Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 10.06.2012

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde!
Heute habe ich ein Problem. Ich weiß zwar, wie das Material heißt, wo es herkommt, woraus es besteht. Aber über die korrekte Bezeichnung sind sich die Fachleute wohl selbst nicht einig. Das Zeug ist hart, zäh, schwer zu sägen und zu schleifen, im Tumbler braucht es lange und kein vernünftiger Mitteleuropäer schleift Schmucksteine daraus, weil sie aus Fernost viel billiger angeboten werden.
Es ist kein Achat.
Aber was dann?
uhu

PS. Ich wollte das Bild nur einmal haben, hab mich aber mal wieder dusselich angestellt...


Red.Edit
2. Bild entfernt.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7321.jpg
Titel: IMG_7321.jpg
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #2
Diese Art des Jaspis kommt doch aus Australien, oder? Dann ist es

M_ _ _ _ _t
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Hallo Uhu,

ich habe ja durchaus Probleme die Tips zu verstehen.

Wenn ich die Bemerkung kein Achat so interpretiere, das es was chemisch ähnliches ist, würde ich zu irgendetwas aus dem Bereich Silex/Flint/Hornstein tendieren. Das könnte von der Struktur her passen und kommt auch in den Farben vor. Das Zeug habe ich schon wochenlang in meiner Trommelschleifmaschine schwindelig gerührt.

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Hallo Pezzo!
Das ging aber heute schnell! 100 Punkte. Mookait ist richtig.
Die Leute streiten sich, ob es ein Jaspis ist oder doch besser ein sehr feines Sedimentgestein, aufgebaut aus winzigen Kieselalgen.
Egal, ich finde es sehr schön....
uhu
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #5
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
... Mookait ist richtig...


Hallo Uhu,
ich war mir ziemlich sicher und wollte aber das Rätselraten nicht vorzeitig unterbinden, daher auch meine "Hangman-Schreibweise".

Ich werd´ mich mit einem Ersatzrätsel revanchieren, wenn es dir recht ist.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #6
Wieder mal daneben, dabei habe ich auch Mookait in meiner Sammlung.

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo Pezzo, freue mich über jeden Miträtselmacher!
Hallo Lissy, deine Beschreibung war ja goldrichtig, aber Pezzo war halt etwas deutlicher.
Die schwarzen Punkte auf dem Stein sind eigentlich Poren und sind dunkel aufgefüllt mit Poliermittel. Im Ultraschallbad sollten sie wohl verschwinden. Wenn ich mal viel Zeit habe, mach ich mal einen Dünnschliff. Vielleicht kann man noch die Radiolarien sehen.
Schönes Wochenende!
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Lieber Uhu,
mach bitte weiter, und wenn Pezzi hilft, noch besser.
Ich bin in dem Thread zwar ungefaehr so zuhause wie in einem Streitgespraech von Elementarteilchen Forschern, aber hab schon viel gelernt.
Bis Du mir bei einem Besuch bewiesen hast, dass mein vorher angenommenes Wissen: Gruen = Smaragd, Blau = Saphir, und nur blau, schon falsch war.
Jetzt bleibt mir nur noch, dass ich glaube einen Brillianten von einem Zirkonia unterscheiden zu koennen, wenn sie nebeneinander liegen. :-(
Das "Wissen" wirst Du mir zwar vermutlich auch noch nehmen wenn wir uns mal wiedersehen, trotzdem. :-)
Klasse Thread.

Karlo
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Hallo Karlo,
ich freue mich über dein Interesse und will versuchen, auch weiterhin ein paar interessante Steine zu zeigen. "Danke für die Blumen".
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0