Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schon wieder was neues nicht zu fassen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Das Neueste im Schmuckkanal:
Paraiba Opal.....sauteuer natürlich.
Ist ein opaker blauer Opal, ähnlich den Andenopalen, gibt es aber auch in durchsichtig.
Aber das wird jetzt Trend, alles was hellblau miteinem Stich ins Neon ist wird jetzt auf einmal immer mit Paraiba als Vorsilbe versehen.

Bin schon gespannt auf
Paraiba Quarz
Paraiba Achat und Paraiba Granat.

Oder Paraiba Zirkonia als Krönung.

Darf's denn sein?[/quote]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
nicht zu vergessen Paraiba Topas, nur echt mit der aufgedamften Neonfarbe ;-)
Paraiba-Fluorit wäre doch auch noch naheliegend, und so hart und selten, der letzte Minenbesitzer läuft jeden Tag am Krückstock zu seiner geheimen Mine, und wenn der tot ist, gibts die Steine nieeeee mehr
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Und das schönste und teuerste

Paraiba Glas aus Murano.....wird nur einmal im Jahr gemacht und dann auch nur ein Kilo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat
wird nur einmal im Jahr gemacht und dann auch nur ein Kilo

Kein Wunder dafür müssen die Planeten ja in der richtigen Konstellation stehen :roll:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
@ Tilo.
Mach hier mal bitte nicht die Paraibatopase von Swaro...schlecht, die können sogar mit dem Silberclay mitgebrannt werden, also wenn gefärbt, dann aber wohl sehr haltbar.
Bisher kannte ich diese Farbe auch eher unter "Swiss", der baue Himmel über den Bergen? - Paraiba klingt halt exotischer.
😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich mach hier gar nichts schlecht
und schon gar nicht swar... ;-)
das mit den Paraiba-topasen hatte ich mir ausgedacht, aber das hätte ich ahnen sollen, daß es die schon gibt.....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Also ich hab auch noch nicht bemerkt dass bei dunkelblauen Topasen irgendwas abgeht, die nöddeln ja ständig an den Plexiglasdeckelchen, weil ich sie doch andauernd umeinander schleppe.
Ich weiß nicht, was für welche du da in Händen hattest.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Die blauen sind in der Regel ja auch bestrahlt, je dunkler, um so doller tickt der Geigerzähler. Die London-Blue, fast der ein oder andere Schleifer hier erst gar nicht an :mrgreen:

Was Tilo angedeutet hat, sind die Fancy-Farben, die von GE mit Metalloxiden bedampft werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Unter anderem auch diese. Ich geh aber mal davon aus, dass sie, wenn sie in Deutschland gehandelt werden, doch bestimmte Richtlinien bezüglich der Strahlung einhalten müssen. Abklingzeiten etc...
Interessantes Thema, gibt es darüber vielleicht irgendetwas offizielles?
Dass die Schleifer da vorsichtig sind ist durchaus verständlich, es wird Schleifstaub frei, der irgendwie in den Körper gelangen könnte.
Am fertigen Stein wird aber doch nichts mehr frei, insofern ist die Situation eine andere. Der Sandstein in meiner Heimat strahlt auch schzwach radioaktiv, und dennoch wohnen Leute seit Jahrhunderten ohne Probleme in solchen Häusern.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Öhem...räsuper.

Also soweit ich weiß kommen die Topase in eine Art Abklinglager bis sie nicht mehr heiß sind bzw unterhalb der Grenzwerte strahlen. Ob das allerdings für alle gilt sit dahingestellt. Bei der Einfuhr von strahlendem Material sollten allerdings die Alarme losgehen.

Nun zur Physik ( 8-tung, jetzt doziert er wieder der Angeber)

Wenn es strahlt dann strahlt es, unabhängig davon ob als Staub oder als Fester Körper.Es strahlt nicht mehr wenn es zu Staub zerreiben ist. Ein fester Körper strahlt aber auch. Das blöde am freischwebenden Staub ist halt, das er mit der Atmung in die Lunge gelangt und von dort nicht mehr wegkommt, während ich Ihn von der Haut abwaschen kann und verschluckter Staub i.d.R. ganz normal ausgeschieden wird. Damit nix in die Lungen kommt, bzw das minimiert wird, schleifen wir mit Wasser als Benetzung (schont die Scheibe, kühlt den Stein und bindet den Staub).

Dann kommt es darauf an welche Strahlung vorliegt. Kurzreichweitige energiearme die sich mit Papier ( Tapete...) bereits abschirmen läßt, oder hochenergetische die auch schon mal Bleiplatte braucht um gestoppt zu werden.

Bei weiteren Fragen zur Physik: Ask Harry
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
Es strahlt nicht mehr wenn es zu Staub zerreiben ist.

also den Satz solltest du grundsätzlich überarbeiten, gerade weil "nicht mehr" zweideutig ist: nicht stärker bzw gar nicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Wir habens schon richtig verstanden.
Aber das Kühlwasser spritzt, die Tropfen trocknen, und schon kann man ihn wieder einatmen, den Staub.
Die Gesundheit meiner kunden möchte ich also auf keinen Fall gefährden, glaube aber auch nicht, dass ich das durch den Verkauf von bestrahlten Blautopasen tu, sofern sie in Deutschland gekauft sind.
Den warnenden Finger bezüglich im Ausland / 3.-Welt-Ländern gekauften Blautopasen erhebe ich auch.

Vielleicht ist hierzu ein Statement aus dem Edelsteinhandel - HALLO, MITLESENDE EDELSTEINHÄNDLER!!! - zu bekommen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
@ Tilo
Stimmet: es strahlt nicht kräftiger oder intensiver nur weil es zerrieben ist...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0