Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

AK Preise Edelmetalle ???

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
N'abend zusammen,

Ich frage mich, wie manche *stink normaler*( kein Fachmann) Händler, im Ankauf den vollen Kitko zahlen kann?? Worin liegt der Gewinn :?:
Klar kann ein Fachmann das bearbeiten usw. aber wie bereits o.g. kein Fachmann.

War über das Wochenende in MA und hab mir ein paar Juweliere angeschaut. Juwelier kann man eigtl. nicht dazu sagen, wobei auch optisch gute Geschäfte mit drunter waren. Genauso bewundere/frage ich/mich, wie so viele, gleiche Geschäfte in der gleichen Straße überleben können :?: ... und nur TR Geschäfte, die mit Sicherheit erst viel viel später in die Branche eingestiegen sind und manche sein Geschäft trotzdem gut machen und Geld verdienen
:shock: .

Auch ihre AK Preise hat mich sehr interessiert :D . Jeden wo ich gefragt habe, konnte den vollen Kitko zahlen. Wie geht das :?: und wo beziehen sie die Ware her würde mich sehr interessieren :?: Aus der TR? RENTABEL? Oder Großhändler in DE?

Bin mal gespannt ... was ihr dazu meint!?

GRUß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
solange das nur eine mündliche Auskunft war und nicht das Geld für Schrott korrekt gewogen und wie behauptet rübergereicht wurde, glaube ich das nicht
der kitcokurs wird normal eher als Basis der täglichen Berechnung herangezogen und wenn man als Kunde nicht aufpaßt, in welchem verhältnis dieser zu 585 etc. gerechnet wird, kommt da natürlich doch ein Gewinn für den Händler raus
und so reden sich die Ankäufer dann vermutlich heraus, wenn Kunde nachrechnet (von wegen mißverständnis, so wurde das doch gar nicht gesagt....)

denn kitcokurs geht nur wirtschaftlich, wenn der angekaufte Schmuck nicht geschmolzen, sondern wiederverkauft werden kann

was meint TR? Türkei?
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #3
Zitat geschrieben von Anonymous
wie manche *stink normaler*( kein Fachmann) Händler, im Ankauf den vollen Kitko zahlen kann??


Also, die Aussage kann ich aufjedenfall bestätigen! Es ist wirklich so, dass die fast den vollen Kitko Preis zahlen, Preise die man nicht mal von der Scheide bekommt :)

Da der Gast über die Stadt MA berichtet hat gehe ich mal davon aus, dass TR dann wohl nur noch Türkei sein kann :D .
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo
der kitcokurs wird normal eher als Basis der täglichen Berechnung herangezogen und wenn man als Kunde nicht aufpaßt, in welchem verhältnis dieser zu 585 etc. gerechnet wird, kommt da natürlich doch ein Gewinn für den Händler raus



Tilo, kannst mir detaillierter erläutern wie das Geschäft funktioniert? Oder, weshalb bieten manche Ankäufer, je nach Punze verschiedene Ankaufspreise, wie z.B., 8er - bsp. 8,35.-/p.Gr. > 14er-10,25 > 18er 12,55.- usw. ??

Im Endeffekt wird doch nur für das Fein gezahlt, da ja sowieso der Feingehalt berechnet wird dann spielt doch die Punzierung eigtl. keine Rolle oder?? :oops:

Oder kannst mir einen Link empfehlen wo ich mich darüber schlau lesen kann!?

VG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Und es bezieht sich nicht nur auf die Verrechnung beim Kauf von neuem Schmuck sondern auf Barauszahlung?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich weiß nicht, soll ich jetzt einfache Mathematik bzw Feingehaltsberechnung erklären?
8,35E/g 333 ist doch kein kitcokurs

"da ja sowieso der Feingehalt berechnet wird dann spielt doch die Punzierung eigtl. keine Rolle oder??"

die Frage geht gar nicht
bitte mal drüber nachdenken, in welchem Zusammenhang Feingehaltsberechnung zu punzierung steht

einfach mal Goldankauf googln
auf manchen Seiten wird das erklärt
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo
ich weiß nicht, soll ich jetzt einfache Mathematik bzw Feingehaltsberechnung erklären?
8,35E/g 333 ist doch kein kitcokurs

[[/i] Nein danke, das brauchst du nicht! Ich habe nicht nach der Berechnung des Feingoldgehaltes gefragt, sondern weshalb manche Händler den Preis so staffeln? Aber auch diese Frage hat sich mitlerweile erübrigt, danke!

"da ja sowieso der Feingehalt berechnet wird dann spielt doch die Punzierung eigtl. keine Rolle oder??"

die Frage geht gar nicht
bitte mal drüber nachdenken, in welchem Zusammenhang Feingehaltsberechnung zu punzierung steht

Sorry, da hab ich mich verschrieben. Nicht die Punzierung war gemeint sondern die gestaffelten Preise.!

einfach mal Goldankauf googln
auf manchen Seiten wird das erklärt


trotzdem vielen Dank für deine Bemühung![/i]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
na die Staffelpreise, weil der Verbraucher/Verkäufer wissen will, wie viel er fürs Gramm 8er bekommt

klar wäre es übersichtlicher, nur einen, den rechnerischen Feingoldankaufspreis (nach Abzug der händlerindividuellen Scheidekosten und Marge) zu nennen statt der (logisch) gestaffelten Preise
ist aber weniger üblich

Kunde fragt: wie viel bekomme ich für meine Kette 333er von 13,83g?
was nutzt dem der Feingold(ankaufs)preis?
der überschlägt dann fix 14x 27E oder so und freut sich (irrtümlich)über den tollen Erlös

genannt wird der 8er-Ankaufspreis und der wird mit dem Kettengewicht multipliziert= Ankaufspreis

außerdem erspart das einem so manch nervende Diskussion ala:" aber der Goldpreis in der Zeitung im Börsenteil ist doch deutlich höher!?"
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0