Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

erste mal auf einer Messe..

 
henrymeier2012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012

henrymeier2012

 ·  #1
Guten Tag,

sorry wenn dies die falsche Kategorie ist, dann bitte verschieben.

Wir haben eine ganz kleine Familien Schmuckmanufaktur in Bangkok und würden gerne unseren Schmuck in Deutschland auf einer Messen Präsentieren und natürlich auch Kunden und Käufer gewinnen.

Leider haben wir überhaupt keinen Schimmer wie man bestimmte Dinge bei einer Messe handhabt, bzw. wie das funktioniert

Wir möchten uns hier gerne bei den Forenteilnehmern Rat und Hilfe erfragen wie man seinen ersten Messebesuch als Aussteller beginnt, bzw. Abwickelt. Bisher haben Käufer nur direkt bei uns im Haus gekauft, wir haben keinen Laden, bzw. keinen Shop wo wir die Waren verkauft haben, das war bisher nur durch Empfehlungen.

Es fängt bei der Auswahl der Schmuckstücke an.
Was sollte man bei einer Messe wie z.B. der Mineralienmesse in Berlin am besten mitnehmen?
- Von jedem Design 2-3 Stück zur Ansicht, oder was ist üblich?
- Einreise nach DE, Zollformalitäten, was müsste beachtet werden?
- Ist ein Schmuck Katalog notwendig, denke ja?
- oder besser eine Webseite für Interessenten?
- Wie bestellen Fachbesucher Schmuck, was ist üblich?
- Den Schmuck der von uns hergestellt wird bewegt sich etwa im Händler EK um die 3,- - max. 15,- Euro und ist aus Silberschmuck in Kombination mit Naturmaterialien. Welches wäre eigentlich die beste Messe dafür?


Sorry für die "unwissenden" Fragen und Danke vielmals im voraus.

Henry

P.S. Bin ein in Deutschland geborener der vor 20 Jahren ins Ausland gegangen ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo Henry,
willkommen bei uns, mach es Dir gemütlich. Kaffee? :-)

Ich bin zwar nie direkt Aussteller gewesen, sondern habe immer nur beim Verkauf geholfen, aber vielleicht kann ich ja auch schon ein bißchen helfen.

Meine erste Frage ist: Willst Du nur auf Fachbesuchermessen ausstellen oder auch auf Endverbrauchermessen? Was sollen das für Messen sein (Inhorgenta, Mineralientage (München, Stuttgart, Hamburg, Berlin)...)?

Zitat geschrieben von henrymeier2012

Es fängt bei der Auswahl der Schmuckstücke an.
Was sollte man bei einer Messe wie z.B. der Mineralienmesse in Berlin am besten mitnehmen?
- Von jedem Design 2-3 Stück zur Ansicht, oder was ist üblich?

Die Mineralienmesse Mineralis in Berlin ist meines Wissens eine Endverbrauchermesse, d.h. da langen Schmuckstücke zur Ansicht nicht, die Leute wollen kaufen und sofort mitnehmen.

Zitat
- Ist ein Schmuck Katalog notwendig, denke ja?

Kataloge sind nie verkehrt, da ja auch Händler auf solchen Messen rumstreunen.

Zitat
- oder besser eine Webseite für Interessenten?

Internetpräsenz ist heutzutage schon fast Pflicht

Zitat
- Wie bestellen Fachbesucher Schmuck, was ist üblich?

Fachbesucher (in dem Fall nehme ich an, Du meinst die Händler) wollen die Ware sehen, anfassen, begutachten und bestellen dann und lassen sich die Ware schicken, weil sie keinen Bock auf Schlepperei haben. Ich persönlich finde es angenehmer, wenn ich nicht 500€ oder 1000€ netto Mindestbestellwert habe, weiß ich doch nicht, ob der Schmuck bei mir überhaupt geht (und dann sitz ich auf der Ware fest).

Zitat
- Den Schmuck der von uns hergestellt wird bewegt sich etwa im Händler EK um die 3,- - max. 15,- Euro und ist aus Silberschmuck in Kombination mit Naturmaterialien. Welches wäre eigentlich die beste Messe dafür?

