Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lenzen Edelsteinbestimmung mit Gemmologischen GerätegesuchtH

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen. Hat jemand von Euch den blauen Lenzen und würde Ihn mir für eine Woche leihen?

Danke schön
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
willst wohl das nächste Sonntagsrätsel lösen? ;-)
kannste bekommen, auch länger als ne Woche
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Jau, aber dazu müsste mir er Uhu ja den Stein schicken.
Adresse kommt per PN

Danke schön
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #4
ist das Buch zu empfehlen als Neuanschaffung?
habe grade den Lehrgang der Edelsteinbestimmung hinter mir und das hat mir wirklich Spaß gemacht! Daher wollte ich mich da noch privat etwas weiterbilden und ein wenig rumlesen...ist das Buch dafür eine geeignete Quelle?

LG Jenny
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Menglöd, Heinrich meint aber ein anderes Buch
der blaue Lenzen ist schon ziemlich theoretisch
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Heinrich, das freut mich. Bitte an mich zahlen, da Fischer schon abgebucht hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Menglöd

Der Lenzen ist sehr gut aber eher gedacht wenn du wissen wisst was die genauen physikalischen Hintergründe sind, die Anwendung finden. Die Geräte werden auch erklärt aber der Fokus ist eindeutig auf der Theorie. Bei einigen Kapiteln bin ich ziehmlich ins schwitzen gekommen. mehr wenn ich wieder daheim bin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo Menglöd, hier geht es grad um zwei Bücher; ich füge noch ein drittes hinzu:
1 Der Lenzen, Edelsteinbestimmung mit gemmologischen Geräten ist ein Fachbuch mit Fokus auf: Warum sehe ich das was ich sehe. Er geht sehr detailliert auf die Physik und Chmei ein die zu den Messergebnissen führt, sowohl bei den Geräten, als auch bei den Steinen.

2 Der Eppler, Praktische Gemmologie erklärt anhand vieler Beispiele und Bilder was du siehst und wie du es interpretieren kannst. Das Buch ist zwar 1984, aber das macht nix.


3, Wehrmeister, Häger, Edelsteine erkennen ist zum teil Lenzen, aber nicht so detailliert und zum Teil Eppler , mit Fokus auf Synthesen und deren Erkennung und Herstellung ( wenn du deinen feind kennst, kannst du Ihn besser erkennen) wird im Hinteren teil dann auch sehr genau hat zudem schöne Bilder in Farbe, die dem Eppler leider fehlen ( nur SW).

Wenn du willst kann ich dir den Eppler und den Wehrmeister/Häger mal für eine Woche zuschicken
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #11
Hallo Herr Neumaier,

den Eppler habe ich schon. Als Fischer ihn jetzt wieder angeboten hat, habe ich zugeschlagen! :-)

Nach meiner Ausbildung zur Goldschmiedin werde ich eine zur Edelsteinfasserin beginnen, daher versuche ich schonmal möglichst viel Wissen anzuhäufen... Daher mein Ergeiz ;-)

Liebe Grüße
Jenny
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
HIhi, Herr Neumaier hat mich hier schon lange , ähhh nie, einer genannt. Das ehrt dich und zeugt von deine guten Erziehung ist aber in meinem Falle nicht nötig.Bravo zum Ehrgeiz.

Dann würde ich denWehrmeister - Häger aber auch nehmen wenn noch etwas Budget frei ist.

Wenn du in der Nähe von München bist, dann kannst du gerne mal vorbeikommen und einen Stein selber schleifen.

Viel Erfolg und viel Spass
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #13
Wow! Das ist ja supernett, aber leider werde ich wohl nicht in der Nähe von München sein ;-)
Vielleicht, wenn ich in Hanau angenommen werde...

Vielen Dank für die Buchtips - werde das mach nachgooglen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0