Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 17.06.2012

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
es gibt besonders gut gebaute Kollegen des abgebildeten Steines. Aus denen macht man Güteschalter. Wie heißt das Mineral?
Viel Spass beim Rätseln!
uhu
P.S. Ich wollte diesmal nicht fragen, wieviele Facetten der Stein hat, oder wie hoch sein Brechungsindex ist.....
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7334.jpg
Titel: IMG_7334.jpg
IMG_7324.jpg
Titel: IMG_7324.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
gibts das durchsichtig?
glaube nicht

denke, es ist Tellurdioxid (Paratellurit, um genau zu sein)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Ein Edelstein, der Gallium enthält, ist mir nur unter dem Namen Galliant (GGG) bekannt. Hat aber leider fast nichts mit dem abgebildeten Stein gemein. Es ist viel einfacher...
uhu
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Tippe mal Yttrium-Aluminium-Granat, davon hab ich auch 'nen schönen Stab.
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #6
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Wie heißt das Mineral?


Geh ich richtig in der Annahme, dass es sich daher nicht um YAG, GGG und Co. handeln kann, weil diese keine Mineralien, sondern Kunstprodukte sind.

Wenn mit "gut gebaut" nur Einschlussfreiheit gemeint ist könnte es farbloser Quarz sein, wenn mit "gut gebaut" auch eine bestimmte Farbe mit eingeschlossen wird, könnte es farbloser Korund sein (die gut Gebauten wären dann Rubin, usw.).
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo pezzo,
du gehst recht in der Annahme, dass es kein Kunstprodukt ist.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
...Der Lichtbrechungsindex dürfte nicht sehr hoch liegen, daher kommt eigentlich Korund nicht in Frage...


Möchte Heinrich zustimmen! Bei genauer Betrachtung sind doch auch Kratzer auf den Facetten feststellbar, oder täuscht mich da etwas? Wenn Kratzer, dann schließe ich Korund auch eher aus. Handelt es ich beim abgebildeten Stein um eine Hydrothermalsynthese?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Was sind den Gueteschalter?
Klingt irgendwie wie Gueteuhren, fuer die Arbeiter und Bauern in deren Paradies nicht zu haben.

Karlo
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Der abgebildete Stein ist keine Hydrothermalsynthese.
Arbeiter und insbesondere Bauern interessieren sich selten für Güteschalter. Bis vor 6 Stunden kannte ich das Wort auch nicht. Erklärung bitte googeln.
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #12
Hallo Uhu,

Kalkspat???

Alles Gute

Lissy
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #13
Hallo nochmal,

ich korrigiere mich und switche um auf Quarz.

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Pezzo und Lissy,
eigentlich müsstet ihr die 100 Punkte teilen, aber wer teilt schon gern...
Also bekommt jeder 100 Punkte.
Bei dem Schliff handelt es sich um einen Versuch, einen sechsgeteilten Schliff mit hoher Lichtausbeute und Dispersion zu erzielen.(87 und 34).
Facettenzahl 54. Das sind für geradzahlige Schliffe schon ganz ordentliche Werte. Mal sehen, ob es noch besser geht....
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #15
Hallo Uhu,

eine Kleinigkeit möchte ich mal nachfragen.

Pezzo hat sich mit gut gebaut auf Einschlußfreiheit bezogen. Stimmt das oder ist damit eher die Blockbildung bei den Verzwilligungen von Rechts- und Linksquarz gemeint?

Die muss sich als optischer Effekt doch auch auf das Schleifen auswirken, oder ist das zu vernachlässigen?

Lissy
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0