Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinbestimmung / synthese?

 
  • 1
  • 2
Rubinchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2015

Rubinchen

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin dieses Thema bereits angegangen, bedingt durch eine längere Dienstreise hat sich das alles jedoch stark gezogen.

Kurze Zusammenfassung:
Ich habe einige Farbsteine - Smaragd, Rubin, Citrin, Saphir etc.
welche ich mit diesem Gerät bestimmt hatte

http://presidium.com.sg/psdproduct/duo-tester-pdt/

Nun fehlen mir jedoch weitere Messwerte zur Bestätigung der Ergebnisse
vorallem um synthetische Steine zu selektieren
Meine Idee war noch die Heranziehung eines Refraktometers.

Was könnt ihr mir empfehlen, damit ich mit "guter" Wahrscheinlichkeit einen Edelstein bestimmen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Rubinchen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Stimmt, das Thema hatten wir bereits:
schmuck-foren/ftopic20736.html
Zitat geschrieben von Rubinchen
Bewertet habe ich die Edelsteine mittels eines thermoelektrischen Messgeräts.
Hier sehe ich jedoch noch einige Unsicherheiten
- 100%ige Bestimmung
- Farbbewertung
- Reinheit
- Wertschätzung

Inwieweit kennst Du Dich mit der Farbgraduierung und der Qualitätsgraduierung von Farbedelsteinen aus?

Welche Geräte hast Du sonst noch?
UV-Lampe?
Lupe, Mikroskop?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Hallo Rubinchen (niedlicher Name ;) ),

ein Refraktometer hilft dir nicht dabei zu unterscheiden, ob der Stein natürlich oder synthetisch entstanden ist.

Synthetische Steine haben ja u.a. die gleichen physikalischen Eigenschaften wie ihre natürlichen Kollegen, nur das sie nicht natürlich entstanden sind, sondern von Menschenhand gemacht.

Und das Refraktometer misst ja die Lichtbrechung, genauer, den Brechungsindex, der bei Synthesen gleich ist.

Du kannst aber das Refraktometer, sofern vorhanden, gut dazu benutzen, deinen Test mit dem Duo-Tester abzusichern. Man sollte sich eigentlich nie auf eine einzelne Mess-/Testmethode allein verlassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mit meinem eher mäßigen englisch lese ich aber, daß das verlinkte Gerät ein Kombigerät mit Brechungsindexmessung ist

oder verstehe ich da was falsch?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Nun stell´dich bzw. dein Englisch mal nicht unter den Scheffel... so schlecht ist das bestimmt nicht. ;)

Zu deiner Frage: kennst Du Radio Eriwan noch?

Dazu antworte ich, im Prinzip ja, aber.... ;)

Nein, im Ernst, das hatte ich gar nicht gesehen aber das ist kein "echtes" Refraktometer sondern ein Reflektometer, was zwar ähnlich aber nicht 100% das gleiche ist. Das Gerät wird wahrscheinlich mittels Software den Wert der Reflektion in den der Refraktion umrechnen oder auch sogar nur den der Reflektion angeben.

Dann kann sich Rubinchen ja das Messen mit einem Refraktometer sparen.
Rubinchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2015

Rubinchen

 ·  #6
Zitat
Inwieweit kennst Du Dich mit der Farbgraduierung und der Qualitätsgraduierung von Farbedelsteinen aus
? Minimalst

Welche Geräte hast Du sonst noch? Keine, will aber welche beschaffen
UV-Lampe? noch nicht
Lupe, Mikroskop?
Lupe

Zitat
Du kannst aber das Refraktometer, sofern vorhanden, gut dazu benutzen, deinen Test mit dem Duo-Tester abzusichern. Man sollte sich eigentlich nie auf eine einzelne Mess-/Testmethode allein verlassen
.

Nicht vorhanden, wollte ich beziehen um weitere Messwerte zu sammeln und die synthetischen zu selektieren- scheinbar erfolglos



Fazit: Welche Methode kann Synthetische Edelsteine festestellen?
Entsprechend möchte ich auch entscheiden, welche Steine ich zertifizieren lasse - übergreifend wird das sehr unwirtschaftlich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Bei den meisten Steinarten und deren Synthesen erfolgt die bestimmung durch Abgleich der Einschlussbilder im Mikroskop. dazu benötigt man neben profunder Kenntnis und Erfahrung auch ein Durchlicht Mikroskop mit waagrechtem Strahlengang damit man die Edelstein in einem Gefäß mit einer hochlichtbrechenden Flüssigkeit betrachten kann.
Anhänge an diesem Beitrag
Durchlichtmikrokop mit Immersionsflüssigkeit.jpg
Titel: Durchlichtmikrokop mit Immersionsflüssigkeit.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Es gibt nur eine Methode, echt von synthetisch zu unterscheiden: eine gemmologische Ausbildung und/oder entsprechendes Wissen.

Deine Fragen sind sehr allgemein gehalten. Was viele von uns durch Ausbildung/Erfahrung sich aneignen konnten, kann man nicht in einem kurzen Beitrag zusammenfassen.
Zitat geschrieben von Rubinchen
]Fazit: Welche Methode kann Synthetische Edelsteine festestellen?

Da echte/synthetische Rubine sowohl physikalisch als auch kristalloptisch gleich sind, braucht es hier mehr als nur einen Refraktometer. Karl Schmetzer hat beispielsweise nur über die Rubine ein eigenes Buch geschrieben. Denn es gibt nicht nur einen synthetischen Rubin, sondern verschiedene Kristallzüchtungen Korund Rubin. Jede Kristallzüchtung hat ihre Eigenheiten. Und selbst unter dem Mikroskop muß man die verschiedenen Eigenheiten kennen und auseinander halten können.

