Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 08.07.2012

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde!
Weil es am letzten Sonntag kein Rätsel gab, habe ich dafür heute zwei.
Erste Frage an die Goldschmiede: Wie kriege ich den Stein aus der Fassung heraus (unten geschlossen!) ohne ihn zu zerstören, weil ich auch das Design der Unterseite bei einem Neuschliff beachten soll. Die Krappen sind übrigens sehr massiv...


Auf dem 2. und 3. Bild seht ihr den Frühstückstisch vom stoanarrischen Uhu.
Woran wird sich wohl der Uhu seinen Schnabel kaputt beißen?

An die Redaktion: bitte die Bilder in die richtige Reihenfolge bringen- ich bin zu doof dazu.

Schönes Wochenende!
UHU
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7427.jpg
Titel: IMG_7427.jpg
IMG_7426.jpg
Titel: IMG_7426.jpg
IMG_7389.jpg
Titel: IMG_7389.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der "schinken" sieht ja lecker aus, knirsch, aua

ich würde mit nem Radfräser am mikro/hängemotor die Fassung von oben ganz allmählich wegfräsen
ist eigentlich ne Zumutung, daß der Anlieferer das nicht gemacht hat

überhaupt eine dumme Konstruktion, es ist doch kaum möglich, den Stein wasserdicht zu fassen, also kann Schmutzwasser eindringen, aber richtig zu reinigen ist das nicht, weil unten zu

ich als Goldschmied würde im Zweifelsfall unten 2 Löchlein reinbohren zum Drücken mit Draht/Stäbchen, die zugelötet oder zugeschweißt werden können, wenn der Stein raus ist, bzw der neue gerade sitzt, das kommt ja auch noch: zu klein/locker darf der neue nicht sein nicht sein,
aber ist er nur einen hauch zu groß, klemmt er schief und geht weder rein noch raus
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Tilo,
du sprichst mir aus der Seele. Normalerweise mache ich mir ein passendes Hartholzstückchen, das in die unten offene Fassung passt und noch etwas Platz für den Ringriegel hat (Hat nicht jeder Schleifer) und drücke mit Hilfe des Ringriegels den Stein aus der Fassung nach oben hinaus - meistens gehen weder Stein noch Fassung dabei kaputt.

Die zweite Frage hast du allerdings noch nicht zufriedenstellend beantwortet.
"Schinken" genügt mir natürlich nicht!

Frohes Schaffen!

UHU
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Jaspisschinken
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #5
Hallo Uhu,

du hattest diesen Stein doch schon einmal in bearbeiteter Form!

Dieses Arranegment ist dir gut gelungen, echt großartig.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
pezzottait,

Hallo Pezzo,
du schaust meine Sonntagsrätsel aber genau an.
Komliment!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
tatze-1,

Hallo tatze,
die Gelehrten streiten sich, ob es ein Jaspis ist.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Heinrich Butschal,

Hallo Heinrich,

eure Ratschläge sind ja gut und schön für einen Goldschmied - aber ich glaube, mein Auftraggeber wäre nicht begeistert gewesen, wenn er einen neue Fassung machen müsste.
Ich habe das Problem so gelöst: einen kleinen Meißel angeschliffen, den Ring mit einer Holzzwischenlage in einen kräftigen Schraubstock gespannt und mit ein paar Hammerschlägen die Krappe an der beschädigten Seite des Steines angehoben. Dann konnte ich den Stein heraus ziehen. Er war bis zur Rondiste eingegossen (was ich nicht wusste) und hat die Prozedur überstanden.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Ulrich Wehpke,

Hallo Ulrich,
vielleicht haben die von Katzenelnbogen noch ein paar Stücke in einer alten Burg vergraben. Aber wo soll man da zwischen Rhein und Main suchen? Jedenfalls dürfte der Fundort Gille Gille Oxenpfeffer Katzenellenbogen in Tirol nicht stimmen!

uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Mich erinnerte das Stück in seinem Aussehen an den seit Jahrhunderten restlos ausgebeuteten Katzenellenbogener Marmor (Säulen aus diesem Material gibt es noch in der Fürst- Bischöflichen Residenz in Würzburg). Das ist der tollste Marmor den ich jemals gesehen habe. Einfach unbeschreiblich in seinen Farben und Musterungen.

Übrigens liegt de Ort mit diesem schönen Namen im Taunus, aber leider heutzutage ohne diese tollen Steine
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Ulrich Wehpke,

Hallo Ulrich,
ich klugscheißere auch gern: der Ort mit dem tollen Namen schreibt sich Katzenelnbogen - so wie man das hessisch eben spricht. In den fränkischen Ostgebieten gibt es den schönen Ort Jägergesäß. Ich find ihn aber nicht mehr auf der Landkarte. Vielleicht schreibt er sich auch ein wenig anders...
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0