Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Prüfstelle für Edelmetalle?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Leute,

Ich habe gerade einen Silberanhänger ohne Stempel bei einem Goldschmied prüfen lassen und es hat sich bestätigt, dass es Silber ist. Den Anhänger möchte ich gerne verkaufen.
Wo kann ich einen Stempel nachträglich machen lassen? Gib es eine Prüfstelle, die die Legierung bestimmen tut(kann)?

Gruß, Tommy
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #2
ja gibt es aber beantworte doch erstmal die bereits gestellte frage was eine punzierung auf einem gebrauchten schmuckstück mit geringem materialwert und noch dazu von einer privatperson verkauft, bringen soll???
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe, wäre die Sache unter normalen Umständen weeeeeit abseits jeglicher rentabilität
alleine schon 2x porto übersteigt doch den Verkaufswert der meisten gewöhnlichen Silberanhänger
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #4
is doch logisch thilo,

aber mich würde der beweggrund nachträglich zu punzen brennend interessieren!!!
:twisted:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
hat er doch geschrieben: zwecks verkauf
er denkt, ungestempelt wertlos
mit stempel wertvoll
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #6
na verkaufen kann mans ja so!
richtiger wäre : wegen erhofften höheren verkaufserlös (wenn überhaupt)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Nun, da muss ich doch etwas mehr ausholen. 😉

Es handelt sich um Neuware von einem Schmuckdesigner und es ist ein Unikat mit eingefasstem Bernstein. Verkaufswert 80,- Euro.
Ich habe eine Kunstgalerie und eine Bekannte hat für mich einige ausgesuchte Schmuckstücke im Ausland gekauft die ich weiter verkaufe. Da sie den Designer schon ne Weile kennt, hat sie die Stempel nicht genau kontrolliert und einer eben fehlt.

Ich kann den Stempel von dem Herstellen machen lassen, aber das ist etwas umständlich und es würde etwas dauern.
Da sich eine Kundin für den Anhänger interessiert, suche ich eine schnellere Lösung.

Gruß, Tommy
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #8
das ist natürlich nicht vorteilhaft...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21130
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tommy44
Ich kann den Stempel von dem Herstellen machen lassen, aber das ist etwas umständlich und es würde etwas dauern.

das ist aber der Einzige, der 100 %ig weiß, was er da stempelt. Hier wird kaum einer fremden Schmuck nachstempeln, weil er nicht weiß, welche Legierung verwendet wurde. Das, was Du machen könntest, wäre eine Röntgenspektralanlayse durch eine Scheideanstalt machen lassen. Vielleicht sind die dann auch so nett und stempeln dir das. Kostet allerdings auch ein paar Euro.

Mal abgesehen davon, daß hier in Deutschland Schmuck nicht gestempelt sein muß
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Danke für Eure Antworten.
Scheidenanstalt - da werde ich mich informieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
die nehmen gerne 40 euro oder so (erfahrung!)
plus 2x porto

und stempeln werden die auch nicht, die messen ja eh nur die oberfläche, obs vollmassiv ist, wissen die dann selbst für 40 euro noch lange nicht
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #12
laßt ihn doch einfach ausprobieren....

am ende rechnet er (vielleicht) durch u sieht das ein mehrfaches ausgegeben wurde im vergleich zum erziehlten kaufpreis!

aber warum immer soviel mühe mit gästen die nur antworten wenns ihnen passt?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
Zitat geschrieben von butt4fame

aber warum immer soviel mühe mit gästen die nur antworten wenns ihnen passt?


weil hier ganz viele Leute mitlesen und nicht nur die Gäste, die den Thread erstellen. ;)

Man weiß nie, wer hier, ohne was zu sagen, mitliest und die Antwort gut gebrauchen kann und dann vielleicht auch mal beschließt, bei dem einen oder anderen Goldschmied etwas anfertigen oder reparieren zu lassen.

Jeder, der hier mitliest, ist ein potenzieller Kunde. Das sollte man beim Abfassen der Postings im Auge behalten. ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo Leute,

danke noch mal für die Tipps.

@Tilo - wenn es so ist, wie Du schreibst, dann macht es wirklich keinen Sinn. Da werde ich wohl doch den Hersteller kontaktieren.

@Butt4Frame - ein Gast kann auch ein Mitglied werden, wenn er merkt, dass es für ihn interessant und hilfreich ist. Schauen wir mal. 😉

@Redakion - da hast Du nicht Unrecht. Ich stelle selbst Glasschmuck her und habe vor es mit Silber zu kombinieren, wofür ich wiederum einen Goldschmied aufsuchen werde.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
na, dann hat sich das freundliche Erklären ja durchaus gelohnt :)

Registrieren geht übrigens einfach und schnell. Kostenlos ist es auch. Man braucht nur einen Nick und eine gültige Mail-Addy.

Registrierte User können den Link ihrer Website in Signatur und Profil packen und so etwas Werbung mitnehmen. Wer regelmäßig mitpostet und lesenswerte, sachlich-fachlich-informative Beiträge macht, kann auch mal Werbung im Text des Postings machen.

Kostenpflichtige Werbeangebote, wie zum Beispiel die virtuellen Schaufenster/Brancheneinträge haben wir auch
schaufenster/produkt

Glasschmuck mit Silber, ich glaube, dass wir derartige Schmuckstücke schon länger nicht mehr hatten. Wenn Du dazu mal einen eigenen Thread aufmachen magst, vielleicht mit paar hübschen Bildern, ich gucks mir gern an.

viel Erfolg mit dem Schmuckstück von oben und mit allen anderen Plänen auch. :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0