Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinbestimmung

 
paraiba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2007

paraiba

 ·  #1
Liebe Forum-Freunde,
könnte mir vielleicht jemand mit seinem gemmologischen Rat zur Seite stehen?
Ich habe hier einen blauen Stein (siehe Foto) mit der Beschriftung:
Blue Beryll
Normalerweise würde ich annehmen, dass es sich um einen Aquamarin handelt, da die Lichtbrechung auch bei 1,567-1,568 liegt. Allerdings verhällt er sich unter dem Chelsea Filter völlig anders, als meine anderen Aquamarine (haben aber auch nicht dieses Blau). Aquamarine wechseln Ihre Farbe unter dem Filter von Blau zu Grün-Blau. Dieser wird Braun, wie ein Tansanit. Topaze scheinen Gelblich, die meisten Synthesen leuchten Rot.
Was könnte es also sein? Eine bestimmte Behandlungsmethode? Sind alle Blauen Berylle auch Aquamarine?
Besten Dank für Eure fachkundigen Hinweise.
Paraiba
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG6275.JPG
Titel: CIMG6275.JPG
Information: Blauer Beryll 3,3 ct
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich würde noch einmal nachmessen an anderen Facetten als an der Tafel allein, ob nicht andere Lichtbrechungswerte herauskommen. Insbesondere sollte ein deutlich höherer Wert der Doppelbrechung als nur 0,001 herauskommen.

Nach meiner Erfahrung sind häufig gerade die blasseren Farben bei Beryll im unteren Bereich der Lichtberchungsvarianz und die intensiven Farben meist mit höherer Lichtbrechung.
Der Stein hat eine ungewöhlich intensive Farbe und ist eigentlich deutlich zu niedrig in der Lichtbrechung, die bei Aquamarinen bei 1,586-1,575 und im unteren Wert bis zu 1,580-1,1570 bei einer Doppelbrechung von 0,005-0,006 liegen sollte.
paraiba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2007

paraiba

 ·  #3
Lieber Heinrich,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun noch mal gemessen und komme nun auf etwas höhere Werte? Ausserdem hatte ich mich vorher verschrieben und meinte natürlich 1,57-1,58.
Neue Werte: 1,585-1,577
Das würde dann ja etwa passen, aber so ganz wollen mir immer noch nicht die optischen Eigenschaften gefallen.... Verhält sich schon sehr anders, als die "normalen" Aquamarine.
Lieber Gruß
Paraiba
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Man fand vor 2 Jahren eine neue Mine in Brasilien die sehr dunkle und etwas ins tintige gehende Aquamarine fördert. Vielleicht ist dieser Stein aus dieser Mine. Ein Charge dieser Steine wurde damals von der DgemG untersucht. Frag doch einmal dort an welche Ergebnisse sie mit dem Chelsea Filter hatten.

Das würde mich auch interessieren, denn diese Steine sollten einen anderen Grund für die Farbe haben als die bisher bekannten Aquamarine. Schließlich war dieser Farbypus bisher unbekannt.
paraiba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2007

paraiba

 ·  #5
Lieber Heinrich,
ich habe nun Antwort von der DSEF, welche Deine Vermutung teilt. Es handelt sich womöglich um einen blauen Beryll, dessen Farbgebung nicht durch Eisen hervorgerufen wird und somit auch nicht Aquamarin genannt werden darf, sondern eben nur "Blauer Beryll". Natürlich müsste der Stein im Labor näher untersucht werden... werde ich bei Gelegenheit auch mal machen...
Lieber Gruß
Paraiba
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
hallo :)
ich fang erstmal damit an das ich keine ahnung von edelsteinen habe :P
nun hab ich einen moosachat geschenkt bekommen. ich weis der hat nicht viel wert, würde aber trotzdem gern wissen ob das ding echt is.
begründung: ich wollte eigentlich nur wissen was der für ne bedeutung hat. jetzt hab ich gelesen, dass bei der erkennungh davon ausgegangen wird, dass der stein grüne, graue, blaue oder braune einfärbungen trägt. meiner tanzt da schon sehr aus der reihe. der is zu 90-95% dunkelgrün und hat leichte oder eher dezente kleine rote einfärbungen. fotografieren lohnt sich nicht, da die einfärbungen schlecht zu sehen sind und ich keine cam hab, die gut genug ist. kann ich das ding zum juwelier bringen? und wenn ja, kostet das? wär über jede info dankbar.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
achat ist ja nun wirklich kein objekt, was künstlich nachzuahmen wirtschaftlich sinn machen würde
es gibt halt ganz verschiedene achate, und für manche gibts eben namen
und da werden vielleicht auch mal achate zugeordnet, die nicht unbedingt ganz typische moosachate sind, aber doch irgendwie mosartige einschlüsse haben, mal von der farbe abgesehn
damit zu juwelieren zu rennen ist wenig zweckmäßig
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ja, das liegt nahe, wäre aber wirklich kein Moosachat mehr
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
der Heliotrop kommt dem stein schon näher. danke. die färbungen auf meinem stein sind zwar nicht so deutlich aber ich denke das der dazu gehört. also noch mal danke an alle :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0