Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbpatina für Messing/ Kupfer?

 
  • 1
  • 2
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #1
Ich werde mich wohl oder übel mal mit Messing und Kupfer auseinandersetzen müssen, seufz. :roll:
Dabei bin ich über folgendes gestolpert:

http://www.etsy.com/listing/10…um-circles

Wie das mit dem Ätzen funktionert kenne ich so leidlich (nur wie man diese Musterfolien herstellt und wo man die bekommt nicht), aber was ist das für eine "Farbpatina", die unten im Text erwähnt wird?

Gruß
Kathrin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #3
Es sit wirklich ein "Farbe", zumindest eine farbige Flüssigkeit, die da aufgetragen wird.
Ich habe die Frau ja mal angeschrieben und gefragt.
Sie sagte es sei "Farbpatina" und hat mir ein Foto mit Fläschchen gezeigt, die genau den Farben Ihrer Ronden entsprechen.
Kann ich halt leider nicht zeigen weil es nicht mir gehört, das Bild.

Gruß
Kathrin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Patina für Kupfer in "natürlichen" Nuancen bekommst du jedenbfalls in Tiffany-Glasbedarf. Mir schaut das eher wie angemalt und abgeschliffen aus. Insbesondere eine Stelle etwa links-Mitte bei den Kupferroten schaut doch etwas hingepampelt aus.
Ich kann mal nachfragen, welche Farben es gibt, vielleicht haben wir auch noch was rumfliegen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
für mich sieht das nach Grubenschmelz aus, grade auch die bunte Kette.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Dagegen spricht, dass sie es auch auf Armspangen macht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Grubenschmelz geht auch auf Armspangen, das würde nicht dagegen sprechen.

Jetzt auf einem größeren Monitior und ohne Sonnenlicht kann ich auch erkennen das es Messing mit einer roten Masse gefüllt und abgeschliffen ist.

Und wenn es keine Schmelzmasse ist sondern ein Lack oder eine 2 Komponenten-härtende-Masse ist, dann spricht auch nichts dagegen.

Die Frage ist, warum "musst" Du dich damit beschäftigen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich vermute, sie wird mit geld, das für edelmetall nicht reicht, gezwungen ;-)
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #9
Ja, leider ist es das liebe Geld. Ich arbeite ja viel mit Glas und die 925er Beifädelware macht die Sachen dann so teuer, daß es Kunden vergrault.
Vor einem Jahr war ich ncoh der Meinung Messing, Bronze und Kupfer kommen mir für Schmuck nicht ins Haus.

Zudem sind diese Vintage Sachen seht gefragt.

Grubenschmelz sagt mir im Moment noch nix, ich werde mal die Suchmaschine quälen.

Danke für die Tips soweit schonmal.

Gruß Kathrin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Mannsbilder!

Seht ihr denn nicht, dass das interessant und hübsch aussieht?
Das löst den "Auch haben will" Reflex, resp. den "Auch können will" Reflex aus.

Letzte Gewissheit ob es schlicht Farbe ist und evtl. was für eine wird man nur kriegen, wenn man sich für kleines Geld mal ein Exemplar bestellt.

Was ich gestern über die Tiffanypatina geschrieben habe ist jedenfalls QUATSCH, Die ist nicht für Kupfer sondern für das Lötzinn, klar, bei Tiffany schaut ja kein Kupfer mehr raus, das ist ja mit Zinn überzogen. SORRY. (Dieses färbt sie kupfern, messingern und schwarz.)

Was mir auffällt ist, sie benutzt teils transparente, reils opak-matte Farben.
Grubenschmelz, also Emaille, wen ich das richtig verstehe, oder heißt es mit Kaltemail auch Grubenschmelz? Und der Hobbybastler soll sich dann noch seine Löcher selber reinbohren? Wäre Kaltemail eine Möglichkeit?

Die Frage mit den Folien (zum Bedrucken?) versteh ich nicht, ich vermute, dass sie die Muster auf das Blech druckt (Siebdruck, Fotodruck...keine Ahnung, es gab mal Fotos auf Metall gedruckt und rausgeätzt ), lackiert, und dann die Teile ausstanzt. Wenn Kaltemail am Ende nochmal mit dem Föhn drüber.

als Kette sollte es ohnehin noch überlackiert sei, sonst kriegst du einen grünen Hals.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Liebe Kathrin, wenn du dir so einen großen Aushauer in den USA bestellst, könntest du mir bitte gleich einen mitbestellen? :D :D :D :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau
Mannsbilder!

Seht ihr denn nicht, dass das interessant und hübsch aussieht?
Das löst den "Auch haben will" Reflex, resp. den "Auch können will" Reflex aus..... sonst kriegst du einen grünen Hals.


Wir haben es halt nicht so mit den Gift- und Schadstoffen, das war schon immer ein Refugium der Hexen. :roll:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ohne daß ich jetzt versuche, den englischen text zu lesen, denke ich, daß tatsächlich eben nicht metall bedruckt wird, sondern ein verfahren, was wir hier schonmal besprochen haben
heißt so oder ähnlich wie
http://www.google.de/webhp?sou…4&bih=1193
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo
ohne daß ich jetzt versuche, den englischen text zu lesen, denke ich, daß tatsächlich eben nicht metall bedruckt wird, sondern ein verfahren, was wir hier schonmal besprochen haben
heißt so oder ähnlich wie
http://www.google.de/webhp?sou…4&bih=1193

Du musst ja den Abdecklack irgendwie auf das Blech bringen. Von Hand wird sie den nicht aufpinseln. Und geätzt ist es definitiv.
Was wir hier mal mit Transfertechnik hatten war imho Fotos / Bilder glatt auf Metall übertragen. Bzw. "Tear-away" bei Metalclay.
Ich plädiere für Kaltemail, Bröselvariante, nicht Flüssigvariante.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0