Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring: Fassungsart? (mit Bildern)

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
vor Jahren habe ich im Urlaub einen Modeschmuckring gekauft, dessen Design mir immer noch sehr gefällt.
Leider konnte ich bisher nirgends ein ähnliches Design aus 925er Silber finden.
Vermutlich liegt eine individuelle Nachfertigung momentan außerhalb meiner geringen Preisvorstellungen, daher wäre ich schon dankbar, wenn mir Tipps für die Suche gegeben würden.
Hat diese Art von Fawssung einen bestimmten Namen? Oder würde dies in die Kategorie 'Spannring' fallen?

Der Ring an sich ist nicht gut gearbeitet (was will man für umgerechnet 2€ auch schon erwarten... 😉 ), aber die Anbringungsart des Steinchens gefällt mir so gut, dass ich gerne einen ähnlichen Ersatz hätte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

http://oi46.tinypic.com/wkqo82.jpg


http://oi49.tinypic.com/2wptqhg.jpg



Red.Edit
bitte keine Bilder einbetten. Link reicht ja auch.
Eigene Bilder können hochgeladen werden.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Einen bestimmten Namen hat diese Fassung tatsächlich nicht.
Solche Ringe kenne ich aus den 80er-90er Jahren, habe aber schon lange nichts ähnliches mehr gesehen, zumindest nicht in Edelmetall.

Welche Preisvorstellung hast du denn ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke, für die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht gerade ermutigend ausfällt.

Leider kann ich zur Zeit absolut nicht viel für eine Anfertigung erübrigen, sodass ich bewusst nach fertigen Ringen suche. Zumal mir ein künstlicher Stein à la Zirkonia und Edelstahl/Silber reichen würde, möchte ich nicht mehr als 50€ zahlen.

Sollte ich aber absolut keine fertige Lösung finden, wäre es zumindest hilfreich schon einmal zu wissen, was ich für eine Anfertigung einplanen müsste.
Ich vermute allerdings, dass sich der Schmiedeaufwand im Vergleich zu den Materialien nicht lohnen würde...
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
sind die durchbrüche im flachen und im hochkantteil zwingend?
wäre ja im prinzip auch schick(er?), wenns geschlossen flach und hochkant wäre

wodurch ne geschmiedete einzelanfertigung in den Bereich des sinnvollen kommt
zwar nicht für 50 Euro, aber auch nicht so furchtbar teuer

von der Haltbarkeit her wäre das auch in der weißen Cromo dentallegierung denkbar (Zahntechniker verarbeiten das)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich hatte bisher noch gar nicht bedacht, dass die Durchbrüche den Ring viel teuerer machen würden. Das werde ich mir auf jeden Fall merken, auch den Vorschlag mit der Dentallegierung.

Sollte ich nichts fertiges finden, überlege ich mir auf jeden Fall die Anfertigung und komme sicherlich nochmal auf das Forum zurück.

Vielen Dank!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Wie willst Du den Stein da reinkriegen? Das CroMo-Zeug ist nicht zu bewegen. Und Eingießen ist bei den notwendigen Temperaturen auch nicht. Außerdem müssen die Güsse mit Korund abgestrahlt werden.

Aber so ist das. Die Leute denken immer Silber, oh ist das teuer, Edelstahl oder CroMo reicht doch auch. Dabei wäre ein Goldener in diesem Fall noch erheblich billiger als CroMo. Wir leben nun mal in Deutschland und nicht im Einkaufsschlaraffenland China. Wobei die unter 1000 Stück noch nicht mal den Bleistift spitzen. Bleibt die Frage: Was machste mit dem Rest?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
hmm, mir war so, als hätte ich ähnliche Faßarten bei einer Dentaltechnikerin hier im Forum gesehn
aber wenn das gar nicht zu biegen geht, ist natürlich schlecht
da bliebe nur, die Schiene unterm Stein zu trennen und wieder zusammenzuschweißen
oder unter den Dorn schieben und an der Gegenseite n kleines Widerlager anschweißen
dieser Dorn als Fassung ist in SIlber ne wackelige und dann hakelige Angelegenheit
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Mach ihn nur dick genug, dann geht das schon. Eine Bekannte trägt sowas seit Jahren. Noch alles dran.
Wenn du mit der Schweißerei anfängst wirds auch nicht billiger.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Hallo Silberfrau,

ich schicke Dir gern eine Materialprobe zu. Da bohrst Du noch nicht mal ein Loch rein, geschweige denn kann das Zeug gebogen werden. Nicht feilbar, noch nicht mal mit Hartmetall zu bearbeiten. Da wäre ich gespannt darauf, wie Du das Problem angehen würdest.

Außerdem: Wozu ein derartiger Kraftakt? Und selbst wenn Du es dann mit List und Tücke, viel Arbeitszeit und Diamantwerkzeugen geschafft haben solltest, wirst Du nichts weiter ernten, als die Rechnungen für das zerstörte Werkzeug und ein "Ist mir zu teuer, da hätte ich dann auch Silber nehmen können" von Deinem Kunden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Hallo.
Die Rede war zuletzt von Silber.:lol:
Silber ist zwar teuer aber sooo teuer auch nicht, Die Arbeitskraft ist auf alle Fälle teurer.
Deswegen bringt es auch keine finanzielle Ersparnis irgend ein anderes zwar preisgünstigeres aber aufwändiger zu verarbeitendes Material zu verwenden, außer man kennt gerade einen Zahnrechniker, der das mal eben für lau erledigt. Und ein Argument für den Kunden ist allemal, dass man ein "echtes Edelmetall" in Händen hält.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0