Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sachinfos zu Anfertigungen Material-Details etc.

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Zitat:
Das Problem ist wohl, dass Schmuck Kunst ist. So zeigt sich für mich ganz ganz oft nicht, warum das eine Schmuckstück so viel teurer ist als das andere. Oft sind nur minimale Unterschiede sichtbar.


Mit Sicherheit ist es auch so, dass z.B. ein Schmuckstück aus industrieeller Fertigung, welches ein Interessent irgendwo gesehen hat, in Einzelfertigung das Mehrfache des Originals kosten MUSS. In diesem Fall gibt es weder Gummiformen, noch asiatische Billigproduzenten. Gerade durch das Internet werden in zunehmendem Maße Informationen zugänglich gemacht, die, isoliert betrachtet, oft ein vollkommen falsches Bild vermitteln.

Ein Goldschmiedeatelier ist nun mal kein Regal in welchem man alle gewünschten Dinge einfach vorrätig hat und sie nur heraus zu nehmen braucht. Der Unterschied zwischen einer handgefertigten Öse und einer industriell erzeugten, ist nun mal gewaltig. Und das trifft auf alle Bereiche unseres schönen Berufes zu. Allerdings gibt es für den Individualismus, für die gestalterische Freiheit, für die konstruktive Vielfalt, auch keine Grenzen. Das ist nun mal ein anderes Universum und die Verhältnisse sind nicht übertragbar. Das trifft natürlich auch für die Preise zu.

In vielen Fällen ist es so, dass sich heute der "Verbraucher" überhaupt keine Vorstellung über die Entstehungsart von handgearbeitetem Scvhmuck machen kann. Auch hier kommt die Milch aus Tüten und Kühe sind lila.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #17
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Zitat:


In vielen Fällen ist es so, dass sich heute der "Verbraucher" überhaupt keine Vorstellung über die Entstehungsart von handgearbeitetem Scvhmuck machen kann. Auch hier kommt die Milch aus Tüten und Kühe sind lila.


Genau DAS ist ja das Hauptproblem Ulrich.

Jeder weiß wie ein Mechaniker, Friseur oder Schuster arbeitet.
Doch die wenigsten wissen welche Arbeit und welchen Aufwand ein Goldschmied oder eine Goldschmiedin leistet.

Ich habe schon mit Mario darüber gesprochen.
Am besten wäre wirklich ein Kinofilm. ;)

Wird eine Kopie eines billigen Silberanhängers aus China ( gegossen, versäubert, poliert&rhodiniert ) erzeugt wird es wie bereits gesgat riesige Kostenunterschiede geben.

Dieser Anhänger aus China ist nur einer von tausenden, welche, teil von riesigen Gussbäumen gegossen werden.
Hierbei wird der Aufwand für den Formenbau einfach auf eine riesig Stückzahl "verteilt".

Man sollte zwei Videos drehen,einmal ein Video der Massenherstellung und eines, eines Goldschmieds.

Und diese beiden Videos müsste man nebeneinander laufen lassen.
Viele würden den Mund nicht mehr zubekommen.
Auch wenn das optische Endergebnis das gleiche ist.

Oder einfach zu jedem Schmuckstück ein Video des Entstehungsprozesses mitschenken.

:twisted:


Christian
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19932
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Diesbezüglich steh ich an vorderster Front.
Immer wieder höre ich in meinen Kursen, ( - und jetzt bitte festhalten) : "Jetzt versteh ich, warum Schmuck so teuer ist." Dann erklär ich erstmal, dass unter 100 Euro wohl kein Ring handgemacht sein dürfte, und selbst dann... und den Herstellungsprozess von Massenschmuck, wonach den Lieben dann meist vollends die Spucke wegbleibt.
Aber schon richtig, die Vorstellung geht prinzipiell in die Richtung: 3x draufgespuckt und fertig.
Dann möchte man sich noch "selbst verwirklichen" und dann, wo das ganz leicht geht, nämlich mit Silberclay, hat man wieder Berührungsängste. Ganz nebenbei.
Ja, man müsste einen Profi a la "Galileo" dazu bewegen, eine entspr. Reportage zu drehen. die machen doch sowas gelegentlich.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #19
Fernsehen ist sicher ne feine Sache, wenn man es schafft da rein zu kommen.

aber bitte:

denkt daran, dass das Schmuckportal eine ganze Reihe an Möglichkeiten für Euch bereit hält.
Forenbeiträge schreiben, Fotos hochladen, Videos hochladen, Foto-Serien von Herstellungsprozessen samt Erklärungen dazu im Forum posten...

Wenn Ihr wollt, dass die Leute etwas zur Kenntnis nehmen, dann schreibt das für sie auf! Schreibt das ganz klar auf, wie die Sachen sind. Aber bitte denkt daran, dass Ihr das verständlich erklären müsst. So dass das auch Laien verstehen.

ich kann das dann auch drüben bei Facebook und Google+ pushen.

nutzt das, was das Portal euch bietet.
dafür sind wir doch schließlich hier.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #21
was fürn böses Wort?

Wespennest, glaub ich nicht. ;)
ne bunte Diskussion macht noch lang kein Wespennest.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Das "böse" Wort?

FERNSEHEN ;)

Was mich betrifft, magst Du beruhigt sein, denn für mich ist das Forum viel wichtiger, als es eine imaginäre Fernsehwerbung jemals sein könnte.

Forum ist anfassbar, erreichbar, kostet kein bedrucktes Papier ("nur" Zeit), wird im immer wichtiger werdenden Netz gefunden, ist mein wichtigster Multiplikator und und und und .... und!

Fernsehen ist nervig wegen der Dauerwerbung, ärgerlich wegen der Dauerverarsche und viel zu teuer, um als Werbeträger für einen kleinen Goldschmied überhaupt in Frage zu kommen.

Mein Fazit:

Dieses
F- orum
O- rganisiert Öffentlichkeitsarbeit für mich schafft damit
R- eputation, Vertrauen und Aufmerksamkeit. Es verbreitet Informationen über mein Tun
U- nd ermöglicht mir neue, wichtige Entwicklungen.


Was also, soll ich mit Fernsehen?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 987
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #24
Und wo ist das M geblieben? :D

Alles Gute

Lissy
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Das brauchen wir für ein FOR U nicht ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Jetzt haste das "Forum for u" versiebt ;-)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #28
ihr seid echt putzig!

ich hab drüben im Thread die 85.000 Beiträge ganz allein feiern müssen, weil ihr hier feiert. ;)
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 987
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #29
Und das nur, weil ich das M suchte! Sorry

Lissy
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0