Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Geräte zur Edelsteinbestimmung

 
Gemstonestar
 
Avatar
 

Gemstonestar

 ·  #1
Hallo,

welches Gerät ist besser zu Edelsteinbestimmung: Presidium Farbedelstein Prüfer Stift oder das Refractive Index II.

Und gibt es eine Seite, wo man diese Geräte auch mieten kann?

Da diese Geräte ja nicht bestimmen können, ob die Steine Synthesen sind, und ob sie behandelt wurden. Kennt jemand einen günstigen Fachmann? Ich brauche kein Zertifikat, möchte nur wissen, ob es Synthesen sind und ob eine Behandlung vorliegt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ein Refraktometer und eine Ausbildung in Edelsteinkunde sind die besten Mittel um die Kristallart vorzubestimmen. Die Wärmeleitmesser müssen bei etlichen Steinsorten falsche Ergebnisse anzeigen weil einige Steinarten gleiche oder überlappende Wärmeleitfähigkeit haben.

Synthesen können diese Geräte grundsätzlich nicht unterscheiden, Behandlungen auch nicht. Je nach Steinart sind dazu andere Untersuchungen notwendig. Daher ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten.

Was hast Du denn für Steine und woher kommen die?

Du kannst Dir ja mal hier im Forum die Beiträge mit dem Thema Sonntagsrätsel ansehen um einen Eindruck zu bekommen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Zur Edelsteinbestimmung und zwar RI kann ich nur zu diese normalen Refraktometer mit Immersionsflüssigkeit raten. Mit dem Presidium II arbeiteten wir nur als Zweitgerät. Die Software gibt nicht viel her. Da ist es besser, man hat eine eigene Liste parat. Man muß auf jedem Fall 2-3 Messungen machen (und sich dabei auskennen).

Bei Synthesen kann man ein paar Tricks lernen. In einem Thread diese runterzurasseln geht aus Zeitgründen nicht ....

Aus welchem PLZ-Gebiet stammst Du denn?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0