringste versteht.

T´schuldigung! :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Der Herr Trompetter in Moers wird sich über derartige Aufträge sicherlich sehr freuen! Und hinterher kann er sich noch mit belasteten Bädern herumärgern.

Ulli, Herr Trompetter bietet sowas an wie aus meinem nachfolgenden Link ersichtlich ist, also wird er sich schon im klaren sein, was er da tut. Da man bei ihm inzwischen quasi alles galvanisieren lassen kann, wird er seine Bäder schon im Griff haben. Babyschuhe etc. beispielsweise sind ja auch nicht grade die saubersten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
der zusätzliche Haken ist Teilbeschichtung von derlei Geschichten

in Verbindung mit Aufwand/Preis
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Ich kann mich nur Anschließen, meistens hapert es an den Preisvorstellungen des Kunden.
Die tolle Teilbeschichtung einer Muschel, kostet nämlich schnell mal eben 50,-€.

Zitat
Auf derartige Ideen kann man nur kommen, wenn man von der Materie nicht das Geringste versteht.

Sehe ich genau so.

Wenn das Lot groß genug ist könnte man alternativ über PVD/CVD Verfahren nachdenken.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo Tatze,

noch mal zum besseren Verständnis:

Wird ein Nichtleiter galvanisiert, dann wird er erst einmal leitend gemacht und in einem nicht saueren Cyan-Bad anverkupfert, bis eine el. tragfähige Kupferschicht vorhanden ist.

Unter diesem Lack kommt also auch keine Säure hin, welche die Muscheln auffressen könnte. Wenn der Herr Trompetter nun irgend welche Muster abdecken muss, damit er mit dem Leitlack nicht die ganze Muschel einsprüht, bleiben diese Bereiche zwangsläufig ohne Lack und sind somit der fressgierigen Säure ausgeliefert. Nun könnte der Herr Trompetter natürlich auch noch zwischen den zu galvanisierenden Bereichen, die freie, ungeschützte Fläche der Muschel mit einem Schutzlack abdecken. Dann würde der Muschel auch nichts passieren.

Und da der Herr Trompetter vielleicht unter Beschäftigungsmangel leidet und vor lauter Freizeit nicht weiß was er damit anstellen soll, hatte ich mal vermutet, dass er sich sicherlich über derartige Aufträge freuen würde. Damit könnte er seine Zeit sehr effektiv vernichten.

Übrigens ist der angekündigte Link nicht mit rüber gekommen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

noch mal zum besseren Verständnis:
(...)

das ist mir alles klar und bekannt. Eventuell dem Threadsteller nicht. Und da Herr Trompetter auch Teilvergoldungen anbietet, hatte ich das eben auch erwähnt.

Zitat
Übrigens ist der angekündigte Link nicht mit rüber gekommen.

der Link ist in meinem ersten Post mit dabei, wo ich Gotro verlinkt habe. Der Link geht direkt auf die Teilvergoldete Muschel.

Aber hier nochmal nur für Dich ;-)
Uli klickt bitte hier - hihi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke


Übrigens ist der angekündigte Link nicht mit rüber gekommen.


der war doch in ihrem vorherigen Beitrag dabei:
http://www.gotro.de/html/muschel_teilvergoldet.html

wobei diese Muschel eher eine Meeresschnecke ist, evtl. eine von den großen Exemplaren, die alleine in Europa schon einen nicht unbeträchtlichen Preis haben, wo es auf die Galvanikkosten nicht so ankommt

wenn nun aber ein Hobbyschmuckgestalter mal eben die kleinen Ostseemuscheln teilvergoldet haben will, um sie als Modeschmuck mit Aufschlag weiterzuverkaufen oder gar verkaufen zu lassen, könnte der (teil)vergoldungsaufwand schon einen gewaltigen Strich durch die angepeilte kalkulation machen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Aus hihi kann ganz schnell haha werden. Warte mal ab wie er reagiert, wenn die Streifenmuschel, oder die mit Blümchen, oder goldenen Meerjungfrauen verlangt wird.

Aber ich muss schon sagen, dass er daran dann selber schuld ist. Ich wäre nie auf eine derartige Idee verfallen. So einen Quatsch hab ich immer ganz anders ausgedrückt: Gehtnichgipsnich.

Die Quittung ließ nicht auf sich warten! :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
im Endeffekt liegt halt am Unternehmen, ob sie die Muscheln annehmen oder nicht, bzw. an Mira, ob sie sich vom Kostenvoranschlag noch rechtzeitig erholt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0