Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sägen von Silber- & Bronzedraht

 
  • 1
  • 2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #16
An sich arbeite ich ja auch sehr gerne mit den Trennscheiben, besonders die Glasfaserverstärkten sind echt ne Wucht.
Ich würde aber niemandem dazu raten, der keine Erfahrung damit hat, das gibt nämlich wirklich schnell sehr unschöne Verletzungen.
Wie schon angesprochen verkannten sich die Dinger gerade beim trennen von Ösenwicklungen gerne mal, dann fliegen entweder die Bruchstücke mit einem Affenzahn durch die Gegend, bevorzugt Richtung Gesicht, oder man versucht, ohne größere Absicht, ein Scheibchen mit dem Fleisch der der Finger zu bremsen. :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Ich hatte eigentlich die Diamantscheiben gemeint.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #21
Der Fragesteller hat ja nun mal explizit "Mittelalter" geschrieben.
Da dürfte eigentlich die Laubsäge schon nicht mehr Stilecht sein, ich nehme an, da wurde der Draht noch mit dem Meißel abgeschert .

Zu der Nebendiskussion, es wundert mich auch immer wieder, wie wenig sich doch viele Kollegen mit neuen Techniken beschäftigen.
Oft habe ich den Eindruck, dass der ein oder andere der Meinung ist, nach der Meisterprüfung kommt nichts neues mehr.
Einerseits bewundere ich ja, wie heute noch aufwändige und gute Schmuckstücke in Werkstätten hergestellt werden, die auf dem technische Stand von vor 50 Jahren sind, andererseits frage ich mich dann immer, weshalb die Kollegen sich die Arbeit so unnötig schwer und umständlich machen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Zitat
nach der Meisterprüfung kommt nichts neues mehr.


Was soll denn danach auch noch großartig kommen? Den Stoff der Gesellenprüfung und der Berufsschule, verbunden mit den fundamentalsten Lehrlings -Kenntnissen, Löten, Feilen Schmirgeln, ist denn doch vollkommen ausreichend, um eine MP mit guten Noten zu bestehen. Und keiner soll (darf) mehr zeigen, als die gottähnlichen Prüfer selber können. Also- was bitte soll (kann) denn da noch kommen? Hauptsache ist doch, dass alle Maße schön stimmen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #23
Patrik und Ulli: ...ihr solltet euch mal lesen!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Zur Erklärung: Das war blanke Ironie!
Es ist in Wirklichkeit natürlich so, dass ein Handwerksmeister, insbesondere der Goldschmiedemeister mit dem erfolgreichen Ablegen der MP, vor der mit erlesenen Fachleuten besetzten Kommission, einen unumstößlichen und unangreifbaren Nachweis seines Könnens gebracht hat, der ihn befähigt alle nur denkbaren, beruflich bedingten Aufgaben und Probleme mühelos zu lösen.

Besser so? ;)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #25
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Zur Erklärung: Das war blanke Ironie!

Achsooo - na dann: ich denke ja auch, dass ich der beste Goldschmied von allen bin...
:roll:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Daniel_W
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012

Daniel_W

 ·  #27
Danke an alle die auf meine Frage geantwortet haben... ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Hatte völlig vergessen zu erwähnen das es um das aufsägen einer Spirale geht :oops: Werde mich da jetz mal dank eurer Antworten ein wenig spielen und die Ergebnisse posten 😉

Tausend Dank nochmal!

Daniel
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
Zitat geschrieben von Daniel_W

Hatte völlig vergessen zu erwähnen das es um das aufsägen einer Spirale geht


wovon die Goldschmiede in diesemThema eh ausgingen, da du Kettenherstellung genannt hast
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0