Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Register der hergestellten Schmuckstücke

 
Hazeleyes
 
Avatar
 

Hazeleyes

 ·  #1
Liebe Forumsmitglieder,

vor kurzen hatte ich zum ersten Mal selbst Kontakt zur einer Goldschmiedin bei uns im Ort, die nun für mich und meinen (zukünftigen) Mann unsere Eheringe schmiedet. Während diesem ganzem Prozedere mit Besprechung wie der Ring aussehen soll, über das Probieren des Erstmodells aus Wachs, der Auswahl des Steins usw. habe ich meine - jetzt noch sehr junge - Leidenschaft zu persönlichen Schmuckstücken als Einzelanfertigungen entdeckt. Jetzt habe ich direkt jede Menge Vorstellungen zu Ringen, Ohrringen, Armbändern und und und im Kopf die ich mir gerne mal anfertigen lassen würde... :)
So kam mir aber auch ziemlich schnell eine ganze andere Frage in den Kopf:
Haben Goldschmiede ein firmeneigenes Register in dem sie die von ihnen erstellten Stücke vermerken?
Also z.B.: Ring, Gold 750 Legierung aus X/Y/Z in % und einem Foto dazu? (evtl. noch jede Menge anderer wichtiger Details, von denen ich als Laie aber keine Ahnung habe)

Ich frage, da ich unsagbar traurig wäre ein Schmuck-Unikat, das ein Goldschmied nach meinen Wünschen hergestellt hat zu verlieren (egal ob eigenverantwortlich oder Diebstahl)... Was sich aber ziemlich schnell ausgleichen ließe, wenn der Goldschmied einfach in seinem eigenen Register gucken könnte und das Schmuckstück 1:1 wieder neu für mich herstellen könnte :)

Viele Grüße
Hazeleyes
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Du könntest die ausführende Person in jedem Fall bitten, dies zu tun. Sicher kann dir gegen Kostenausgleich auch eine Dokumentation mit Fotos usw. ausgehändigt werden. Ich kenne es so, dass Einzelstücke durchaus firmenintern dokumentiert werden, man weiß aber nicht, wie lange welche Dokumentationen aufbewahrt werden, das ist individuell.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich frage, da ich unsagbar traurig wäre ein Schmuck-Unikat, -----
Was sich aber ziemlich schnell ausgleichen ließe, wenn der Goldschmied einfach in seinem eigenen Register gucken könnte und das Schmuckstück 1:1 wieder neu für mich herstellen könnte :)


Du hättest dann aber kein Unikat mehr, sondern nur die
Kopie. Der Dieb oder der Finder läuft dann mit deinem
Original herum.................. >_<
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
So ein Register zu führen ist zeitaufwendig und die Technik ändert sich ständig. Die meisten Goldschmiede dürften keines haben, vollständig wahrscheinlich keiner. Aber mit Handyfotos und einfacherer Digitalfotographie könnten wenigstens die aussergewöhnlichsten Stücke zur eigenen Erinnerung fotographiert worden sein.
So ein Register sollte der Kunde mit Rechnungen haben, schon allein für die Hausratversicherung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Guestuser

Ich frage, da ich unsagbar traurig wäre ein Schmuck-Unikat, -----
Was sich aber ziemlich schnell ausgleichen ließe, wenn der Goldschmied einfach in seinem eigenen Register gucken könnte und das Schmuckstück 1:1 wieder neu für mich herstellen könnte :)


Du hättest dann aber kein Unikat mehr, sondern nur die
Kopie. Der Dieb oder der Finder läuft dann mit deinem
Original herum.................. >_<
Sei halt nich
so pingelich
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Bei 3D - Schmuck erfüllt das digitale Modell diesen Zweck. OK, oft ist das nicht das ganze Schmuckstück, aber dessen Hauptform ist somit gut gespeichert und wiederherstellbar. Gerade auch Ringe werden heute ja oft so gestaltet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Bei 3D - Schmuck erfüllt das digitale Modell diesen Zweck. OK, oft ist das nicht das ganze Schmuckstück, aber dessen Hauptform ist somit gut gespeichert und wiederherstellbar. Gerade auch Ringe werden heute ja oft so gestaltet.
Und trotzdem gilts als Unikat


Ich kenn es als old school, da wurde meine Kundenskizze, Materialverbrauch und Zeitaufwand archiviert.
Hazeleyes
 
Avatar
 

Hazeleyes

 ·  #8
Vielen Dank für Ihre Antworten.

Dass der Dieb dann mit dem eigentlichen Original rumläuft kann ich ja leider nicht ändern... aber mich würde es trösten wenn ich dann Ersatz hätte.
Und der Dieb hoffentlich eine Unverträglichkeit für das jeweilige Metall und dann wäre er nicht mehr Langfinger sondern Dickfinger :D

Dann werde ich für individuelle Schmuckstücke nun den jeweiligen Goldschmied bitten die Merkmale zu notieren und selbst zusätzlich möglichst gute Fotos machen.

Vielen Dank an alle und fröhliche Weihnachtstage!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Fotos sind eh wichtig. Und eine Neuanfertigung ist normalerweise trotzdem wieder ein Unikat, weil nie 100 % identisch gebaut wird. Und ich habe noch alle Anfertigungsaufzeichnungen seit meiner Lehre. War teilweise schon recht hilfreich gewesen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser

....

Dann werde ich für individuelle Schmuckstücke nun den jeweiligen Goldschmied bitten die Merkmale zu notieren und selbst zusätzlich möglichst gute Fotos machen.
....

Verstehe ich nicht, Fotos und die Rechnung, auf der alles darauf steht, sollten doch genug zum Nachbau sein.
Hazeleyes
 
Avatar
 

Hazeleyes

 ·  #11
Ich bin nicht vom Fach und hatte bisher noch keine Rechnung von einem Goldschmied in der Hand.
Deshalb weiß ich nicht was auf der Rechnung notiert wird und ob diese plus Fotos reichen würde.
Aber dem scheint ja so zu sein.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Ingo Richter

Bei 3D - Schmuck erfüllt das digitale Modell diesen Zweck. ...
Und trotzdem gilts als Unikat. ...


Oh ja, das kann ich konkret nachvollziehen :-):-):-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0