Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelmetalle

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Der darf sich nur mit einer Polaroid nähern :P
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21149
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Willkommen in der Neuzeit, ein Polaroid kann man auch einscannen.

Wie dem auch immer. Die handelsüblichen Schmucklegierungen aus Edelmetall sind mit Ausnahme von Nickelweißgold und Kobaltplatin nicht magnetisch. Getestet wird üblicherweise nach vorherigem Anfeilen an einer unauffälligen Stelle mit den Prüfsäuren, z.T. in Kombination mit Vergleichslegierungen.

Und größte Sicherheit über die Ingredienzien einer Legierung bekommst Du, wenn Du beim lokalen Goldschmied, der noch selber legiert, anfertigen läßt. So einfach ist das. Kostet halt ein bißchen mehr als dubiose Ware ausm Netz, aber Du hast genau die Legierung, die Du willst, und hast einen direkten Ansprechpartner, dem Du zur Not bildlich in den Allerwertesten treten kannst, wenn was nicht paßt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Ich kenne 3 Goldschmiede, bei denen ich auch schon öfter war.
Alle 3 legieren nicht selber, sondern kaufen das Gold, etc. quasi schon fertig und machen den Schmuck dann daraus....
Machen aber wohl die meisten?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21149
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Machen die meisten, aber es gibt sie noch, die auch hier im forum mitschreibenden Ausnahmen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Eine Frage hätte ich noch.

Ihr kennt doch alle die Inhorgenta...
Die Aussteller dort sind ja aber auch nich alle aus Italien und Deutschland. Dort gibt es durchaus Aussteller aus Indien, Thailand, Japan, etc... die ihren Schmuck zeigen und anbieten.

So- und die Fachbesucher die kaufen dort ja ein und nicht nur von den Ausstellern in Deutschland und Italien.

Sind die Waren von denen auch "zweifelhaft"?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Vielleicht darfst du das Foto jemandem hier als PN schicken
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von Frage
Eine Frage hätte ich noch.
.....
So- und die Fachbesucher die kaufen dort ja ein und nicht nur von den Ausstellern in Deutschland und Italien.

Sind die Waren von denen auch "zweifelhaft"?

Ein guter Juwelier betreibt ein Lieferantenmanagement über das er die Qualität sichert. Da ist dann nichts mehr zweifelhaft.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
"Zweifelhaft" wäre auch ganz schön doof. Einmal den Riesenaufwand betreiben um sich danach nicht mehr blicken lassen dürfen? Dann lieber doofe Touris im Heimatland fern jeglicher Strafverfolung ablinken.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #24
Zitat geschrieben von Silberfrau
Dann lieber doofe Touris im Heimatland fern jeglicher Strafverfolung ablinken.

Genau so ist es.
Es geht ja nicht darum, hier zu sagen, alles was nicht in Deutschland oder der EU gefertigt wird ist grundsätzlich schlecht oder anzuzweifeln.
Es gibt auch aus Ländern wie Indien, China oder Thailand sehr guten Schmuck, genau so wie es Mist aus Deutschland gibt.
Und bestimmt gibt es auch in der Türkei rechtschaffene Juweliere die erstklassige Produkte zu fairen Preise verkaufen.
Nur die Touris finden die dann offenbar erst gar nicht . Die werden von den Schleppern in die Abzockläden geschleust.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Wenn manche Händler den Schalter umlegen und auf Business Modus stellen, bedeutet dies gleichzeitig das Fallenlassen jeglicher Hemmungen.

Die höchste Stufe der Befriedigung erreichen diese Menschen erst dann, wenn sie ihren Geschäfts"partner" nach allen Regeln der Kunst über den Tisch gezogen haben. Diese, uns etwas fremd anmutende Art, ist vor allem in den südöstlichen Ländern Europas und in der Levante zu finden. Sie wird von den Einheimischen als vollkommen normal empfunden, denn schließlich ist ja niemand gezwungen sich auf einen Handel einzulassen.

Mir sagte einmal ein türkischer Händler: Du musst die Gier der Leute wecken, der Rest geht dann von allein. Er hat wohl recht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Vielleicht haben die Warnungen vor türkischen Händlern (in der Türkei) Früchte gebracht. Inzwischen kommen zu mir kleinere Fälle mir nur noch aufs doppelte überhöhten Preisen und nicht mehr wie letztes Jahr mit zehntausender Beträgen und aufs fünffache erhöhten Preisen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Also ich habe totale Probleme mit der Messung der Dichte!!!

So- ich habe durchaus Ringe, die von deutschen Goldschmieden und habe auch mal die gemessen...
Trotzdem kommen ständig andere Werte...
für die selbe Legierung in der gleichen Farbe...

Komisch- Entweder spinnt die Feinwaage oder es liegt an den gefassten Steinen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Z.B Ring mit Opal 585 WG = 14,81
oder Ring mit Rubin, behandelt: 11.1

Der selbe Goldschmied und die gleiche Legierung: 585
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #29
Zitat
liegt an den gefassten Steinen.

Ja genau, denn die haben ja eine ganz andere Dichte als das Metall.
Wenn also in einem Schmuckstück die Steine einen erheblichen teil der Masse ausmachen, ist die Dichte nicht ohne ausfassen zu ermitteln.
Das gleiche Gilt auch für Hohlware, bei der entweder Füllmasse verwendet wurde, oder der Hohlraum dicht ist und nicht mit Wasser voll läuft.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
Das ist ja blöd.
Ok- habe ich mir zwar fast schon gedacht, aber genau deswegen wollte ich diese Ringe testen, da die relativ massiv und schlicht gearbeitet wurden...
Also quasi nur ein Rubin, bzw. Opal und sonst nichts.
Quasi 2 Solitär-Ringe...

Der Säuretest würde nichts bringen, da es Weißgold ist..

Magnetisch ist es nicht...
Wobei mich interessieren würde welche Magnete man so verwendet...
Ich vermute aber nicht, dass es ein Lasthebemagnet ist :)
Ich habe einen normalen Magnet, der einen ganzen Schlüsselbund problemlos halten kann.


Ich vermute langsam, dass man da eher nach Intuition geht..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0