Wenn Du nur Händler erreichen willst, dann böte sich beispielsweise die Inhorgenta als reine Fachbesuchermesse an.

Btw. gibts Bilder von Deinem Schmuck - so daß man sich mal ein Bild machen kann?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
henrymeier2012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012

henrymeier2012

 ·  #3
@tatze-1 vielen lieben Dank für deine super schnelle und hilfreiche Antwort, am Sonntagnachmittag. Danke für den Kaffee, aber hier ist es schon 17:30 Uhr und für mich zu spät für einen Kaffee.

Bild lade ich gleich mit hoch, ist Muschelschmuck, sog. Shivaeye.

Wir möchten nur Fachbesucher, also nur Händler ansprechen mit unseren Schmuck.

Am liebsten wäre mir eine Schmuck Messe in Berlin da ich mich dort noch etwas auskenne, aber ich glaube da gibt es keine Fachmesse für Schmuck, oder?

Inhorgenta? Werde ich gleich bei G. suchen wo und was das ist.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich bei einer Messe für Fachbesucher / Händler mit kleinem "Gepäck" anreisen, Von jedem Design zum zeigen anfassen usw.?
Katalog bzw. besser Webseite, visitenkarten und Bestellkatalog?

Danke nochmals und auch für die Geduld meiner naiven Fragen,

schönen Sonntag noch

Henry
Anhänge an diesem Beitrag
248shivaarmband.jpg
Titel: 248shivaarmband.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von henrymeier2012
@tatze-1 vielen lieben Dank für deine super schnelle und hilfreiche Antwort, am Sonntagnachmittag. Danke für den Kaffee, aber hier ist es schon 17:30 Uhr und für mich zu spät für einen Kaffee.

ich kenne Leute, für die ist es nie zu spät für nen Kaffee ;-)

Zitat
Wir möchten nur Fachbesucher, also nur Händler ansprechen mit unseren Schmuck.

da bist Du auf Mineralienmessen falsch, außer z.B. die GeoFa, die kurz vor den Münchener Mineralientagen ist. Nur weiß ich da nicht, ob man da zu den Mineralientagen, die dann direkt anschließen, noch präsent sein muß oder nicht.

Zitat
Am liebsten wäre mir eine Schmuck Messe in Berlin da ich mich dort noch etwas auskenne, aber ich glaube da gibt es keine Fachmesse für Schmuck, oder?

ist mir nicht bekannt. Hier ist mal ein Messekalender über die Schmuck- und Uhrenfachmessen:
http://www.gz-online.de/cgi-bi…5824124810

Zitat
Inhorgenta? Werde ich gleich bei G. suchen wo und was das ist.

www.inhorgenta.com

Zitat
Also wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich bei einer Messe für Fachbesucher / Händler mit kleinem "Gepäck" anreisen, Von jedem Design zum zeigen anfassen usw.?
Katalog bzw. besser Webseite, visitenkarten und Bestellkatalog?

japp, kleines Gepäck langt. Was zum gucken ist immer gut, denn man möchte den Schmuck doch gerne mal in Natura gesehen haben. Allerdings könnte es bei Deiner Preislage schon interessant für manche Händler sein, die Ware direkt mitzunehmen (ich denke da an manche Händler in dem Preissegment, die dann halt einen Mindesteinkaufswert von 100€ netto oder so haben). Da mußt Du selber mal überlegen, was Du möchtest, bzw. was Du schaffen kannst. Schmuck zum mitnehmen bedeutet halt das Bereithalten von einer Menge Schmuck. Schmuck zum bestellen nur das Bereithalten von Vorlagetabletts mit dem Schmuck zum präsentieren und die nachträgliche, kurzfristige Bestellungsbearbeitung im eigenen Betrieb.
Katalog mit separater Preisliste ist heutzutage üblich, weil den Unternehmen es bei den wechselnden Edelmetallkursen günstiger kommt, neue Preislisten zu drucken, als einen ganzen Katalog, vor allem, wenn sich die Kollektion nicht großartig verändert. Bzw. die Möglichkeit anbieten, dem Kunden einen Katalog zuzuschicken (auch diese Schlepperei wird gerne vermieden, wenn's möglich ist). Ohne Visitenkarten geht nix und eine Webpräsenz vielleicht mit Onlineshop hat heutzutage eigentlich jeder Schmuckhersteller. Ich kenne zumindest keinen, der keine hat.

