Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cubic Zirkonia "Rohware" Lieferant in Deutschland

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,
Wer außer Mar in Pforzheim liegt in D denn CZ Rohmaterial zum selber schleifen. Hab da eine Anfrage ob ich das auch (sic) in USA bestelle und meine immer, wens das in D gibt, warum woanders ordern.

Danke
Harry
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #3
Liebe Kollegen

Im Januar 2010 habe ich bei Ceres (USA) CZ gekauft. Das hat damals wunderbar geplappt. Zum Verkaufspreis kamen noch das Porto und die Mehrwertsteuer in die Schweiz dazu. Erstaunlicherweise hat der Zoll nicht zugeschlagen... Gestern habe ich nochmals die Webseite von Ceres angeschaut. Dabei sind mit die massiven Preiserhöhungen aufgefallen:

Weiss, Grade B (Stücke von 100-300g): 2010: $110/kg, 2012: $220/kg
Gelb (Stücke >50g): 2010: $170/kg, 2012: $300/kg

Kann mir jemand helfen, das Firmengeflecht von Dalloz zu durchschauen? Dazu einige Stichworte: Dalloz, Durafourg, Ceres, Mar, Eclats

Viele Grüsse
Felix
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Dann hab ich noch das gefunden:

Zitat

DALLOZ ist der einzig führende europäische Produzent mit eigener Rohwarenherstellung nach dem Verneuil-Verfahren. Neu unter dem Dach der Dalloz-Unternehmensgruppe mit Durafourg (Swiss Cut) ist neben Saphir France (Uhrgläserhersteller) sowie Rubis RSA (Rohwarenhersteller synthetisch Korund und Spinell) seit kurzem u.a. die Ceres Corporation USA, der bedeutendste Rohwarenhersteller in Cubic Zirconia. Neben einer eigenen Schmuckwarenfabrikation unterhält Dalloz mehrere Verkaufsbüros für Edelsteine und Zuchtperlen in Lyon.

Wussten Sie eigentlich, dass Alfred Dalloz, Gründer der Dalloz Industrie Lapidaire SA, 1929 das Saphirglas erfunden hat?

Die MAR Edelstein GmbH mit Sitz in Pforzheim hat sich seit dem Gründungsjahr 1988 auf feine kalibrierte maschinengeschliffene Rubine, Safire, Amethyste, Citrine, Rhodolithe etc. spezialisiert und ist seit dem Jahr 2000 die Niederlassung der DALLOZ Industrie Lapidaire SA für Deutschland.

Eklats ist der Zusammenschluss von Dalloz und Durafourg.

http://www.dalloz-dil.fr/download/brochure_eclat.pdf

Wie bei Franzosen sehr gerben gemacht ist das ganze ein Dschungel aus wer mit wem unter wem und warum. Wechselseitige Beteiligungen usw
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo zusammen,

