Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorlagen für Schmuckstücke

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich würde gerne wissen, was der Goldschmied macht, wenn er z.B. einen Anhänger aus Gold oder Silber vom Blech aussägen will und keine Vorlage zum Aufzeichnen hat. Mit der Hand zeichnen klappt auch nicht immer so gut. Was gibt es noch für Möglichkeiten ?

Freue mich über die Antworten.

Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Ausdrucken und aufkleben wäre eine alternative, wenn man das ganze am Computer zeichnen kann.

Und wenn man genauer wüsste, um was es geht, könnte man vielleicht auch konkreter antworten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die Frage ist schon schräg: ich habe keine Vorlage und soll einen Anhänger sägen?

irgendwie ist die Frage wohl anders gemeint, als sie gestellt wurde
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

danke für die Antworten. Es geht um kein konkretes Projekt. Aber das Thema hat mich schon seit längerem interessiert, weil ich zum Teil mit handgezeichneten Entwürfen nicht so zufrieden war. Da ich leider kein Zeichenprogramm im Computer habe, wollte ich nach Alternativen suchen, um in Zukunft bessere Entwürfe und damit auch noch schönere Schmuckstücke fertigen zu können.

Grüße
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #6
Zitat geschrieben von Turmalin
Da ich leider kein Zeichenprogramm im Computer habe


The Gimp schafft Abhilfe. ;)

Ein paar Bücher oder ein Ordner auf dem Computer mit gut sortierten Skizzen sollte aber auch schon vieles vereinfachen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ok
eben, entweder ein freies programm installieren oder per google bildersuche ne passende vorlage finden
sonst bleibt wirklich nur händisch zeichnen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Vielen Dank für den Tipp.

Wo könnte ich denn die Skizzen herbekommen ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Turmalin
Mit der Hand zeichnen klappt auch nicht immer so gut. Was gibt es noch für Möglichkeiten ?

Sich hinsetzen und zeichnen üben. Das ist lernbar. Geh in die Natur, zeichne Häuser, Bäume, Blumen etc. ab, vielleicht noch ein bißchen nachkolorieren. Zeichnen bzw. malen ist zu einem Teil Talent, aber zum anderen Teil auch elendig viel üben. Wenn ich mich nur einmal umdrehe, dann sehe ich einen ganzen Stapel Zeichenmappen. Da ist alles drin, was ich je gezeichnet habe. Das geht von Bleistift- und Kohlezeichnungen zu Farbenexperimenten und Ibbens Farbkreis, zu Fluchtskizzen aus Holzbeize auf Papier (5 Minuten Zeit gehabt, ein Portrait mit Pinsel und Beize zu zeichnen), zu Kugelschreiberskizzen auf Packpapier, die mit Buntstift koloriert wurden, zu Kundenzeichnungen in Aquarell etc.

Du mußt herausfinden, in welchem Medium Du Dich wohlfühlst und das dann perfektionieren. Und wenn's der Computer ist, dann isses halt der Computer. Der frißt nur unheimlich viel Zeit, finde ich. Und ganz wichtig ist, Du mußt frei sein, wenn Du zeichnest. Dann klappt das auch mit dem Übertragen von Entwürfen.

Eine Übertragungsmöglichkeit, die taugt, ist auch das Durchpausen mit Bleistift auf Gummiguttoberfläche.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Gut, dann weiß ich Bescheid und werde es so versuchen.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0