Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbpatina für Messing/ Kupfer?

 
  • 1
  • 2
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #16
Wie das mit dem Messing-/Kupferblech filigran ätzen funktioniert ist hier schön beschrieben. Mit einem Photolack einer bedruckten Folie und EisenIIIchlorid.

http://www.jagsttalbahn-modell…etzen.html

An Kaltemaille glaube ich nicht. Es sind auf dem Foto Fläschchen mit opakfarbiger Flüssigkeit zu sehen.

@ Silberfrau: Diese großen Aushauer von Pepe oder Rio Grande sind super, wenn ich das Gled dafür zusammen haben schreie ich mal laut, dann könnten wir zusammen bestellen.

Gruß Kathrin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat geschrieben von philomena
Wie das mit dem Messing-/Kupferblech filigran ätzen funktioniert ist hier schön beschrieben. Mit einem Photolack einer bedruckten Folie und EisenIIIchlorid.

http://www.jagsttalbahn-modell…etzen.html

So detailliert supergenau ist das gar nicht, der Charme kommt auch und gerade durch die Ungenauigkeiten. Im Prinzip ist es wurscht auf welche Art der Abdecklack aud das Blech kommt.

Zitat geschrieben von philomena
An Kaltemaille glaube ich nicht. Es sind auf dem Foto Fläschchen mit opakfarbiger Flüssigkeit zu sehen.

Es gibt auch flüssiges Kaltemail. Nur denke ich, dass man bei diesem nicht nach dem Auftiefen und Bohren nochmal mit den Föhn dran kann.
Zitat geschrieben von philomena
@ Silberfrau: Diese großen Aushauer von Pepe oder Rio Grande sind super, wenn ich das Gled dafür zusammen haben schreie ich mal laut, dann könnten wir zusammen bestellen.

Gruß Kathrin

Yippieyeah!

Hab jetzt bei pepe keine Preise gefunden.
Hab mal vor 2 Jahren versucht, ein Set bei "Progresstools" zu bestellen, eben festgestellt, die haben auch keine Preise mehr auf der Website. Waren so zw. 80 und 120 Dollar für mehrere bis 1 Inch, 2erpack für größer. Das gute ist immer, dass die Ober und Unterplatte nicht fest verbunden sind und du den Abstand auf deine Blechdicke einstellen kannst und du alles problenlos wieder raus kriegst. Meine Bestellung ist seinerzeit irgendwo zwischen Lieferant und Paypal verreckt, dann hab ichs nicht wieder probiert.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0