Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ca. 40 Schmuckstücke von Oma geerbt! Verkaufen, wie richtig?

 
leahcim
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009

leahcim

 ·  #1
Guten Tag,

erstmal möchte ich ein Lob aussprechen.
Dies ist hier ein sehr informatives Forum was ich bisher so gelesen habe.
Schön das es so etwas gibt.

Mein Anliegen...

Ich habe vor Kurzem von meiner Oma ca. 40 Schmuckstücke geerbt, von allem etwas dabei z.B. Ringe, Uhren, Ketten, Armbänder, Broschen. In etlichen Stücken konnte ich einen Stempel von 585 oder 333 feststellen. Wie ich aber so als Unwissender feststellen konnte und was ich bisher hier so gelesen habe, wohl nicht wirklich hochwertiger Schmuck. Dennoch sicherlich ein paar Euro wert.
Mein Frage ist jetzt, ich möchte den gesamten Schmuck verkaufen. Wie gehe ich das jetzt richtig an, um den besten Preis für den Schmuck am Ende erzielen zu können. Ich komme aus Oberhausen (NRW). ;-)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

leahcim
Uwe H.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2008

Uwe H.

 ·  #2
habe das gleiche "Problem" wie Du und bin durch intensives Studium dieses Forums schon um einiges schlauer geworden. Dickes Lob an die Betreiber und vor allen an die "Wissenden", die hier mit unendlicher Geduld die teilweise immer wieder gleichen Fragen bantworten:

Was ich bisher gelernt habe: den Materialwert sollte man immer erzielen können. Also wiegen und das Feingoldgewicht ausrechnen. Bei einem Goldpreis von z.Zt. ca. 22€/gr. kriegst Du beim Aufkäufer aber nur 2/3 davon, da dieser ja auch noch verdienen will. Also round-about 14€/gr.

Steine oder Perlen können den Wert erhöhen, muss aber schon was Schönes oder Seltenes sein.

Gute Erfahrungen habe ich bei ebay gemacht, allerdings nicht mit den normalen Auktionen, sondern mit der Sofortkauf-Option plus Vorgabe der Option "Preis vorschlagen". Damit signalisierst Du dem Käufer, daß Du noch bereit bist, den Preis zu senken. Die Bandbreite kannst Du vorgeben. D.H. Du setzt ein Stück für beispielsweise 500 € bei ebay rein, setzt gleichzeitig fest daß Du auch zwischen 450 und 500 verkaufst. Der Käufer kennt diesen Rahmen allerdings nicht. Unter 400 definierst Du: "Ablehnung". In dem Bereich dazwischen, kriegst Du eine Mitteilung: xyz bietet 420! Dann liegt es an Dir, einzuschlagen oder nicht. Wie auf dem Pferdemarkt :mrgreen:
Auf diese Weise habe ich ganz gute Preise erzielt.

Ob hier oder woanders: ganz wichtig sind immer gute Fotos !!!
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Hallo leachim!
Bürgerlicher "Omaschmuck" (also "soziale Mittelschicht") ist meistens nur noch den Materialwert wert. Uwe trifft es ganz gut mit seinen Ausführungen.
Allerdings sind manchmal auch etwas wertvollere Schmuckstücke dabei, was man natürlich nur über's Sehen und Anfassen bewerten kann.
Ich für meinen Teil mag auch gerne alte silberne "Omabroschen" und -anhänger, die nur ein paar Euro wert sind. Gold sammle ich eher nicht.

Falls Du Interesse hast, würde ich mir die gesammelten Werke gerne einmal in natura ansehen. Ich wohne in Duisburg, also ziemlich in der Nähe.
(In meiner Bildergalerie kannst Du übrigens z.T. sehen, welcher Schmuck mir gefällt.)
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Hallo lea,
Uwe hat so ziemlich alles gesagt, was der Markt bezüglich Deiner Erbstücke hergibt. Abgesehen von dem Online Auktionshaus mit den 4 Buchstaben, bist Du gut dabei, wenn Dir momentan ein Goldaufkäufer € 14,- pro Gramm fein zahlt.
Grüsse
pitbum
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von Uwe H.
kriegst Du beim Aufkäufer aber nur 2/3 davon, da dieser ja auch noch verdienen will. Also round-about 14€/gr.!


und weil er die aufarbeitung zu feingold bezahlen muß, nach der er wiederum erst den preis fürs enthaltene gold ausgezahlt bekommt
und weil er auch kosten hat(zinsen) usw usf

aber sonst schön zusammengefaßt, sodaß die aktiven hier mal ausnahmsweise nicht tippen mußten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Mod. Edit MH: Posting bis auf Weiteres entfernt, da Verdacht auf Werbe-Spam.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #8
Warum nur habe ich den Eindruck, dass hier massiv Werbung betrieben wird und wir für dumm verkauft werden sollen? :roll:
Klassisches Auktionshaus Jentsch
 
Avatar
 

Klassisches Auktionshaus Jentsch

 ·  #9
Wir empfehlen uns:
Netter Versuch, leider vergeblich. Wir empfehlen hier keine Werbe-Spams zu posten, das mögen wir nicht und löschen deshalb sowieso. Grüße von der Moderation
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #11
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #12
Ich habe von meiner Mama auch sehr viel Goldschmuck geerbt. Einige Stücke (Ketten, Armbänder) habe ich bei einem seriösen Altgoldhändler verkauft. Die schönen Ringe mit Brillanten habe ich in das Bankschliessfach gegeben, davon kann ich mich nicht trennen. Gottseidank habe ich noch eine Tochter, welche die Berechtiung zum Tresor hat.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #13
Zitat geschrieben von katinkajutta

Die schönen Ringe mit Brillanten habe ich in das Bankschliessfach gegeben, davon kann ich mich nicht trennen. Gottseidank habe ich noch eine Tochter, welche die Berechtiung zum Tresor hat.

Und die macht nun was? Leiht sich die Schmuckstücke und trägt sie? Oder versetzt sie sie?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #14
Zitat geschrieben von MaJa

Zitat geschrieben von katinkajutta

Die schönen Ringe mit Brillanten habe ich in das Bankschliessfach gegeben, davon kann ich mich nicht trennen. Gottseidank habe ich noch eine Tochter, welche die Berechtiung zum Tresor hat.

Und die macht nun was? Leiht sich die Schmuckstücke und trägt sie? Oder versetzt sie sie?

Im Moment macht sie ein Studium als Operationsassistentin und hat viele Prüfungen und verschiedene Spitalaufenthalte. Später, denke ich, wird sie die Ringe versetzen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0