Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kühlmittel/Ölfestes Markieren von Edelsteinen / glatten Rohsteinen möglich?

 
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #1
Hallo zusammen,
immer wieder habe ich Steine mit schon polierten Oberflächen, die ich noch weiter bearbeiten möchte.
Mal als simples Beispiel: Eine kleine, polierte Achatscheibe, aus der ich eine bestimmte Form heraus sägen und schleifen möchte.
Weil ich immer viele Teile gleichzeitig machen, muss ich die einzelnen Steine mit Nummern markieren, um sie später wieder zu den passenden Projekten/Fassungen zuordnen zu können. Mein Problem ist aber, dass die gängigen Permanent- und auch Lackstifte nicht halten, sobald das Sägen mit ölhaltiger Kühlflüssigkeit gemacht wird. Wenn ich nur Wasser benutze, klappt es manchmal, aber auch dabei gehen die Beschriftungen schon mal verloren.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich polierte Oberflächen langlebiger markieren kann?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Mach jeweils Fotos zum nachschaun.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Vielleicht hält die Beschriftung etwas länger, wenn du einen Tesafilm darüber klebst...
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #4
Das mit den Fotos machen ist die sicherste Lösung. Aber nicht die Einfachste, denn auch das braucht wieder Zeit beim zuordnen. Manches Mal habe ich da hundert Steine oder Teile, die ich dann so Schritt für Schritt durcharbeite. Dann liegen die auch mal nen Monat und danach erinnere ich mich kaum noch, was wohin gehört.

Das Schützen mit Klebeband funktioniert noch am Besten. Eine andere Möglichkeit ist das Aufkleben von Zahlen aus einem kleinen Labeldrucker. Was aber auch sehr fummelig und Zeitaufwändig ist. (erst am Computer die Label planen, drucken, ausschneiden und aufkleben)

Es gibt sogar fertige Zahlen zu kaufen, falls von euch mal jemand ein Ähnliches Problem hat. Sucht mal nach HERMA 4124. Das sind Zahlen von 1-240. Für mich aber nicht so ideal, weil meine Beschriftungen auch Buchstaben enthalten.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1509
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Wenn es nur ums zuordnen geht, gingen doch auch kleine Polybeutel. Dann Zettel dazu oder auf dem Beutel schreiben.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #6
Eben ich nehm für sowas immer Zipper, diese kleinen Plastikbeutel mit Verschluss. Sind günstig, gibs in allen Größen und sind wiederverwertbar, wenn man sie nicht zu sehr einsaut. Dazu kann man n Zettel oder was auch mit rein packen und wenn ein ganzes Projekt auch kleine Einzelteile zusammen in einen großen Zipper.
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #7
Manchmal sind die einfachen Lösungen die Besten. Das mit den Tütchen teste ich direkt aus.

Eine etwas ähnliche Lösung habe ich schon durch, einen Sortimentskasten mit vielen kleinen Fächern, vielen kleinen Zettelchen und immer der Angst im Nacken, wenn der Kasten mal herunter fällt... :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0