Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gefundener Ring - Stempelfrage

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

nach dem mein Mann den Abfluss unseres Badezimmerwaschbeckens gereinigt hat (wir leben in einer Mietwohnung) haben wir einen silberfarbenen, schweren (Frauen)ring gefunden. Der Ring lang mindestens ein einhalb Jahre schon im Abfluss (so lange leben wir schon in der Wohnung). Er ist nicht angelaufen,rostig oder ähnliches. Nachdem ich ihn vom Abflussschmutz gereinigt habe sieht er aus wie neu.

Auf der Innenseite habe ich als Stempfel einzigst ein kleines a gefunden. Keine Zahlen oder anderes.

Nun meine Frage an euch Fachkundigen:

Billiger Tant oder etwas wertvolles?

Danke im voraus
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #2
Ohne Bilder keine (halbwegs) sichere Aussage möglich, erste Einschätzung sagt aber nichts wertvolles. oder würdest du etwas wertvolles im abfluss liegen lassen?! ;)

Zusätzliches Indiz ist, dass Edelmetalle oft (aber nicht immer) gestempelt sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich frage hauptsächlich aus reiner Neugierde, ob er wertvoll ist oder nicht bzw weil mich das kleine eingravierte/gestempelte a irritiert hat. Dachte, dieses a hätte eine tiefere Bedeutung viell.

Bilder folgen schnellstmöglich.

Recht hast du, wer lässt etwas wertvolles im Abfluss liegen, ausser er weiß nicht, dass er dort gelandet ist ;)

Danke für die schnelle Antwort :)
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #4
Stempel, die nicht die üblichen Feinheitsgrade oder bekannte MEisterpunzen darstellen sind vollkommen uninteressant (irritierend, aber man gewöhnt sich dran). In der Regel sind dies interne Herstellermakierungen oder eben tatsächlich blender, die etwas wertvolles vorgaukeln lassen.

Der Stempel lässt allerdings erneut vermuten, dass der Ring aus keinem Edelmaterial ist. Wer würde eine unverständliche Punze in einen Ring dreschen, aber dann keine über den Feingehalt? ;)

Sind aber tatsächlich alles nur wage Spekulationen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Das kleine a findet sich oft in unechtem Modeschmuck.

Dass das ganze nicht angelaufen ist, läßt schon mal vermuten, dass es wohl kaum Silber ist. Könnte aber auch galvanisch geschützt sein, mit einer Rhodinierung.

Modeschmuck ist immer mit galvanischen Schichten überzogen, die laufen in der Regel nicht an.

Aber mit Bildern, können wir das spekulieren wahrscheinlich schnell beenden.

Edit: da ich offenbar jetzt Hellsehern kann, werde ich gleich mal nen Lottoschein ausfüllen 8)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Und kann man vielleicht etwas aus der Tatsache schließen/ ableiten,dass er ja über eine sehr lange Zeit mit Wasser in Berührung kam und nicht gerostet oder angelaufen ist? Egal in welche Richtung.

A la : Jeder Modeschmuck, der längere Zeit im Wasser lag ist danach definitiv hin (also verrostet/angelaufen ect)

Das rätseln/googlen macht ja richtig Spass, auch wenns am Schluss nur "Dumbach ist". :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
@ Zirkonhead

ah, da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten.



@Hannes und Zirkonhead

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Morgen, bei Tageslicht werd ich gleich mal ein oder zwei Bilder machen. Rein interessenshalber würde ich eure Meinung gerne hören. Dann weiss ich wenigstens, wie pflegsam ich den Ring zu behandeln habe :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0