Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kundenwunsch und was dann?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hier geht es weiter aus dem Thema Hilfeersuchen nach konkavschliff.

Wir waren ja bei was gefällt und Kundenwunsch usw.
das ist bei Schleifen natürlich ein Thema, weil wir ja oft hören: bitte soviel wie möglich übrig lassen.
Ich hab da grad eine Kundin: schöner turmalinkristall offene c-Achse wenig Einschlüsse, schöne Farbe.
Kndin bitte soviel wie möglich lassen, ganz klarer Schliff ohne viele Facetten nur flachen. Ok ich mach ihr einen Entwurf unter Berücksichtigung des brechungsindex , so dass wir schöne refexionen bekommen und viel Licht zurückgeworfen wird. Mit den entsprechenden erlisten natürlich, weil der Kristall im Querschnitt halt etwas steiler ist. Kommentar: aber da geht ja soviel weg, muss adas sein. Meine Antwort: ja, weil sie sonst einen schwarzen Stein bekommen der gar keine Farbe hat. Warum ? Am liebstennwürde ich sagen: weil ich der Experte bin und weiß was gut ist und was nicht. Kann man ab nicht machen; ich mach jetzt also in Quarz Modelle die das demonstrieren. Die kann ich immer wieder gebrauchen und sie kann sehen was passiert, wennschon so viel wie möglich vom Stein übrig lasse.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn die Beratung überzeugt, dann ist es ja gut. Meiner Meinung nach sollte man nur die Finger von dem Auftrag lassen wenn man nicht überzeugen konnte.

Fällt zwar schwer weil man darauf getrimmt ist immer nach Aufträgen zu suchen und nicht abzulehnen, ich weis, aber man sollte dann vielleicht trotzdem.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Die Idee mit den Modellen ist gut. Das überzeugt mehr als 1000 Worte, wenn man es selber sehen kann.
Grad bei Turmalinen, die in der Fassung oft nur noch dunkel sind.
Aber sicher schwer zu erklären, das Gewicht is ne messbare Größe. Schönheit muss empfunden werden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Des Problem ist: Ich kanns von der Physik her erklären und zeigen was passiert wenn die Winkel zu steil sind.
Des hilft aber nix, weil das Gegenüber weiß: je mehr stein da ist, um so mehr Farbe ist da. das aber bei zu steilen Winkeln das Licht nicht zum Betrachter kommt, das verstehen die meisten nicht. Und wo kein Licht da is dunkel. Zum zweiten es ist halt immer hart wenn ich sagen muss: ca 70% werden wir verlieren, das wird zu Staub....des is weg....

Ich berichte wie das mit den Modellen gewirkt hat.

Dauert aber noch ein wenig
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
Am liebstennwürde ich sagen: weil ich der Experte bin und weiß was gut ist und was nicht.


Und genau das musst Du Ihr sagen, meine ich.
Und zwar so, dass es überzeugend rüber kommt (mit tief in die Augen schauen und so), aber dass sie sich nicht persönlich verletzt fühlt.

Wenn das nicht hilft, würde ich es machen wie Heinrich es vorgeschlagen hat.

Das mit den Modellen ist zwar nett von Dir, kostet aber nur Deine wertvolle Zeit.

Frank
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von Frank Skielka


Das mit den Modellen ist zwar nett von Dir, kostet aber nur Deine wertvolle Zeit.

Frank

Man aber hinterher, hat man die Modelle erst einmal, wiederum viel Zeit und vor allem Nerven spart.

Ich kann Harry schon nachfühlen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Und die Models kann ich dann auch mal anderen zeigen.
Andererseits, wie der Wiener sagt "wos sch... i mi o" nachdem sie ja mehr behalten will als allgemein üblich und ich es Ihr ja gesagt habe, kann ich das dann bei Nichtgefallen korrigieren indem ich nochmals was abnehme (gegen Bezahlung natürlich).
Hätt ich auch schon früher drauf kommen können.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Verdienst du doppelt, auch kein schlechtes Geschäftsmodell. Befriedigts auch?
Da ich ja auch unterrichte, weiß ich aber wie das Volk bezüglich "Erklärungen" tickt. Wenn sie erst mal ein Ergebnis gesehen haben kommt das große "Aha" Der Mensch ist ein Augentier. ("Warum mögen Männer lieber hübsche als kluge Frauen?...)
Klar bin ich davon ausgegangen, dass die Modelle nicht nur für 1 Kunden gedacht waren. Die liegen auch am Messestand und sorgen für Aufklärung, oder?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ja klar, Messestand und auch wenn ich Kurse gebe oder bei Vorträgen in Neu-Gablonz
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #10
Frei nach Konfuzius:

"Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es mir merken.
Lass es mich erleben, und ich werde es verstehen."


Als immer wieder geforderter Lehrender kann ich nur raten, Modelle anzufertigen, sie der Kundin in die Hand zu drücken und sie selber draufkommen zu lassen, wie es geht und wie nicht (natürlich durch eine geschickte Gesprächsführung).

Einfach zu sagen "Ich bin der Kaiser von China, und deshalb ist das so" mag zwar gut gemeint sein, fördert aber (zu mindest bei jungen Ösis) nicht unbedingt das Vertrauen, eher das Gegenteil ("..was will denn der Alte?".

Also Harry, wenn du willst, dass der Kunde/die Kundin wieder kommt, drück ihr/ihm Modelle in die Hand und der Erfolg wird auf deiner Seite sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0