Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nähkästchen....

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hatte mal einen Goldschmied, der Steine umgearbeitet haben wollte und zwar nur das Unterteil etwas flacher machen damit der Steine schön in eine Fassung passt. OK, Ich sollte ca 1 mm wegnehmen. Ist kein Problem, Schliff analysieren, schaun ob der vorhanden ist ( war was einfaches) aufdoppen einrichten. Aaaaber: Wäre es denn möglich dabei die Brillanz des Quarzes zu erhalten? Nun, da war das Problem, ich hätte eh darauf aufmerksam gemacht.

Ich hab dann einen kleinen Exkurs gemacht zum Thema: warum funkelt ein Stein eigentlich und wie hängt das mit dem Unterteilwinkel zusammen?

Fazit; wir haben es gemacht, und der Verlust an Brillanz war akzeptabel ( kleines Fenster im Spitzl).

ich überlege grad schon meinen zur Inhorgenta versprochenen Beitrag über das Thema.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Hallo Harry,
wenn die Steine einen runden Querschnitt haben, kann man sie unterkritisch schleifen, wenn man dafür keine Tafel anschleift, sondern Facetten mit Winkeln zwischen 10 und 15° (muss man mit BOG berechnen oder mit GEMRAY ausprobieren). Den Trick verwende ich bei den Maya-Schliffen. Er funktioniert am besten bei ungeradzahligen Schliffen. Allerdings muss man dann auch recht steile Rundistfacetten auf der Oberseite nehmen. Ich habe einen 6-zähligen Schliff mit solchen Winkeln in der Entwicklung, der zur Zeit bei Quarz eine Lichtausbeute von 92 und einen Dispersionswert von 26 bringt. Fertigstellung dauert noch ein wenig, da ich momentan viele Einschleifarbeiten habe.
Frohes Schaffen!
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke schön. In dem fall war es ein Viereck, die seitenlängen sollten erhalten werden und am Oberteil nix verändert. Also nur unten.

Aber danke für den tip, werd ich mal probieren wenn ich zeit hab. Heute zwei künstliche Koriander geschliffen 5 und 2 ct. Schönes Blau. Des blöde ist bloß, die Birnen sind nicht durchgefärbt...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Hat mir dieser Händler, der die Birnen u.a. verkauft auch geflüstert, die rosanen und die dunkelroten seien aus der gleichen Birne geschlffen. Bei Zirks wohl auch so ähnlich. Er hat geile Farbe synth. Padparadscha. Bin ja son Falschi-Fan, solange mich die Farbe anmacht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfrau
Bin ja son Falschi-Fan, solange mich die Farbe anmacht.

Hatte ich dir schon meine Amethyst-Trillions gezeigt? ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ällabätsch hab ich auch schöne kleine runde. Willst mal die Padparadschas sehen? Heut is ne Frau die ganze zeit um die Sythetischen Koriander gekreist und hat dann aber einen dezenten gelben Topas genommen. Magst mal die sehen? Kann dir auch mal meine Zitrine von F.-Pf. zeigen.

Seit ich in die Muster nur noch Falschis reinmach ist mir auch keins mehr geklaut worden. (Klopf klopf klopf)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Die Zitronen von F kenne ich, aber die Padparadschas kannste mir mal zeigen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Will auch sehen... Padparadscha hab ich noch irgendwo ein Stück...
Und ich stelle mal fest: silbergrau hat von iPhone aus geschrieben, weil bei ihr auch aus korund Koriander geworden ist...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Hihi, da bin ich mal gespannt, was Reni zu ihrem neuen Nickname sagt :D

Die Padparadschas hab ich vorhin gesehen. Die sind echt toll. Schad, daß sie echt Zirkonia sind und nicht echt echt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Immerhin Hab ich korund.
Ist der natürlich oder künstlich?
Natürlich künstlich!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
hehe
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Die sind nicht echt Zirkonia, die sind unecht Koriunder und ich mag das Gewürz und habs für nen guten Gag gehalten. Nämmsch viel für chinesische Küche. Kommt ins Herzchenmodell. Für den blauen Brunnen passts nich so.
Und mein Grau hab ich doch gut mit Henna abgedeckt, sieht ma doch gar net. Anke, passt der Maharadscha zu meiner Haarfarbe? Scho, gell.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
@ Harry: Kriegsu da wos Obst gibt. (Birnen)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
paßt absolut
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Aus Korund wird Koriander, aus Silberfrau wird Silbergrau, Hoffen wir, das Verträge zwischen Nationen nicht am iPhone verhandelt werden (oder etwa doch?).

Muss ich doch mal wieder im Obstladen vorbeischauen...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0