kurz ein paar angesprochene Fakten: Dalloz ist einen Firmengruppe, bestehend aus verschiedenen Produktsparten.
Dalloz Industrie Lapidaire ist französischer Schleifproduzent (ähnlich wie Swarovski, aber nicht im Kristallglasbereich) und hat sich mit dem Schweizer Durafourg (Swiss Cut) zusammengetan (so wie seinerzeit Swarovski mit Golay Buchel). Daraus entstand nun das neue Logo ECLATS (zu vergleichen mit dem damaligen Swarovski/Golay Buchel SIGNITY).
Ceres ist amerikanischer Rohwarenhersteller von Cubic Zirconia Kristallen. Da lag es nahe, daß Dalloz den Ceres aufkaufte, da Dalloz in Frankreich die Rohbirnen im Verneuilverfahren (synth. Korund und synth. Spinell) selbst züchtet. Dalloz ist der einzig bekannte europäische Schleifproduzent, der seine Rohware selbst in seinen Tochterfirmen züchtet. Die MAR ist seit dem Jahr 2000 der deutsche Vertriebspartner der Dalloz Industrie Lapidaire und führt neben Cubic Zirconia und synthetischen Steinen auch echte Edelsteine und eben auch die Rohware für CZ und Korundbirnen. Zirconia wurde deshalb so teuer, weil in Zirconia ein Metall der Seltenen Erden (Yttrium) beinhaltet ist. Dieses wird meist aus China bezogen und China erteilte vor ca. 2 Jahren ein Exportverbot in Yttrium. Da war auch Ceres gezwungen, Yttrium teurer einzukaufen, was sich sofort auf den Rohwarenpreis niederschlug und letztendlich auch auf den fertig geschliffenen Stein. Wegen dem Yttrium wurde auch im Elektronikbereich die LED's, Solar etc. deutlich teurer.
Der Text von Harry Neumaier ist übrigens der Internetseite der MAR Edelstein GmbH entnommen. Bei MAR gibt es auch Einzelkristalle, oft auch in Wunschgrößen und auch in verschiedenen Zirconiafarben.
Ich hoffe, daß mit den vielen Namen und wegen der Verteuerung des Zirconias gut erklärt zu haben.
Ich bin leider nicht oft auf dieser Seite, daher die verspätete Nachricht.
Weiterhin frohes Schaffen und viele Grüße
Steinfroilein
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Harry,

jetzt konnte ich doch die ganze Nacht nicht schlafen. SiC ist Siliciumcarbid und somit Moissanit. Dieser wird nur in den USA gezüchtet und die Rohware auch nur in den USA vertrieben. Rohware zu bekommen ist sehr schlecht, der Hersteller sieht darin Konkurrenz und verkauft daher nur die geschliffenen Steine. Auch hier ist MAR ein kompetenter Ansprechpartner.
Zirconia ist ein Zirconium(di)oxid und wird in verschiedenen Ländern hergestellt. Unseres Wissens nach haben hier Ceres die beste Qualität an reinem CZ. Aus Asien kommt meist AB-Qualität, was sich auch in den geschliffenen Steinen bemerkbar macht.

Gruß
Steinfroilein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
stimmt - nur in den USA ist nicht korrekt.
Ich bezog mich nur rein auf Harry's Bericht und hier war die Überschrift SiC Zirconia Rohware nicht korrekt.
Übrigens gibt es auch einen sehr kleinen Hersteller im Osten Deutschlands, ....
Viele Grüße
Steinfroilein
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Jetzt muss ich auch noch was loswerden:
1. In der Überschrift ist von Cubic Zirkonia die Rede und nicht von SiC
2. im Text steht in klammern (sic). Zum Gebrauch eines (sic) im Unterschied zu SiC bitte ich das Internet zu bemühen. ( es geht um das auch....)
3. Habe ich heute von einer Dame von Mar eine Mail bekommen die fast den gleichen Text wie der von Steinfroillein enthält. Die Mail wurde nur ein paar Minuten später abgeschickt wie hier im Forum gepostet. Ich nehme mal an das es es sich um die gleiche Person handelt und frage:
warum nur als Gast und nicht ordentlich angemeldet?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Geschliffen wird das Material irreführend als "black diamond" angeboten.


Ich dachte immer das sind Unreine Diamanten die mit Hilfe einer Neutronenquelle geschwärzt wurden. Wieder was gelernt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Das Zitat, welches Harry seinerzeit unserer website entnommen hatte, ist insofern nicht mehr gültig, als daß es "Eclats" künftig nicht mehr geben wird, die neue Firmierung lautet seit kurzem: Dalloz stones & rough. Dies ist ab September 2015 der neue Name der Bündelung der Dalloz Group mit ihren Kristallzüchtungsbetrieben.

Eine Übersicht momentan lagernder verschiedener Farben im CZ- und Verneuil-Bereich ist hier zu sehen: http://www.mar-gems.de/lieferprogrammm-mar-gems/rohware/

Der Preisbereich für Berufsschleifer, welche entsprechende Mengen abnehmen, ist derzeit in Bearbeitung und wird durch ein eigenes Passwort für den Login-Bereich nach vorangegangener Registrierung zugänglich sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0