Wegen Zoll und sowas würde ich mich mal direkt beim Zoll informieren. Bzw. wissen hier messeerprobte Kollegen sicherlich auch noch was dazu zu sagen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Als Messen für Juweliere und Schmuckhändler kommen für Dich in Frage:
Inhorgenta, MACEF, Baselworld, und natürlich Vicenzaoro.
Da die Kosten für einen Messestand recht hoch sind würde ich versuchen die Vorjahresaussteller anzusprechen und nach einem Gemeinschaftsstand zu suchen.

Wenn Du Geschenkartikelgeschäfte ansprechen willst, die Preislage würde eher passen, sind auch folgende Messen für Dich interessant:
Tendence und Trendset, evtl. auch Florence Gift Mart.

Für die mitgebrachte Ware kannst Du ein Carnet beim Zoll beantragen. Bei der Rückreise wird kontrolliert ob die Stückliste vollständig ist. Dafür brauchst Du dann keinen Zoll zu bezahlen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Und auch auf die reinen Fachmessen würde ich etwas mehr mitnehmen, denn auch dort sind Privatleute anzutreffen (Freunde und Verwandte, Bekannte und Partner) die gerne das eine oder andere einkaufen möchten und sich freuen wenn Sie zum Händler EK kaufen können ( davor schützt dann in der Regel eine Mindestmenge).

Beim Katalog könnte man eine CD Version überlegen ( einfacher und billiger als gedruckt) die meisten die ich kenne wollen aber Print, weil da kann man blättern, Einmerker einlegen und mit dem Bleistift kennzeichnen

Nicht vergessen, zu den Kosten kommt noch wohnen und essen, Ausweise und Standaufbau ( erübrigt sich wenn man wo unterkommen kann).

Online shop its gut, ich denke aber, das für den Anfang reicht eine passwortgeschützte Seite mit Bildern, Preisen, Beschreibungen und Ordernummern bzw ein pdf zum download, ankreuzen und zurückfallen.

Und folgender Tip: sei realistisch. Die Sachen sind hübsch und fallen auf, aber das tun andere auch. Die Leute werden dir wahrscheinlich nicht die Bude stürmen und wie wild ordern. Aaaber:

gehe auch mal davon aus, das du großen Erfolg haben könntest und überlege dir was passiert wenn du große Stückzahlen liefern musst. Lieber eine längere Lieferzeit einplanen als ständig zu vertrösten.

Erkundige dich nach deinen Lieferzeiten und was die Lieferung kostet sowie was dein Kunde dann bei der Einfuhr zahlen muss. Seine Kalkulation muss nämlich auch stimmen.

Gehe auch mal über die Messe und schau was vergleichbares kostet und das solltest du auch auf den Endverbrauchermessen machen.

Viel Glück, viel Erfolg und viel Spass
henrymeier2012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012

henrymeier2012

 ·  #7
Herzlichen Dank für diese umfassenden Antworten. Diese Information helfen mir sehr viel weiter.

Die Preise für die Standmiete sind nicht von schlechten Eltern. 203 Euro ist ok, 2 qm auch, dann aber mindestquadratmeter 12. Das ist dann doch etwas hoch für mich.
Der Tip mit dem geteilten Tisch ist eine Super-Idee.

Werde die nächsten tage alle Infos durcharbeiten und es wird ja auch schon zeit sich für eine Messe anzumelden im nächsten Jahr.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Bin nicht täglich online, kann meist erst in 2-3 tagen abstand Antworten.

Schöne Woche und VG
Henry
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0