Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelmetalle

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Eine Frage hätte ich dann doch noch... da ich ja keine Gelegenheit mehr hatte zu antworten.
Wenn man als Käufer nicht weiß was man da so kauft, ob nun im Ausland oder hier, da man die Edelmetalle, den Aussagen zufolge, nicht so gut testen kann, wie kommt es dann das Herr Butschal Schmuck aus Privatbesitz ankauft und dann wieder verkauft?
Ich meine, da weiß man ja auch nie genau woher das alles kommt.
Oder entnehmen Sie bei allen Schmuckstücken ein Stück und untersuchen das?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ich meine wenn man ein Gutachten erstellen lässt, für das die Qualität der Steine und die Legierung wichtig ist,
da fasst man ja wohl auch nicht alle Steine aus und sägt
ein Stück Metall raus.... Oder??
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich meine wenn man ein Gutachten erstellen lässt, für das die Qualität der Steine und die Legierung wichtig ist,
da fasst man ja wohl auch nicht alle Steine aus und sägt
ein Stück Metall raus.... Oder??
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Zitat geschrieben von Frage
Ich meine wenn man ein Gutachten erstellen lässt, für das die Qualität der Steine und die Legierung wichtig ist,
da fasst man ja wohl auch nicht alle Steine aus und sägt
ein Stück Metall raus.... Oder??


Da gibt es genug Methoden, die das Schmuckstück nicht so strapazieren, wenn man Experte ist.

Gruß,
Frank
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Un welche, wenn ich fragen darf?
Den Dichte-Test könnte man genau so Täuschen, wie die RFA-Analyse und den Magnet-Test wenn ich mich nicht irre.

Und jedes Schmuckstück zerlegen- das macht wohl keiner.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Durch langjährige Berufserfahrung hat man meisetens schon im Gefühl ob was faul ist, und man in die Tiefe gehn muß.
Ich bin seit rund 30 Jahren als Goldschmied tätig. Wenn ich ein Stück in die Hand nehme, weiß ich in 90% aller Fälle sofort, was ich da in der Hand habe.

Und dann gibt es ja noch verschiedene Möglichkeiten, das ganze zu Prüfen.
Die Dichtebestimmung hast du ja schon angesprochen.
In manchen Fällen kann man die nicht anwenden, das Stimmt schon, aber bei massivem Metall ist die sehr zuverlässig, weil das fälschen mit passendem Spezifischen Gewicht sehr aufwändig ist.
Als nächste einfache Prüfmethode gibt es die Säureprüfung, die, wenn sie fachgerecht angewendet wird auch sehr sicher ist.

Am besten ist es, wenn man verschiedene Methoden kombiniert, dann steigt die Sicherheit.

Außerdem gibt es noch elektronische Prüfgeräte, die RFA und wenn man dann immer noch zweifelt, muß das ganze halt eingeschmolzen werden und per Feuerprobe zweifelsfrei Analysiert werden.

Für die Steine gibt es auch eine ganze Reihe an Untersuchungsgerätschaften, je Wertvoller der Stein ist, um so ehr lohnt sich dann auch mal das ausfassen, um den Stein im Labor genau bewerten zu lassen.

Nur für den Laien gibt es keinen einfachen Weg, dafür sind im Bereich Schmuck zu viele mögliche Fallstricke unterwegs.

Was mich aber wirklich mal interessieren würde, ist weshalb du dich so standhaft weigerst ein Foto von deinem Problemfall zu posten.
Wir können hier oft schon anhand guter Fotos weiterhelfen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Vielen Dank für die ausführlich Antwort.

Aber so wie ich das sehe... Wenn ich zB. ein Material, mit dem Gewicht von Gold, das nicht magnetisch ist, mit Gold überziehe und dann noch einen echten Stein
(Peridot, Citrin, etc) einsetze und als Privatbesitz verkaufe, könnte ich steinreich werden :lol:

* nicht ernst gemeint :D

Ich setze grundsätzlich keine Fotos ins Internet, da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.... und man das Foto selber nicht mehr löschen kann. Mit anderen Worten- Die Büchse der Pandora
Aber jeder, wie er mag...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Zitat
Wenn ich zB. ein Material, mit dem Gewicht von Gold, das nicht magnetisch ist, mit Gold überziehe

Und genau da liegt der Hund begraben, sag mir mal welches das sein soll.

