Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hämatit glätten

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen zerkratzten Hämatit , gefasst in Ring, gut zugänglich, irgendwie wieder halbwegs aufzupolieren, die schneller geht, als den alten Stein rausknallen und einen neuen einzusetzen?

("Was hastn mit dem Ring gemacht?" - "Alles.")
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Lady Argentum!

Mit 320-er, 400-er, 800er, 1200-er Wasserschleifpapier nass abschmirgeln (Daumen) und am Filz polieren. Poliermittel: Fein gepulvertes Bariumoxid, Diamantine, Chromgrün, Tripel oder Ähnliches (was man so hat). Mit Wasser auf den Filz aufbringen und bei mäßiger Drehzahl (kleine Filze etwa 800 bis 1000 UPM) kreuzweise fummeln bis die gewünschte Politur erreicht ist. Der beste Glanz wird erreicht, wenn der Filz fast trocken ist. Nass schmirgelt, feucht poliert.

Für kleine Schäden eignen sich auch Diamant-Gummi-Polierrädchen aus dem Dentalhandel. Diese werden trocken verwendet, bei höherer Drehzahl und sehr geringem Druck. Die polieren alles bis zum Korund.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
OK. Danke.

Ich glaub, ich knall ihn raus.....

Den zerreißts hoffentlich schon, wenn man ihn heiß in Wasser abschreckt?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Warnung an Alle:
vermutlich liegt bei Bariumoxid als Poliermittel ein Irrtum vor. Bariumoxid reagiert mit Wasser zu Bariumhydroxid und ist sehr giftig, da teilweise wasserlöslich! Vielleicht war Aluminiumoxid (Aloxid, Korund) gemeint...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Silberfrau,

Hallo Silberfrau.
steht der Hämatit über die Fassung hinaus, dann lohnt sich die Mühe mit dem Nachschleifen, wenn man das richtige Werkzeug hat: eine Planscheibe aus einem nicht zu harten Metall wie Kupfer oder Eisen für den Poliermotor. Siliziumcarbid Körnung 400-800-1200 zum Schleifen.(Schöner wäre Diamant 10my) Zum Polieren eine Plexiglas- oder Zinnbleischeibe und Aluminiumoxid als Poliermittel. Bei weicheren Steinen als Onyx (gefärbter Achat!) geht bisweilen auch Zahnpasta. Das geht schneller als mit dem Daumen. Die Daumenmethode ist sehr gut, wenn man anders nicht beikommt, die Kratzer nicht zu tief sind und man das Ganze einem AZUBI in die Hand drücken kann, denn der soll ja auch was lernen.....
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Hi Uhu,

Ort der Handlung wäre bei mir im Kurs an einer kleinen VHS, also kein Poliermotor, geschweige denn sonstiges Spezialequippment.
Zahnpasta könnte allerdinga aufgetrieben werden, ferner vorhanden verschieden feines Schleifpapier und eine Metallpolitur basierend auf "Poliertonerde".
Des Weiteren ein Microtorch, eine Wasserschüssel und ein Ersatzstein der selben Größe. :mrgreen:
Außerdem wollte ich es nicht selber polieren sondern der Teilnehmerin sagen, was sie machen muss.

Danke für eure Hilfe :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Warnung an Alle:
vermutlich liegt bei Bariumoxid als Poliermittel ein Irrtum vor. Bariumoxid reagiert mit Wasser zu Bariumhydroxid und ist sehr giftig, da teilweise wasserlöslich! Vielleicht war Aluminiumoxid (Aloxid, Korund) gemeint...
uhu


Lieber Uhu, da hast Du vollkommen Recht, mein Herr Alzheimer lässt grüßen! Also Kommando zurück, das war Blödsinn. Gemeint war Ceroxid. Warum ich nun Barium geschrieben habe kann ich nur (frei nach Helmut Kohl) mit einem Blackout erklären. Aber gut, dass so was auffällt! :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
ich hätt dan ring an die Pixie gehalten, die hat schaumgummiräder mit 280, 600, 1200 und 3000er schleifleinen. da geht sowas ruck zuck.
Aber dann hab ich gelesen VHS, selber machen usw.

schade.

Harry
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Danke, Harry, das Porto hin und her wäre wahrscheinlich schon teurer als ein neuer Stein.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Ja os ist das...an dem Stein hängt doch eine Geschichte, ein leben soooo viele Erinnerungen. Was der schon alles mitgemacht hat und weißt du noch, damals als wir den aus dem Kaugummiautomaten gemeinsam gezogen haben....All das wird aufgegeben wegen des schnöden Portos und meiner hohen Rechnung für diese Dienstleistung. Da wird dann lieber bei Zahl-and-go bestellt ...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
geht doch ums mitmachen oder wenigstens zusehen(beim neufassen)
hast du mikromotor dabei?
diese polygolddiamant(?)poliermittelgetränkten Filzrädchen ersparen die Handarbeit
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ok, im Prinzip weiß ich ja nichtmal, ob das ne Platte oder ein Cabochon ist
mein Tip hilft natürlich eher bei Cab., ne exakte saubere Fläche bekommt man damit nicht
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0