Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: Atztekenkalender ? als Anhänger

 
heinz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2006

heinz

 ·  #1
Grüße alle Forumsbesucher :P

Hab diesen Anhänger von meiner Freundin geschenkt bekommen - wir glauben es stellt einen Kalender dar. Auf der anderen Seite ? Er hat einen Durchmesser von 4 cm, ist aus Silber und auf beiden Seiten mit Perlmutteinlagen verziert. Stammt aus Mexiko.
Könntet Ihr uns mehr dazu sagen? Vielen Dank im Voraus, heinz
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF0062.JPG
Titel: DSCF0062.JPG
DSCF0059.JPG
Titel: DSCF0059.JPG
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #3
Hallo!

Ja das Schmuckstück soll einen aztekischen Kalender darstellen, der dem Mayakalender ähnlich war.

Habe Dir dazu schnell etwas heraus gesucht:

Der normale aztekische Kalender richtete sich nach dem Sonnenjahr und hieß xihuitl (bei den Maya haab). Er umfaßte 18 Monate zu je 20 Tagen plus 5 extra Tage, die unglücksvoll gewesen sein sollen. Jeder Monat hatte 4 Wochen zu je 5 Tagen. Der letzte Tag in der Woche war öffentlicher Markttag (tianquiztli) und gleichzeitig Fest- und Ruhetag. So gab es insgesamt 288 Arbeitstage und 72 tianquiztli im Jahr. An den 5 Unglückstagen sollte man nicht arbeiten. Dies ergab insgesamt 365 Tage. Da aber das Jahr ca. 6 Stunden länger ist, ergab sich ein Überschuß an Tagen. Deshalb wurde nach jeweils 52 Jahren 12 ½ Schalttage eingeschoben. Damit wurde eine genauere Angleichung an das Sonnenjahr erreicht, als in jedem europäischen Kalender...

😉 wenn Du noch mehr dazu wissen willst: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Azteken-Kalender.html

Der Anhänger ist wohl ein touristischen Urlaubsmitbringseln oder ein Ethnoschmuckstück wie es heute in vielen Läden verkauft wird. Dieser Kalender wird genauso gerne als touristisches Schmuckmotiv verwendet wie der griechische "Diskos von Phaistos"...

lieben Gruß

Dragoner

PS: Und noch ein Bildchen zum Vergleich angehängt
Anhänge an diesem Beitrag
Kalender aztekisch_.jpg
Titel: Kalender aztekisch_.jpg
heinz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2006

heinz

 ·  #4
hallo dragoner,
vielen dank für deine mühe und die wirklich umfassende info.

auch für den link noch einmal besten dank :bounce:

grüße heinz
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0