Alles was es da als möglichen Materialien gibt, ist nur sehr schwer zu verarbeiten, und somit wird die Geschichte dann vom Aufwand her so teuer, dass es sich nicht lohnen würde.
Die einzigen bekannten fälle sind da gefüllte Goldbarren, und dafür gibt es dann auch wieder ein spezielles Prüfverfahren.

Zitat
Ich setze grundsätzlich keine Fotos ins Internet

Das ist ja meistens auch besser so, nur wo genau ist denn das Problem, wenn du deine eigen Ohrringe selbst fotografierst ?

Wie du schon sagst, wer nicht will, der hat schon.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Frage
Eine Frage hätte ich dann doch noch... da ich ja keine Gelegenheit mehr hatte zu antworten.
Die Gelegenheit, Belege für die nicht nachzuvollziehenden Behauptungen zu bringen hattest Du wohl, nur hast Du sie nicht wahr genommen.

Zitat geschrieben von Frage

Wenn man als Käufer nicht weiß was man da so kauft, ob nun im Ausland oder hier, da man die Edelmetalle, den Aussagen zufolge, nicht so gut testen kann, wie kommt es dann das Herr Butschal Schmuck aus Privatbesitz ankauft und dann wieder verkauft?
Die Aussagen sind anders gewesen, man kann als Fachmann sehr gut prüfen, nur die von Dir beschriebene Prüfungsmethode und vor allem das Ergebnis klangen nicht nachvollziehbar. Eher nach einem Missverständnis zwischen Dir und dem ausführenden Prüfer, oder einer nicht fachgerechten Prüfung. Genau das hätten wir gerne mit Hilfe der Fotos versucht aufzuklären.

Zitat geschrieben von Frage

Ich meine, da weiß man ja auch nie genau woher das alles kommt.
Das stimmt, daher prüfe ich genau weil ich ja dem Käufer gegenüber für die Korrektheit der Angaben hafte.

Zitat geschrieben von Frage

Oder entnehmen Sie bei allen Schmuckstücken ein Stück und untersuchen das?

Ich prüfe so wie Tatze es beschrieben hat, mit mehreren Methoden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21131
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich prüfe so wie Tatze es beschrieben hat, mit mehreren Methoden.

moi? Dieses Mal nicht. Zirkonhead war's ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #13
@Frage: Es gibt genug Möglichkeiten das Bild irgendwo hochzuladen, wo Du es jederzeit wieder löschen kannst. Dann setzt Du hier einen Link rein.
Mal abgesehen davon fällt mir kein Grund, ein ein Schmuckstück, welches legal in Deinem Besitz ist nicht irgendwo zu publizieren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Es geht um das Testen allgemein- Da ist es doch egal wie es aussieht- oder nicht?
Deswegen habe ich mal etwas allgemeiner gefragt wie ihr so eure Sachen testet.
Außerdem ist das auch keine Sicherheit, da man ganz leicht einen Sreenshot von Bildern machen und verbreiten kann.

Also der Säuretest funktioniert- jedenfalls (laut Hersteller) nur bei Gelbgold.
Weißgold kann man auch nehmen, aber ob das Ergebnis stimmt ist fraglich.

Der Dichtetest funktioniert, wie Zirkonhead gesagt hat, auch nicht immer. Ich vermute es hängt von der Verarbeitung, sowie der Größe und Anzahl der Steine ab.

RFA-Analyse misst nur die Oberfläche, was auch nicht viel bring- Und kostet Geld.

Dann bleibt nur der Magnettest.

Und da habe ich ja erfahren, das es wohl kein Metall gibt welches nicht magnetisch ist und das Gewicht von Gold oder Platin hat, bzw. die Verarbeitung zu teuer wäre.

Also- muss man sich wohl ein Monster-Magnet besorgen :P
Oder ein Gutachten erstellen lassen...
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #15
Zitat geschrieben von Frage
Oder ein Gutachten erstellen lassen...

Na hoffentlich hat der Gutachter keinen Fotoapparat ;-).
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0