Gleiches gilt für Korund Saphir und Beryll Smaragd.
Auch Citrin und Amethyst gibt es als Hydrothermalsynthese.

Neben der Bestimmung echt/unecht fragst Du auch gleich nach Farbbewertung und Reinheit.
Das geht dann schon in die Tiefe, ....

Bei der Wertschätzung stellt sich dann die Frage, welchen Wert Du ermitteln möchtest. Den aktuellen ca.-Verkaufswert oder den Versicherungswert? Dazu bedarf es Branchenkenntnisse. Auch die kann man nicht so hopplahopp in ein bis zwei Sätzen niederschreiben.
Als Beispiel: ein gutes Instrument, ein Gefühl für Preise zu entwickeln, gibt http://gemval.com/ - aber auch dort sind Rubin, Saphir und Smaragd unter Verschluß und nur für registrierte Mitglieder einsehbar.

Hast Du Bestimmungsbücher bzw. Datensammlungen oder woher nimmst Du die bisherigen Messwerte um diese weiters abgleichen zu können?
Zitat geschrieben von Rubinchen
]Entsprechend möchte ich auch entscheiden, welche Steine ich zertifizieren lasse - übergreifend wird das sehr unwirtschaftlich
Am besten sind mehr Informationen. Auch anhand Schliff, Farbe, Reinheit und evtl. Größe kann man evtl. das eine oder andere ausschließen. Octagon im Treppenschliff in der kalibrierten Größe 18x13mm riechen verdächtig nach Edelsteinimitationen. Smaragde weisen typisches Jardin auf. Reine und sehr große Edelsteine (Rubin, Safir und Smaragd) sind selten.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
@Rubinchen

Ich rate dir aus verschiedenen Gründen von einer Selbstdiagnose ab. Du schreibst ja selbst, dass Du, was deine Erfahrung in der Graduierung betrifft, nur "Minimalist" bist. Da sind dann Fehler auf Grund fehlender Erfahrung schon vorprogrammiert. Sehr oft sind die Ergebnisse nämlich nicht so eindeutig, wie es sich der Laie vorstellt.

Hinzu kommt, dass Du die erforderlichen Geräte, u.a. Mikroskop, UV- Leuchte, Spektroskop bzw. Spektrometer, die man zur sicheren Analyse braucht, auch nicht hast.

Ich würde dir raten, wende dich an einen Edelsteinfachmann, Gemmologen oder ein Gemmologisches Institut, eventuell in deiner Nähe, die das tagtäglich machen und das ganze Profi-Equipment haben.

Falls Du da niemand findest oder hast, kannst Du dich ja mal bei mir melden. Eventuell kann ich dir etwas vermitteln.

Vorab würden aber auf jeden Fall Fotos helfen, damit wir die Steine einer ersten Einschätzung unterziehen können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Zitat geschrieben von diamantenimport
Reflektion in den der Refraktion umrechnen oder auch sogar nur den der Reflektion angeben.



ok, dann habe ich es ja richtig verstanden
aber eben nur die Worte

den Unterschied Reflektion /Refraktion und dessen korrelation kenne ich aber nicht und war (bin) mir deshalb unsicher, ob das nun Lichtbrechungsindex wirklich (indirekt) messen kann oder nicht
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Ja das geht, setzt aber ein gutes und fein abgestimmtes System aus optischen Elementen und Software voraus.

Desto schlechter die Oberfläche ist (Kratzer reichen da schon), desto weniger genaue bzw. stimmende Ergebnisse hinsichtlich der automatischen Umrechnung von Reflextion zu Refraktion ergibt es dann.
Rubinchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2015

Rubinchen

 ·  #12
Vorab: ich bin wirklich fasziniert wie hilfsbereit und hoch bewandert die Mitglieder dieser Plattform sind
Meine Hochachtung und vielen Dank.

Bilder gibt es schon - jedoch werde ich noch Einzelbilder mit Nahaufnahmen erstellen und diese entsprechend hochstellen.
Rubinchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2015

Rubinchen

 ·  #13
Anbei ein paar Bilder

Ich entschuldige mich schon jetzt für die Qualität - gerne nehme ich Ratschläge zur Verbesserung der Darstellung an.
Ich muss es wohl nochmals bei Tageslicht versuchen...
Anhänge an diesem Beitrag
roter Stein.jpg
Titel: roter Stein.jpg
roter stein (2).jpg
Titel: roter stein (2).jpg
violett.jpg
Titel: violett.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Wenn der Hintergrund rau ist oder kleine Pünktchen hat wie bei den zwei oberen Fotos hängt sich die Schärfeautomatik daran fest und stellt auf den Hintergrund scharf und nicht auf das Objekt. Deshalb sind die oberen zwei Fotos unscharf und unbrauchbar.
Rubinchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2015

Rubinchen

 ·  #15
und weiter
Anhänge an diesem Beitrag
blauer stein (2).jpg
Titel: blauer stein (2).jpg
blauer stein.jpg
Titel: blauer stein.jpg
blauer stein1.jpg
Titel: blauer stein1.jpg
gelber stein (2).jpg
Titel: gelber stein (2).jpg
gelber Stein.jpg
Titel: gelber Stein.jpg
gelber Stein1.jpg
Titel: gelber Stein1.jpg
grüner Stein.jpg
Titel: grüner Stein.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0